Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Kirche’

Hubertusmesse in St. Willibrord

September 21, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Kirche Noch keine Kommentare →

Am Sonntag, 1. Oktober, 11 Uhr, findet in der Kirche St. Willibrord Winden eine Hubertusmesse statt. Diese wird gestaltet von der S-Horn-Bläsergruppe Rhein-Lahn unter der Leitung von Bernd Helbach.

Eine Hubertusmesse ist eine Gottesdienstform mit instrumentaler Begleitung, bei der vor allem Jagdhörner mitwirken. Sie findet in der Regel Anfang November zu Ehren des hl. Hubertus von Lüttich statt, der laut Überlieferung als junger Edelmann ein leidenschaftlicher Jäger war. Später aber erkannte er in allen Wesen Gottes Schöpfung und setzte sich deshalb hegend und pflegend für sie ein. Diese Grundhaltung der “ Achtung vor dem Geschöpf “ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltungsgrundsätze der Jägerschaft ein.

In der S-Horn-Gruppe Rhein-Lahn sind derzeit 14 aktive Mitglieder tätig, die sich wöchentlich zur gemeinsamen Probe treffen und dafür teils weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Der unverwechselbare Klang der Hörner, verbunden mit der bekannt guten Akustik in der Windener Kirche, verspricht allen Besuchern des Gottesdienstes ein großartiges Erlebnis.

Ökumenischer Gottesdienst am Höhenkreuz

September 08, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Zu einem ökumenischen Gottesdienst lädt der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden für Sonntag, 17. September, um 15 Uhr am Höhenkreuz und Aussichtspunkt „am Forst“ recht herzlich ein. Der Gottesdienst unter dem Motto „Ein Stück vom Himmel“ wird von Pfarrerin Mariesophie Magnuson und Pfarrer Michael Scheungraber geleitet.

Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zum Verbleib bei Bratwurst und kühlen Getränken eingeladen. Der Ortsausschuss weist darauf hin, dass es vor Ort keine Parkmöglichkeit gibt. Diese befinden sich in ausreichender Zahl etwa 300 Meter entfernt am Sportplatz. Bei regnerischem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche „St. Willibrord“ statt. 

Suppen-Sonntag in St. Willibrord

März 27, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Kirche Noch keine Kommentare →

Winden erinnert an den heiligen Willibrord

November 10, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz konnte der Kirchort Winden vergangenen Samstag wieder sein Patronatsfest zu Ehren des Hl. Willibrord feiern. Winden ist die einzige Gemeinde im Bistum Limburg, die den Heiligen als Orts- und Kirchenpatron in ihrem Namen führt und verehrt.

Das Patrozinium ist schon sehr alt. Es wurde erstmals in einer Urkunde vom 27. Juli 1462 erwähnt und hat über 550 Jahre allen Widrigkeiten zum Trotz bis heute Bestand. Ein Armreliquie des Heiligen befindet sich seit dem Jahr 1935 in der Kirche, wo sie unter der Mensa des Altares für jeden sichtbar aufbewahrt wird.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Scheungraber zelebriert und vom Gesangverein “ Eintracht “ Winden mitgestaltet. In seiner Predigt ging Pfarrer Scheungraber auf das Leben und Wirken des hl. Willibrord ein. Im Jahr 658 in England geboren, wurde er von seinen Eltern recht früh in die Klosterschule der Benediktiner zu Ripon geschickt, von wo er als 20-Jähriger nach Irland übersiedelte und dort 688 zum Priester geweiht wurde. Mit weiteren elf Gefährten brach er kurz danach auf, um jenseits des Kanals germanischen Stämmen in Friesland, Dänemark, Belgien und Thüringen den christlichen Glauben zu bringen. Er habe dies mit Mut, Ausdauer, festem Willen und großem Gottvertrauen getan, sagte Scheungraber. Eigenschaften die in der heutigen Zeit, was das Erscheinungsbild der Kirche betrifft, immer weniger würden.

Willibrords Weg führte ihn nach Rom, wo er vom Papst zum Bischof geweiht wurde uns alsbald das Bistum Utrecht gründete. In Echternach schuf er eine einflussreiche Benediktinerabtei, die weithin bekannt und geschätzt wurde. Hier starb er im Jahre 739 und wurde dort auch begraben. Seine Grablege war bereits des öfteren das Ziel vieler Windener Bürgerinnen und Bürger sowie diverser Buswallfahrten.

Nach dem Gottesdienst lud der Vorsitzende des Ortsausschusses Gerald Eschenauer zum gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim ein, von dem auch rege und lange Gebrauch gemacht wurde.     

Karwoche und Ostern in St. Willibrord Winden

April 01, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Kirche Noch keine Kommentare →

Wie im vergangenen Jahr findet an Palmsonntag, 10. April, in St. Willibrord Winden  kein Gottesdienst statt. Ab 13 Uhr stehen in der Kirche geweihte Palmzweige bereit und können dort abgeholt werden. In der Karwoche lädt der Ortsausschuss die Gemeinde zum Besuch der folgenden Andachten ein:

  • Gründonnerstag, 14. April, um 20 Uhr zur Ölbergstunde,
  • Karfreitag, 15. April um 15 Uhr zur Passion/Kreuzwegandacht.

Die Gestaltung der beiden Andachten wird von Mitgliedern des Ortsausschusses übernommen. Die Feier der Osternacht am Samstag, 16. April, um 21 Uhr findet  in diesem Jahr in der Windener Kirche statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

Am Ostermontag, 18. April, findet wieder der traditionelle Emmausgang zum Kloster Arnstein statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Dorfplatz an der Kirche. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist für den Besuch der Andachten/Osternacht eine Anmeldung beim zentralen Pfarrbüro nicht mehr notwendig. Des Weiteren entfällt die Abstandsregel in der Kirche, so dass diese wieder voll besetzt werden kann. Es besteht jedoch weiterhin Maskenpflicht beim Betreten, während der Gottesdienste und beim Verlassen der Kirche. Hier wird um Beachtung gebeten. Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden wünscht allen eine ruhige und besinnliche Karwoche sowie ein frohes und friedliches Osterfest. 

Kleine Prozession an Fronleichnam

Juni 05, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Seit Generationen wird das Fronleichnamsfest in Winden traditionell mit einer feierlichen, durch das Dorf führenden Prozession gefeiert. Wegen der aktuellen Corona-Situation konnte diese wie schon bereits im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden. Um auf diese Tradition nicht gänzlich zu verzichten, fand nach dem Gottesdienst unter Teilnahme der Gottesdienstbesucher eine kleine Prozession rund um die Kirche statt. Diese endete im Pfarrgarten an einem vor der Lourdesgrotte liebevoll errichteten Außenaltar, wo eine kurze Andacht stattfand. Der von Pfarrer Scheungraber gespendete sakramentale Segen war Höhepunkt und Ende der kleinen Feier. Während der Prozession sowie der Andacht wurden sämtliche Abstandsregeln und Maskenpflicht eingehalten. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Scheungraber bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im Jahre 2022 die traditionelle Prozession wieder durch den gesamten Ort verläuft und zu allen vier Außenaltären führt.      

Die Karwoche in St. Willibrord Winden

März 22, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Kirche Noch keine Kommentare →

Am Palmsonntag, 28. März, findet in der Kirche St. Willibrord Winden kein Gottesdienst statt. Ab 11 Uhr stehen in der Kirche geweihte Palmzweige bereit und können dort abgeholt werden.

In der Karwoche lädt der Ortsausschuss die Gemeinde zum Besuch der folgenden Andachten ein:

  • Gründonnerstag, den 01.04.2021 um 20.00 Uhr zur Ölbergstunde
  • Karfreitag, den 02.04.2021 um 15.00 Uhr zur Kreuzwegandacht  

Die Gestaltung der beiden Andachten wird von Mitgliedern des Ortsausschusses übernommen.

Der Ostergottesdienst findet am Ostersonntag, 4. April, um 9.30 Uhr statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

Wegen der immer noch geltenden Corona-Schutzbestimmungen ist sowohl zum Besuch der Ölbergstunde und Kreuzwegandacht als auch zum Gottesdienst an Ostersonntag eine persönliche Anmeldung beim zentralen Pfarrbüro ( Telefon 02603/ 936920 ) notwendig. In der Kirche gelten nach wie vor die allseits bekannten Schutz- und Abstandsgebote.

Der Ortsausschuss von St. “ Willibrord “ Winden wünscht allen Gemeindemitgliedern eine ruhige und besinnliche Karwoche sowie ein frohes und friedliches Osterfest. Und bleiben sie alle gesund. 

Ab Sonntag gibt es Palmzweige in der Kirche

April 03, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

1000 Euro für Hospiz in Nassau gespendet

Dezember 12, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Das Kirchenortfest 2019 von St. Willibrord Winden brachte nicht nur viel Gemeinschaft, sondern auch einen wirtschaftlichen Erfolg. Auf Beschluss des Ortsausschusses soll der Erlös des Festes dem Projekt stationäres Hospiz Nassau zu Gute kommen. So konnte der 1. Vorsitzende Gerald Eschenauer während eines Festgottesdienstes am ersten Adventssonntag dem Initiator des stationären Hospizes in Nassau, Dr. Martin Schenking, eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben.

Viele Gemeindemitglieder waren zu dem besonderen Gottesdienst gekommen, den Pater Bernhard Bornefeld der Hospizbewegung und der jüngst verstorbenen Gemeindemitglieder widmete. Angesichts des Adventskranzes erklärte er das Rot der Kerzen als Symbol der Liebe, das Grün des Kranzes als Zeichen der Hoffnung, während er selbst das Violett in seinem Ornat trug. In seiner Predigt verglich Pater Bernhard die Beziehung zu Gott mit der Beziehung zu einer Partnerin oder einem Partner. Beide müssten das Interesse aneinander bewahren und pflegen.

Auch Christen fürchten sich vor dem Tod, sagte aus seinem täglichen Erleben der Palliativmediziner Dr. Martin Schencking. Doch sie müssten keine Angst und keine Schmerzen haben. Für die schwerste Stunde im Leben gebe es Orte der Hilfe. Ein solcher Ort solle das geplante Hospiz in Nassau werden. Insgesamt müssten 3,5 Millionen Euro aus Spendengeldern aufgebracht werden, ehe die Einrichtung des Hospizes möglich ist „Diese Idee ist im gesamten Rhein-Lahn-Kreis angekommen“, freut sich Dr. Schencking. Er hofft, dass im kommenden Jahr die nötige Betreibergesellschaft für das stationäre Hospiz in Nassau gegründet werden kann . 

Adventskonzert in der Kirche

November 27, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Kirche, Musik & Kultur 2 Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2024
    M D M D F S S
    « Feb    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen

  • Meta