Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Kita’

Katharina Moska zur neuen Vorsitzenden gewählt

Januar 29, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Der Förderverein der Kita Winden hat eine neue Vorsitzende gefunden: Katharina Moska wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Sie  wird unterstützt von Florian Linscheid, der zum Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde.  Wie wichtig diese Funktion ist, zeigte sich bei den Weihnachtsgeschenken. Neue Rädchen und Puppen, die mit Hilfe des Vereins angeschafft werden konnten,  brachten Kinderaugen zum Strahlen und ersetzten endlich die doch schon sehr in die Jahre gekommenen vorhandenen Spielsachen. Die Kita Winden feiert am 24. Juni ihr 25-jähriges Bestehen. Der Verein freut sich auf dieses Ereignis, das mit neuen, motivierten und jungen Gesichtern unterstützen will. 

Kitawinden

 

Kita-Förderverein sucht neuen Vorsitzenden

November 10, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Dem Förderverein der Kindertagesstätte Winden droht mangels 1. Vorsitzendem die Auflösung. Deshalb will der Verein in Kürze einen neuer Anlauf unternehmen, um den vakanten Posten wieder zu besetzen.

Nachdem der langjährige 1. Vorsitzende Jörg Ludwig am 28.  September aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war, hat sich bisher niemand bereiterklärt, seinen Posten zu übernehmen. Sollte sich innerhalb des kommenden Jahres kein Nachfolger für Ludwig finden, müsste sich der ansonsten gut funktionierende Förderverein komplett auflösen. Sämtliche erwirtschafteten Gelder würden anderen gemeinnützigen Kassen zukommen — aber nicht mehr der Kindertagesstätte Winden.
„Natürlich ist es etwas Arbeit“, sagte Jörg Ludwig, „aber ich habe es gerne gemacht. „Schließlich geht es um unsere Kinder, und die sind das Wichtigste, was wir haben!“ Es habe Spaß gemacht, in diesem Team zu arbeiten, und es falle ihm sehr schwer, das Amt niederzulegen, sagt er weiter, aber er sehe zurzeit keine andere Möglichkeit.

Jörg Ludwig engagiert sich schon sehr lange und mit sehr viel Einsatz und Kreativität für die Kindertagesstätte Winden und hinterlässt eine große Lücke. Der Förderverein steht finanziell gut da und hat einen gewachsenen Vorstand, der den neuen Vorsitzenden begleiten und unterstützen würde. „Es wäre ein großer Verlust für unsere Einrichtung in Winden, wenn es keinen Förderverein mehr gäbe“ erklärt die Kita-Leiterin Tanja Ewerth, „wir haben so gute Projekte schon gestemmt und sind auf die Unterstützung des Vereins angewiesen.“

Zwar kann der Vorstand den Verein auch ohne Vorsitzenden noch eine gewisse Zeit weiter existieren, doch ohne Hauptverantwortlichen wird dies schwierig. Der Verein hofft daher, dass sich jemand findet, der dieses wichtige Amt
übernimmt, wünschen sich Vorstand und Kita-Leitung. Den Vorsitz kann jeder übernehmen, der volljährig ist.

Der Förderverein lädt deshalb zu einer Vollversammlung am Mittwoch, 30. November, 19 Uhr, in die Räume der Kindertagesstätte Winden ein, um Neuwahlen durchführen zu können. Interessierte Eltern, Freunde und Förderer der Kindertagesstätte können gerne Kontakt zu der Einrichtung aufnehmen (Telefon 02604/4611 oder kita-winden@vgnassau.de). „Es stehen noch viele Projekte an, und wir brauchen Ihre Unterstützung. Schließlich investieren wir
hier in unsere Zukunft, in unsere Kinder“, teilte der Verein mit.

Ein toller Tag in der Kulturfabrik

Juni 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Kita Kopie
Die Maxi-Kinder der Kita Winden haben einen tollen Ausflug in die Kulturfabrik Koblenz unternommen. Auf dem Programm stand das Puppentheaterstück „Der Fischer und seine Frau“. Die Aufführung war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die Windener Kinder, die im Anschluss unter Leitung des Teams der Kufa die Puppen auch anfassen durften. Möglich wurde dieser tolle Tag, weil der Förderverein der Kita Winden die Transportkosten und den Eintrittspreis übernahmen.
Dafür nochmals herzlichen Dank!

Aus Baumstämmen kleine Kunstwerke gezaubert

November 16, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Spielplatz_Winden

Im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes der Kindertagesstätte Winden blieben einige Baumstämme übrig, für deren Verwendung eigentlich kein Platz mehr vorhanden war. Das Team der Kita und des Fördervereins hatte eine zündende Idee: Die Brüder Ralf und Martin Nacke vom Forstbetrieb Nacke wurden gebeten, sich der Aufgabe anzunehmen, und so zauberten die beiden Forstleute mit der Motorsäge wahrlich kleine Kunstwerke. Innerhalb nur eines Tages schufen sie aus den übrig gebliebenen Baumstämmen neue Tische, Bänke und Stühle für den Kinderspielplatz. Das Schönste an der Sache ist jedoch, dass sie ihre Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellten. Die Kindertagesstätte Winden und der dazugehörige Förderverein sagen ganz herzlich Danke.

Klicken Sie für neue Rutsche!

Mai 19, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Liebe Windener,
Wie Sie wissen, wird derzeit unser Kindergartenspielplatz komplett erneuert. Wir danken den vielen freiwilligen Helfern, die uns dabei tatkräftig unterstützen. Der Förderverein hat außerdem die Möglichkeit, bei einer Spendenaktion teilzunehmen, bei der wir 1.000 Euro gewinnen können. Dazu benötigen wir Ihre Internet-Stimme, denn nur die 175 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten das Preisgeld. Wir möchten das Geld für eine neue Rutsche für das Außengelände des Spielplatzes  verwenden. Bitte unterstützen Sie uns dabei und klicken ab dem 15. Mai so oft wie möglich unser Projekt auf der Webseite https://175spenden.naspa.de/voting/groe-naspa-spenden-aktion/neue-rutsche-fur-kitaspielplatz/ an.
Jedem Internetnutzer steht alle 24 Stunden jeweils eine Stimme zur Verfügung. Zur Teilnahme an der Abstimmung muss der Internetnutzer seine E-Mail-Adresse angeben und diese nach Erhalt einer E-Mail bestätigen. Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Zwecke der Abstimmung genutzt. Bitte geben Sie Ihre Stimme so oft wie möglich ab und animieren Sie Ihre Familien, Bekannte, Vereins- und Arbeitskollegen sowie Facebook-Freunde dazu, uns zu unterstützen.
Es geht um unsere Kindergartenkinder!
Vielen Dank für Ihr Engagement.
Der Förderverein der Kindertagesstätte Winden.

500 Euro für Kita-Förderverein

Januar 13, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Scheckübergabe im Kiga 2
Helmut Klöckner, langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden, überreichte dem Förderverein der Kindertagestätte Winden eine Spende der Nassauischen Sparkasse in Höhe von 500 Euro. Diesen Betrag hatte er bei einer Tombola während der Jahresabschlusssitzung des Verwaltungsrates gewonnen, mit dem Ziel, sie einem gemeinnützigen Zweck in seinem Heimatbereich zuzuführen. Klöckner entschied sich für den Förderverein der Kindertagestätte, die durch die Aufnahme von Kleinkindern neue Herausforderungen zu bestreiten hat. Die 2. Vorsitzende des Fördervereins Tanja Sandmann freute sich ebenso wie die Leiterin der Einrichtung Tanja Ewerth über die Spende. Der Förderverein plant eine Neugestaltung des Außenbereichs, um gerade auch für die Kleinsten Spielmöglichkeiten zu schaffen.

Dezember 22, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Weihnachten-Der Förderverein der KiTa Winden sagt Danke

Windener feierten St. Martin nach alter Tradition

November 19, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

StMartin2014

Die Helfer (v. li.) Jörg Ludwig, Peter Wolf, Thorsten Kustin, Olaf Sandmann und Detlef Clos.

Der Förderverein der Kindertagesstätte Winden hat in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Winden und der Ortsgemeinde das traditionelle St.-Martinsfest ausgerichtet. Im Vorfeld hatten fleißige Hände ehrenamtlicher Helfer Holz für das Martinsfeuer auf der Wiese unterhalb der Grillhütte aufgeschichtet. Nach getaner Arbeit gab es Brötchen, Fleischwurst und Kaffee.

Am St. Martinstag führten die Kinder der Kindertagesstätte zunächst in der Kirche ein mit dem KiTa-Team einstudiertes wunderschönes Stück über die Lebensgeschichte des heiligen Martin auf. Anschließend füllten die Mädchen und Jungen symbolisch (mehr …)

Dezember 17, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

März 28, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →