Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Gewerbegebiet’

Winden hat nun ein Gewerbegebiet

Juli 09, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Gewerbegebiet 7 Kommentare →

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet „Unter dem Lohnberg“ mit großer Mehrheit beschlossen. Der abschließende Satzungsbeschluss erhielt acht Ja- und zwei Nein-Stimmen. Damit verfügt die Ortsgemeinde Winden erstmals über ein eigenes Gewerbegebiet.

Der Bebauungsplan  ist rechtskräftig, sobald er ordnungsgemäß veröffentlicht worden ist. Eine mehrjährige kontroverse Debatte um das Thema ist somit vorerst beendet. Ein Antrag von Bettina Krauß, die Abstimmung zu verschieben, weil ihrer Meinung nach nicht genügend Zeit für die Durchsicht der Unterlagen bestand, lehnte der Rat ab.

Planer und Ratsmitglied Matthias Uhle, der selbst nicht an der Abstimmung teilnahm, erläuterte die Einwendungen und Anmerkungen, (mehr …)

Investor springt ab: Rückschlag für „Lohberg“

April 15, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Gewerbegebiet Noch keine Kommentare →

Der größte Investor für das geplante Windener Gewerbegebiet „Lohberg“ ist vorerst abgesprungen. Dennoch hält die Ortsgemeinde an dem Vorhaben fest, am „Lohberg“ Gewerbeflächen auszuweisen. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Einstimmig (neun Ja) bei einer Enthaltung beschloss der Rat, die bereits vorgenommenen Abwägungen anzunehmen und die geänderte Planung noch einmal für 14 Tage offenzulegen. (mehr …)

Gewerbegebiet Lohberg ist umstritten

Juli 06, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Einwohnerversammlung, Gewerbegebiet 7 Kommentare →

Kein freier Platz mehr im Pfarrheim während der Bürgerversammlung zum Thema Gewerbegebiet.

Auf reges Interesse stieß die Bürgerversammlung zum Thema Gewerbegebiet Lohberg im Windener Pfarrheim. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger wollten sich aus erster Hand über das nach wie vor kontrovers diskutierte Planungsvorhaben der Ortsgemeinde Winden informieren. Den Fragen der Bürger standen Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid und der Entwurfsplaner, Professor Matthias Uhle, der selbst Mitglied des Ortsgemeinderats ist, Rede und Antwort.

Das rund zwei Hektar große Kleingewerbegebiet „Lohberg“ gehört zur einer mehr als 20 Punkte umfassenden politischen Angenda, (mehr …)

Initiative für ein Gewerbegebiet „Lohberg“

Juli 02, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Gewerbegebiet Noch keine Kommentare →

„Gewerbegebiet Winden? Ja!“ Unter diesem Motto will Helmut Minor, wohnhaft in der Straße Auf dem Acker 33, eine Initiative zugunsten des geplanten Gewerbegebiets „Lohberg“ gründen. Dazu sucht er allerdings noch Mitstreiter, die ebenso wie er selbst eine positive Einstellung zu dem Gewerbegebiet haben. Von der Bürgerversammlung zu diesem Thema sei er sehr angetan gewesen, so Minor. „Ich finde, dass unser Bürgermeister die Veranstaltung sehr gut gemacht hat – und Herr Uhle war einfach hervorragend.“ Wer mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail bei Helmut Minor unter helmiwinden@gmx.de.