Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Feuerwehr’

Feuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein

Januar 04, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden sammelt am Samstag, 15. Januar, ab 10 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Abgeholt werden nur die kompletten Weihnachtsbäume ohne Lametta, keine Äste. Es wird darum gebeten, die Weihnachtsbäume direkt am Straßenrand bereit zu legen oder den durch den Ort fahrenden Feuerwehrmännern zu übergeben. Diese dem Umweltschutz dienende Maßnahme wird nun schon seit vielen Jahren durchgeführt und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die Feuerwehr hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich natürlich auch über eine kleine Spende.

Feuerwehrverein wählt neuen Vorstand

August 31, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Winden findet am Freitag, 24. September, um 19 Uhr im Pfarrheim Winden, Hahnenstraße, statt. Auf der Tagesordnung stehen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden mit Totengedenken, die Berichte des Schriftführers, des Wehrführers und des Jugendwarts, des Kassierers und der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Außerdem stehen die Neuwahl des Vorstandes, Wünsche der Mitglieder, Anträge und Verschiedenes auf dem Programm. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Versammlung.

Feuerwehr kassiert Beiträge nicht mehr in bar

August 09, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

In seiner Vorstandssitzung am 27. Juli hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Winden beschlossen, die Zahlung des Vereinsbeitrages vollständig auf die Bankenverfahren SEPA-Lastschrift oder Überweisung/Dauerauftrag umzustellen. Das teilweise noch übliche Kassieren an der Haustür entfällt damit. Dieses Barinkasso wurde von einigen Mitgliedern als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Gleichzeitig war es für die kassierenden Feuerwehrkameraden mit großem Zeitaufwand verbunden, da manche Unterstützer erst nach mehreren Besuchen zu Hause angetroffen werden konnten. Wegen Corona hat der Förderverein seit dem Frühjahr 2020 schließlich keine Beiträge mehr direkt an der Haustür bei seinen Mitgliedern kassieren können.

„Bitte unterstützen Sie die Feuerwehr weiterhin und leisten Sie Ihren Beitrag zukünftig über die Bankenverfahren“, appelliert der Verein an alle Mitglieder. Mit den Mitgliedsbeiträgen wird die aktive Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Winden gefördert. Dies sei ein wichtiger Beitrag für eine modern ausgerüstete Feuerwehr. Die Sicherheit der freiwilligen Helfer vor Ort werde unterstützt. 

Ansprechpartner ist der 1.Vorsitzende, Mathias Dus, Neuer Weg 1 in Winden.  

Weihnachtsbäume werden nicht eingesammelt

Dezember 28, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden kann im neuen Jahr die Weihnachtsbäume nicht wie gewohnt einsammeln. Leider muss auf diese Tradition wegen der Corona-Pandemie verzichtet werden.

Jugendfeuerwehr übt wieder

September 18, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Jugendfeuerwehr Winden hat am Freitag vor einer Woche ihren Übungsbetrieb unter Corona Bedingungen wieder aufgenommen. Der Übungsbetrieb erfolgt nun wieder im zweiwöchigen Wechsel jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, teilte die Jugendfeuerwehr mit.

Feuerwehrverein wählt neuen Vorstand

März 03, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Der Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Winden lädt ein zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 27. März, um 19 Uhr im Pfarrheim Winden, Hahnenstraße. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Schriftführers, des Wehrführers und des Jugendwarts sowie der Jahresbilanz des Kassierers auch die Neuwahl des Vorstandes. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Versammlung.

Feuerwehr holt Weihnachtsbäume ab

Januar 07, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Feuerwehrübung im Neuen Weg

November 06, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden plant eine Übung am kommenden Freitag, 8. November, ab 19 Uhr im Bereich der Straße „Neuer Weg“. Dabei kann es zu Einschränkungen der Durchfahrt dieser Straße kommen, teilt die Feuerwehr mit. Zuschauer sind herzlich eingeladen, das Arbeiten der Feuerwehr zu beobachten. Natürlich können sich die kleinen und großen Gäste nach der Übung die Feuerwehrfahrzeuge und das Material anschauen.

Für den Feuerwehrnachwuchs wird es „ernst“

August 27, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Acht Kinder und Jugendliche haben am Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr Winden teilgenommen. Den Nachwuchskräften wurde eine Fülle von Einsätzen bot. Hierzu gehörte das „Suchen einer vermissten Person“ und „Brände auf Flächen oder Mülltonnen.“ Die Arbeit mit Gerät und Fahrzeugen war für alle Beteiligten spannend, zumal zur Überraschung auch Nassauer Kameraden zur Unterstützung bei der Bergung einer verletzten Person auftauchten.

Zum Berufsfeuerwehralltag gab es Aufschlüsse zu verschiedenen Themen, auch zu Schulungen und „Erste Hilfe“. Die Fotos geben die Eindrücke aus dem Berufsfeuerwehrtag wieder.

Juni 12, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

TAG DER OFFENEN TÜR

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2022
    M D M D F S S
    « Sep    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta