Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie November, 2018

Weihnachtsfeier der Schützen

November 29, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft Winden lädt ihre Mitglieder zur Weihnachtsfeier am Samstag, 8. Dezember, ab 18 Uhr ins Schützenhaus ein. Neben der Überreichung der Urkunden durch Sportleiter Bernd Wagner wird auch der 1. Vorsitzende Michael Eifler eine kurze Ansprache zum Jahr 2018 halten. Um 19 Uhr gibt es etwas Leckeres zu essen: Schnitzel mit Kartoffelgratin, Nudeln und zweierlei Soßen.

VfR Winden – erfolgreicher Abschluss geglückt!

November 28, 2018 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball Noch keine Kommentare →

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Truppe das letzte Spiel des Jahres 2018 auf dem Programm.

Zu Gast in Winden war die zweite Mannschaft aus Eppenrod. Man wollte sich natürlich unbedingt von den heimischen Zuschauern mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.
Das es kein Spaziergang werden würde, war der Mannschaft nach dem enttäuschenden Hinspiel bewusst. Der Gegner stelle sich auch in dieser Partie nur hinten rein und versuchte sein Glück mit langen Bällen.
Dementsprechend galt es Lösungen gegen die tief stehende Abwehr zu finden. Das sollte in der ersten Halbzeit nur bedingt gelingen.
Durch einen Treffer von Matt konnte man allerdings die verdiente Führung verbuchen. Diese sollte man aber aufgrund einer Unkonzentriertheit wieder hergeben. Nach einem Abspielfehler folgte der lange Ball des Gegners nach vorne und der gegnerische Stürmer schob zum ärgerlichen Ausgleich ein.
Danach hieß es kurz durchatmen und wieder auf das gegnerische Tor zu stürmen. Die Nachspielzeit der ersten Hälfte lief bereits, als wieder Matt seinen Gegnern entwischte und doch noch die Führung zur Pause erzielte.
Keine gute Halbzeit unserer Jungs, aber das sollte sich in der zweiten Halbzeit zum Glück ändern.
Man spielte eigentlich nur in eine Richtung und das Ergebnis musste sich zwangsläufig erhöhen. Überragend natürlich das Matt an diesem Tag fast jede Chance nutzen konnte und sein „Torkonto“ in diesem Spiel um fünf Tore erhöhte.
Den anderen Treffer konnte Jwan verbuchen. Endstand folgerichtig 6:1!
Klasse zweite Halbzeit Männer 💪🏻

Damit verabschieden wir uns erstmal in die wohlverdiente Winterpause.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung in der gesamten Saison.
Echt top, wenn man auswärts oft mehr Zuschauer dabei hat als der Gastgeber!
Der Mannschaft darf man natürlich auch ein Lob aussprechen. Das Saisonziel oben mitzuspielen hat man aktuell mit der Tabellenführung zur Zufriedenheit aller erfüllt. Hoffen wir das sich die Leistung auch ins Jahr 2019 übertragen wird.

Weiter geht es erst wieder am 17 März mit dem Viertelfinale im Kreispokal. Zeit und Ort noch unbekannt. Alle weiteren Infos wie immer bei uns!

Der Dorfkalender 2019 ist erschienen

November 24, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Kalender2019_03 Wi Kirmesbaumaufstellen2

Früher wurde der Kirmesbaum vor der Gaststätte „Rheinstein“ aufgestellt (rechts), in diesem auf dem Dorfplatz. Repros: Jürgen Jachtenfuchs

Unter der Bezeichnung „Fotografische Einblicke in die Dorfgeschichte von Winden“ haben Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs aus Nievern und die Ortsgemeinde Winden erneut einen Heimatkalender über die Gemeinde Winden für das Jahr 2019 zusammengestellt. Der Heimatkalender zeigt interessante und idyllische Fotomotive aus Winden, die einen Einblick in die attraktive Gemeinde gewähren. Der Kalender umfasst 26 Seiten, auf denen neue und alte Fotos einander gegenübergestellt werden, so dass der Betrachter die Veränderungen des Dorfes im Laufe der Jahrzehnte erkennen kann. Außerdem bietet der Kalender wichtige Informationen für den Alltag. Interessierte Bürger können diesen Kalender bei nachfolgenden Kontaktadressen einsehen und bestellen.

  • Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid, Vor dem Wald 11, Tel. 94 24 65,
  • Sandra Eifler, Schulstr. 32, Tel. 42 47,
  • Gerald Eschenauer, Neuer Weg 8, Tel. 55 70
  • Jürgen Jachtenfuchs, Nievern, Mittelstr. 5, Tel. 02603 / 138 02 sowie E-Mail: Foto.Juergen.Jachtenfuchs@t-online.de.

Auf den jeweiligen Rückseiten der Kalenderblätter wird unter anderem über das 30-jährige Jubiläum des TSV „Schwarz-Weiß“ Winden oder auch die Arbeit des Ortsausschusses des Kirchorts Winden. Ergänzend dazu gibt es eine Zeittafel wichtiger Ereignisse mit Bezug auf das Jahr 2019. Der Kalender enthält auch ortsgeschichtliche Themen wie den Fastnachtsumzug von 2009 . Der „Windener Heimatkalender 2019″ hilft mit seiner Vielzahl von Informationen sicherlich vielen Bürgern bei der Organisation der im Jahre 2019 anfallenden Termine in der Gemeinde, Ferien und privater Organisation.
Die bestellten Kalender können am 14. Dezember von 18 bis 19 Uhr im Dorfcafé abgeholt werden.

Kalender2019_09 Wi Teilpanorama DGH2

Eine Teilpanorama-Aufnahme von der „alten Schule“, noch vor dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses aus den 70er Jahren.

Kindertagesstätte, Wald und Mittelstraße im Rat

November 22, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Ortsgemeinderat Winden befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 4. Dezember, 19.30 Uhr, im Pfarrheim unter anderem mit dem Bebauungsplan „Kindertagesstätte am Lohberg“, dem Gemeindewald Winden und dem weiteren Vorgehen beim Ausbau  der „Mittelstraße“. Weitere Beratungen und Beschlüsse betreffen den Spielplatz und die Auftragsvergabe für Pflegemaßnahmen auf dem Friedhof. Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Vorberatung des Haushaltsplans 2019, der Brennholzverkauf 2019 und die Kommunalwahl 2019. Im Rahmen einer Einwohnerfragestunde haben die Bürger die Möglichkeit, sich direkt an den Rat zu wenden.

VfR erinnert an Jahreshauptversammlung

November 22, 2018 Von: Redaktion Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

Der VfR 1916 Winden hat für Freitag, 23. November, um 18 Uhr zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen eingeladen. Wegen den notwendigen Neuwahlen erinnert der Verein seine Mitglieder noch einmal an diese wichtige Versammlung.

Weihnachtlicher Hüttenabend des VfR

November 21, 2018 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Hüttenabend

Ärgerliche Niederlage des VfR in Bad Ems!

November 21, 2018 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball Noch keine Kommentare →

Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Bad Ems auf dem Spielplan. Ein sogenanntes 6 Punkte-Spiel. Leider fanden wir an diesem Tag nie so richtig ins Spiel und mussten uns unglücklich mit 6:4 geschlagen geben.
Es sollte schon denkbar unglücklich starten, als wir nach einem Eigentor in Rückstand gerieten.

Davon erholte sich unsere Mannschaft aber recht schnell und konnte durch Matt den Ausgleich erzielen. Leider musste er auch in diesem Spiel wieder einige absichtliche Fouls einstecken, die schon beim Zuschauen schmerzhaft ausgesehen haben.
Danach hatte man 2 dicke Gelegenheiten in Führung zu gehen, da diese nicht genutzt werden konnten und der Gegner an diesem Tag effektiver auftrat, lag man zur Pause 1:3 zurück.
Nach einer motivierenden Ansprache in der Pause unseres Co-Trainers, kam die Mannschaft stark aus der Kabine und konnte durch Erik per Elfmeter und wieder Matt innerhalb kürzester Zeit ausgleichen. Das Spiel war auf null gestellt und wir hatten unsere beste Phase in der Partie. In dieser Phase fiel allerdings der erneute Führungstreffer für die Heimelf. Nach einer Standardsituation wurde auf Abseits reklamiert und der gegnerische Stürmer konnte ohne Bedrängnis einköpfen. Da der Schiedsrichter nicht auf Abseits entschied, lag man erneut zurück. Von diesem Treffer erholte man sich nicht mehr, sodass man weitere vermeidbare Tore kassierte und selbst nur durch Erik auf 4:6 verkürzte.
Ein Big Point Spiel das man diesem Tag leider liegen ließ. Dennoch hat man es weiterhin in eigener Hand an der Tabellenspitze zu überwintern. Also Kopf hoch Männer 👌

Am Sonntag, den 25.11. um 15 Uhr trifft die Mannschaft Zuhause auf den SV Eppenrod II, wo man nach dem misslungen Hinspiel etwas gut zu machen hat!

Wir würden uns freuen, wenn unsere Fans uns wieder zahlreich unterstützen!

Power Girls trainieren fleißig

November 21, 2018 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

TSC_Trainingswochenende

Die 17 Tänzerinnen der Jugendgruppe „Power Girls“ des TSC Schwarz-Weiß Winden haben mit Trainerin Sophie Diel und Abteilungsleiterin Ramona Cron ein zweitägiges Trainingswochenende in Weilburg an der Lahn verbracht. Untergebracht  waren die Tänzerinnen in der dortigen Jugendherberge.
Gleich nach der Ankunft ging es los mit der ersten von drei Trainingseinheiten an diesem Tag in einem nahegelegenen Bürgerhaus. Sophie Diel brachte ihre Tänzerinnen ordentlich ins Schwitzen, um für die kommende Saison bestens vorbereitet zu sein und den brandneuen Tanz fertigzustellen. Aber es wurde nicht nur fleißig trainiert, der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Lustig ging es am Abend bei der Austragung des Power Girls Cups zu, bei dem sich die Tänzerinnen in vier Gruppen aufgeteilt eigene Choreographien ausgedacht und anschließend präsentierten.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ging es weiter, um die erarbeitete Choreographie zu vertiefen und gründlich die Schritte und Hebungen zu üben, bevor die Gruppe am frühen Nachmittag müde und erschöpft die Heimreise antrat. Ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende, das, da sind sich die „Power Girls“ einig, im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Vielen Dank an die Eltern, die den Fahrdienst nach Weilburg und zurück übernommen haben und besonders an Ramona Cron, die sich bereit erklärt hatte, als Betreuerin mitzufahren.

Wählergruppe Linscheid berät über Kommunalwahl

November 20, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Zu einem Informationsgespräch zur Kommunalwahl lädt die Wählergruppe Linscheid für 12. Dezember, 19 Uhr, ins Dorfcafé ein. Die Themen an diesem Abend lauten: Rückblick auf fünf Jahre Tätigkeit im Gemeinderat, welche Themen sind für die nächste Kommunalwahl wichtig?, was sind die Schwerpunkt einer zukünftigen Ratsarbeit?. Und schließlich: Suchen von Kandidaten/Kandidatinnen für den Gemeinderat und für das Amt des Ortsbürgermeisters.

Neue Parkas für die Jugendwehr

November 18, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

JF-winden

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hat Wehrführer Boris Hillenbrand den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Winden (JFW) ihre neuen JFW-Parkas übergeben. Dank der Unterstützung durch den Förderverein, vertreten durch Matthias Dus und Florian Linscheid, konnten die Jacken und zwei neue Faltsignale beschafft werden.

Alle Windener können mit ihrer Mitgliedschaft im Förderverein die örtliche freiwillige Feuerwehr unterstützen. Nähere Infos gibt es während des Weihnachtsmarkts am Stand der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen verkaufen selbst hergestellte Nistkästen, Vogelfutter und Vogelfutterhäuschen. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, so Boris Hillenbrand.

(Bericht und Foto: M. Risch , B. Hillenbrand)