Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Uncategorized’

Walter Sauerwald feiert 100. Geburtstag

März 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid gratulierte Walter Sauerwald zum 100. Geburtstag. Foto: Matern

Walter Sauerwald ist der erste Bürger von Winden, der seinen 100. Geburtstag feiern kann. Am 26. Februar war es soweit. Mit ihm feierten drei Kinder, neun Enkel und elf Urenkel.

Dass die große Feier in Winden keine Selbstverständlichkeit ist, weiß Walter Sauerwald sehr wohl. Der Jubilar hat den 2. Weltkrieg als Marinesoldat überlebt, und das in einer Truppengattung, wo die wenigsten Soldaten den Krieg überlebten. Seine Ausbildung zum Matrosen absolvierte er auf der Gorch Fock. Nach dem Krieg fand er mit seiner verstorbenen Ehefrau ein Zuhause in Oberhausen. Hier war er wie viele Menschen im Kohlebergbau tätig. Als Hauer malochte er auf der Zeche Osterfeld. Als Walter Sauerwald die Staublunge diagnostiziert bekam, war das Arbeitsleben als Hauer beendetet.

Sein Lungenarzt riet Sauerwald ein gesundes Mittelgebirgsklima aufzusuchen. Und nun fand er in Winden mit seinem Reizklima ein neues Zuhause. Gartenarbeit, Obstanbau, Laufen von 20 km pro Tag und lange Rennradfahrten waren seine Hobbys bis ins hohe Alter. Mit 85 Jahren kaufte sich Walter Sauerwald ein neues Rennrad, da er mit den Knien nicht mehr so gut laufen konnte, aber das Rennradfahreen klappte.

Der 100. Geburtstag wird Herrn Sauerwald mit den vielen Gästen in guter Erinnerung bleiben. Die anwesenden Kommunalpolitiker und auch der Seelsorger der katholischen Kirchengemeinde wünschten Walter Sauerwald zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag alles Gute.

Schlachtfest des Gesangvereins

Dezember 29, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Der Gesangverein „Eintracht“ Winden lädt zu seinem traditionellen Schlachtfest am Sonntag, 14. Januar 2024, ab 11.30 Uhr in das Pfarrheim Winden ein. Es gibt die bekannt gute Schlachtplatte aus eigener Herstellung und natürlich diverse Getränke. Zum Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. Bereits um 9.30 Uhr findet in der Kirche St. Willibrord Winden ein Gedenkgottesdienst unter Mitwirkung des Chores, für die verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

Frühlingswanderung nach Hübingen

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden lädt zu seiner Frühlingswanderung für Samstag, 2. April, ab 14.30 Uhr ein. Treffpunkt ist am Dorfplatz; Ziel ist das Familienzentrum unterhalb des Feriendorfs Hübingen. Nach Kaffee und Kuchen im Familienzentrum geht es zurück nach Winden. Anmeldungen erbeten bis 30. März bei Manfred Hilger, Am Forst 22, Tel. 02604/952139, E-Mail manner.hilger@gmx.de. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt acht Personen.

Gemeindesteuer

Februar 07, 2022 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Der Ortsgemeinderat hat in seiner vorletzten Sitzung beschlossen die Hundesteuer anzuheben. Alle weiteren Gemeindesteuern wie Gewerbesteuer sowie Grundsteuer A (Steuer für unbebaute Grundstücke) und Grundsteuer B ( bebaute Grundstücke) bleiben unverändert.

Die Hundesteuer wurde erhöht, weil die Gemeinde nun schon seit Jahren immer wieder Einrichtungen schafft um das „Geschäft“ der Vierbeiner zu entsorgen. Diese einmaligen Ausgaben und auch die laufenden Ausgaben ( Beutel, Entleerung der Mülleimer) können nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen, sondern müssen durch die Verursacher getragen werden. Ein weitere Aspekt für die Erhöhung war die zu niedrigen Hundesteuern im Vergleich zu den Orten in der VG Bad Ems -Nassau. Die Erhöhung beträgt nun 10 € pro Jahr.

Eine der fünfzehn Hundetoiletten,. Einige davon hat die Jagdgenossenschaft Winden finanziert

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich legt Amt nieder

Februar 02, 2022 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Am 01. Februar hat Herr Stefan Mertlich sein Amt als Ortsbürgermeister aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Die Amtsgeschäfte übernimmt, bis zur Neuwahl des Ortsbürgermeisters , der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid. Telefonisch unter 017610208918 zu erreichen oder/und per Mail unter gebhard.linscheid@t-online.de.

Persönlich können sie den 1. Beigeordneten in der Sprechstunde jeden Montag von 18.00 Uhr bis 19:00 Uhr im ehemaligen Pfarrbüro im Pfarrhaus antreffen.

Corona Schnelltest Kirmes

September 01, 2021 Von: Suat Algin Kategorie: Allgemein, Kirmes, Uncategorized, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister wird vertreten

Juni 07, 2021 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Bis auf weiteres übernimmt der 1.Beigeordnete Gebhard Linscheid die Vertretung des Ortsbürgermeisters Stefan Mertlich. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich bei persönlichen Anliegen gerne unter der Rufnummer 017610208918 melden und einen persönlichen Termin vereinbahren.

Neujahrsempfang 2020 des VfR Winden

Dezember 31, 2019 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball, Uncategorized, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Karten Kappensitzung am 27.01.2018

Januar 15, 2018 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Für die Kappensitzung am 27.01.2018 gibt es noch Plätze.  Wer noch Karten möchte kann diese telefonisch bei Markus Rübsamen vorbestellen. Die karten werden an der Abendkasse hinterlegt. Handynummer: 01711700450. Als weiteres hat man die Möglichkeit Karten auch am Sonntag den 21.Januar von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Dorfcafe zu erwerben.

Jahresabschluss am Dorfcafe

Dezember 21, 2017 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Am 31.12.2017 endet das Jahr. Die Ortsgemeinde Winden lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Umtrunk um 15.00 Uhr am Dorfcafe ein. Wir wollen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen.

 

 

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2024
    M D M D F S S
    « Apr    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta