Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Jugendfeuerwehr’

Jugendfeuerwehr übt wieder

September 18, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Jugendfeuerwehr Winden hat am Freitag vor einer Woche ihren Übungsbetrieb unter Corona Bedingungen wieder aufgenommen. Der Übungsbetrieb erfolgt nun wieder im zweiwöchigen Wechsel jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, teilte die Jugendfeuerwehr mit.

Für den Feuerwehrnachwuchs wird es „ernst“

August 27, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Acht Kinder und Jugendliche haben am Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr Winden teilgenommen. Den Nachwuchskräften wurde eine Fülle von Einsätzen bot. Hierzu gehörte das „Suchen einer vermissten Person“ und „Brände auf Flächen oder Mülltonnen.“ Die Arbeit mit Gerät und Fahrzeugen war für alle Beteiligten spannend, zumal zur Überraschung auch Nassauer Kameraden zur Unterstützung bei der Bergung einer verletzten Person auftauchten.

Zum Berufsfeuerwehralltag gab es Aufschlüsse zu verschiedenen Themen, auch zu Schulungen und „Erste Hilfe“. Die Fotos geben die Eindrücke aus dem Berufsfeuerwehrtag wieder.

Neue Parkas für die Jugendwehr

November 18, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

JF-winden

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit hat Wehrführer Boris Hillenbrand den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Winden (JFW) ihre neuen JFW-Parkas übergeben. Dank der Unterstützung durch den Förderverein, vertreten durch Matthias Dus und Florian Linscheid, konnten die Jacken und zwei neue Faltsignale beschafft werden.

Alle Windener können mit ihrer Mitgliedschaft im Förderverein die örtliche freiwillige Feuerwehr unterstützen. Nähere Infos gibt es während des Weihnachtsmarkts am Stand der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen verkaufen selbst hergestellte Nistkästen, Vogelfutter und Vogelfutterhäuschen. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, so Boris Hillenbrand.

(Bericht und Foto: M. Risch , B. Hillenbrand)

Windener Jugendliche erwerben Leistungsspange

September 19, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr 1 Kommentar →

Leistungsspange_Winden

Die Windener Jungfeuerwehrmänner Felix Falterbaum und Elias Hillenbrand haben als erste Jugendliche der Jugendfeuerwehr Winden die Prüfungen zur Leistungsspange in Bad Ems bestanden. Auf diesen Tag hin hatten sich die beiden jungen Männer monatelang vorbereitet.

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Um die gestellten Aufgaben zu meistern, bedarf es Teamfähigkeit, Stärke, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Fachwissen und Allgemeinbildung. Die beiden Windener Jugendlichen mussten einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässers ausführen, einen Staffellauf über 1500 Meter Distanz absolvieren, eine Vier-Kilo-Kugel 59 Meter weit stoßen und eine Schlauchstrecke mit der Länge von acht doppelt gerollten C- Schläuchen in weniger als 75 Sekunden korrekt legen und kuppeln.

Außerdem mussten die beiden jungen Windener Fragen zu feuerwehrtechnischen Inhalten und Allgemeinbildung beantworten. Bewertet wurden außerdem das Verhalten der Gruppe und die Disziplin der Gruppenteilnehmer. Jugendliche und Ausbilder hatten in den letzten vier Monaten viel Arbeit investiert, um die Leistungsspange zu schaffen.

„An dieser Stelle danken wir besonders allen Ausbildern, Betreuern und besonders den Jugendlichen dafür, dass sie diese Leistung erbracht haben. Auch würden wir uns sehr freuen, wenn noch weitere jugendliche Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren zur Jugendfeuerwehr dazu kommen würden“, so Felix Falterbaum und Elias Hillenbrand. „Ihr als Jugendliche seid für uns besonders wichtig, weil ihr unser Nachwuchs seid, die in Zukunft die sehr wichtige Aufgabe des Brand- und Katastrophenschutzes von uns, der aktiven Mannschaft, angeleitet übernehmen werdet. Den Übungsplan könnt ihr von Michael Hermann, Markus Risch oder Lukas Eschenauer bekommen. Zu einem Schnupperkurs an einem Freitagabend seid ihr herzlich willkommen.“

Bericht: Markus Risch
Foto: Boris Hillenbrand

Streusalzaktion der Feuerwehr

November 25, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden bietet am Samstag, 26. November, ab 10 Uhr Streusalz an. Dazu werden die Wehrleute von Haus zu Haus ziehen. Das Streusalz wird direkt an Ort und Stelle geliefert. An der Streusalzaktion 2016 sind auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligt.

Feuerwehr darf Jugendraum nutzen

Oktober 24, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Gemeinderat, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Der Jugendraum im Bürgerhaus steht ab sofort der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Für die Betriebskosten kommt die Freiwillige Feuerwehr Winden auf. Bei Eigenbedarf fällt der Jugendraum wieder an die Ortsgemeinde zurück.

Hintergrund des Beschlusses ist der desolate Zustand des Jugendraums, der zurzeit auch gar nicht mehr genutzt wird. Daher hatte die Freiwillige Feuerwehr Winden beantragt, ihrem Nachwuchs den Raum als Unterrichts- und Probenraum zu überlassen. Ratsmitglied Martin Linscheid als aktives Mitglied der Feuerwehr begründete den Antrag ausführlich und sicherte eine ordnungsgemäße Nutzung der Räumlichkeiten zu. Die vorhandenen Beschädigungen würden im Vorfeld von den Feuerwehrkameraden beseitigt.

September 28, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Auf zur Jugendfeuerwehr

Übungstermine der Feuerwehr

Juli 24, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden weist auf ihre regelmäßigen Übungstermine hin: Jeden zweiten Freitag im Monat übt die Einsatzabteilung ab 19 Uhr am Gerätehaus. Ansprechpartner sind Boris Hillenbrand und Michael Hermann. Die Termine für die Jugendfeuerwehrübung sind ebenfalls jeden zweiten Freitag im Monat bereits ab 17.15 Uhr am Gerätehaus. Ansprechpartner sind Michael Hermann und Markus Risch.

Feuerwehr bietet Schnupperkurs für Jugendliche an

Juli 13, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden bietet in diesem Jahr finden noch einige Übungstermine als Schnupperkurs für Interessierte an, zu denen Kinder ab neun Jahre jederzeit herzlich eingeladen sind. Ein Tagesausflug für Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist ebenfalls noch geplant. Termin und Ausflugsziel werden noch bekanntgegeben. Eine Anmeldung zum Schnupperkurs ist jederzeit möglich. Anfragen sind an Michael Hermann, Tel. 02604/6119 oder Markus Risch, Tel. 02604/94 49 13 8 zu richten.

Übungsplan 2016 JFW Winden

Streusalzaktion der Windener Feuerwehr

November 06, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden wird am Samstag, 28. November, ab 10 Uhr wieder eine Streusalzaktion „von Haus zu Haus“ durchführen. Das bedeutet, dass die Feuerwehrmänner, verstärkt durch die Jugendfeuerwehr, an den Häusern vorsprechen und das Streusalz an Ort und Stelle ausliefern. Interessenten werden gebeten, an diesem Tag zu Hause zu sein.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta