Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

Feier zum 1. Mai war gut besucht

Mai 15, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Am 1. Mai gab es für viele Windener gleich zwei Gründe zu feiern: Der VfR Winden hatte zum einen sein Meisterschaftsspiel mit 5:3 gegen Gückingen II gewonnen. Zum anderen war eine große Zahl von Bürgern einfach froh, sich nach der langen Pandemie endlich wieder einmal ungezwungen mit anderen treffen und austauschen zu können. Jung und Alt aus Winden nahmen das Angebot des VfR Winden daher an und ließen es sich auf dem Sportplatz gut gehen.

Bushalteplatz in der Schulstraße fällt weg

Mai 15, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hatte beschlossen, die Eltern nach ihren Wünschen für eine Bushaltestelle zu befragen. Zur Wahl standen die Hauptstraße und der bisherige Standort Schulstraße. 38 Eltern von schulpflichtigen Kindern wurden angeschrieben, 21 haben geantwortet. 14 Eltern waren für einen  Bushalteplatz in der Hauptstraße und sechs Eltern befürworteten eine Halteplatz in der Schulstraße. Der Gemeinderat folgte dem Votum der Eltern und entschied sich für die Verlegung des Bushaltplatzes in die Hauptstraße. Wann der Wechsel greift, muss mit der Kreisverwaltung geklärt werden. Sobald die Änderung bekannt ist, werden die betreffenden Eltern informiert.

Kanalleitung „Auf dem Acker“ werden saniert

Mai 02, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Werkausschuss der VG Bad Ems-Nassau hat die diesjährige Schlauchliner-Sanierung, das heißt die Kanal- und Schachtsanierung in geschlossener Bauweise, an die Fa. Schreiber, Neuwied, vergeben. In Winden werden zehn Kanalhaltungen in der Straße „Auf dem Acker“ saniert . Insgesamt umfasst die Sanierung rund 430 Meter Kanalleitung und zwölf Schachtbauwerke. Der genaue Zeitpunkt für die Arbeiten ist noch offen, da die Sanierungsfirma diese je nach Kapazität in diesem Jahr erledigt. Gemäß Ausschreibung werden die Arbeiten bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Spendenaufruf für geflüchtete Ukrainer

April 25, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Winden hat 16 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, die dringend neue Schuhe für den Sommer benötigen. Da passende Schuhe derzeit nicht zu bekommen sind, wollen Gebhard und Rita Linscheid zunächst mit einem Teil der Flüchtlinge Schuhe einkaufen fahren. Geldspenden sind herzlich willkommen und können bei Rita Linscheid abgeben werden.

Zustellpanne: 66 Stimmen gehen erst nach der Wahl ein

April 25, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

66 Briefwahlunterlagen, die von Windener Bürgern schon drei bis vier Wochen vor der Ortsbürgermeister-Wahl per Post bei der Verbandsgemeinde eingehen sollten, sind am heutigen Montag, also einen Tag nach der Wahl, in Bad Ems gelandet. Dies teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Ursache ist offenbar eine Zustellpanne bei der Deutschen Post. Auf Nachfragen bei der Kommunalaufsicht und dem Landeswahlleiter werden diese 66 Wahlstimmen nicht mehr zugelassen. „Das ist einfach schade um das Votum der Wählerinnen und Wähler. Was wäre gewesen, wenn zwei Kandidaten angetreten wären?“, fragt sich der am Sonntag frisch gewählte Ortsbürgermeister.

Die Begründung des Landeswahlleiters lautet wörtlich:

Gem. § 39 Abs. 1 Nr. 1 KWG sind Wahlbriefe, die nicht rechtzeitig eingegangen sind, zurückzuweisen. Eine Ausnahmeregelung stellt § 56 Abs. 6 KWO dar. Gemäß Satz 5 kann der Landeswahlleiter abweichende Regelungen im Einzelfall treffen. Da es sich in Ihrem Fall um eine Zustellpanne bei der Post handelt und die fehlenden Wahlbriefe keine Auswirkungen auf die Wahl von Herrn Linscheid haben, greift hier § 56 Abs. 6 KWO nicht. Die Wahlbriefe können daher leider nicht mehr in das Wahlergebnis einbezogen werden.

94,5 Prozent für Gebhard Linscheid

April 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser (links) gratulierte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid zur gewonnenen Wahl.

Gebhard Linscheid ist am heutigen Sonntag mit 94,5 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Ortsbürgermeister von Winden gewählt worden. Linscheid geht damit nach dreijähriger Unterbrechung in seine vierte Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent. Enttäuscht zeigte sich Linscheid von der geringen Briefwahlbeteiligung, denn von den 157 beantragten Briefwahlunterlagen kamen nur 63 Briefe zurück und landeten in der Wahlurne. „Dies ist erschreckend wenig, da sonst die Rücklaufquote bei 85 bis 88 Prozent liegt“, sagte der frisch gewählte Ortschef. „Die Gründe hierfür müssen noch geklärt werden.“

Gebhard Linscheid bedankte sich beim Wahlvorstand für dessen Arbeit und zeigte sich „überwältigt von dem Rückhalt und dem Vertrauen der Wählerinnen und Wähler von Winden“.

Sturm zerstört Zwillingsbuche auf dem Weg zum Katzenstein

April 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Diese wunderschöne Zwillingsbuche mit zusätzlich zwei Ausschlägen auf der Seite hat Helmut Klöckner im vergangenen Frühjahr auf dem Weg zum Katzenstein fotografiert. Nunmehr musste er bei einem Spaziergang feststellen, dass die Stürme in den letzten Wochen diesem Baum schwer zugesetzt haben. Er ist in weiten Teilen zerstört. Schade!

Tiefbauarbeiten in der Obertalstraße

März 31, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Syna plant nach Oster Tiefbauarbeiten im Bereich der Obertalstr. 20. Damit sollen die Energieversorgung sichergestellt bzw. die Versorgungsanlagen erweitert werden. Die Ausführung der Tiefbauarbeiten erfolgt durch Punktaufbruch. Folgende Baufirma ist mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt worden: SPIE SAG GmbH, Geschäftsbereich Service
Servicebüro RLB Limburg, Glashüttenweg 1, 65549 Limburg, Tel. 06431/9098-0, Fax 06431/2628315. Die Oberflächen werden umgehend wieder ordnungsgemäß instandgesetzt.

21 fleißige Helfer beim großen Frühjahrsputz

März 29, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 2 Kommentare →

21 große und kleine Mitbürger haben sich am Frühjahrsputz der Gemeinde Winden beteiligt. Der Kinderspielplatz wurde von Herbstlaub befreit, Kreisel und Pflanzbeete wurden gepflegt und mit neuen Pflanzen ergänzt.
Die Wiese am Kneippbecken ist nun für die Kneippsaison gerüstet, und zum guten Schluss wurde der Kirchplatz in einen gepflegten Zustand gebracht. Rund um das Dorfcafé wurden Pflanzen gesetzt und Frühjahrsblumen in die Kästen gepflanzt. Auf dem Bolzplatz wurden der Strafraum mit Erde aufgefüllt und neu eingesät. Der Abschluss der Aktion fand im Dorfcafé statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Sommerfest für Senioren, Theater für die Kinder

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Ausschuss für Senioren und Jugend hat auf Vorschlag des 1. Ortsbeigeordneten Gebhard Linscheid einstimmig beschlossen, dass im August ein Sommerfest für die Senioren der Ortsgemeinde ab 65 Jahre veranstaltet werden soll. Veranstaltungsort ist das Dorfcafé inklusive dessen Außenbereich. Je nach Wetterlage ist auch eine kurzfristige Verlegung ins Bürgerhaus denkbar. Um im Bereich des Dorfcafés wetterunabhängiger zu sein, schlug Ausschussmitglied Sascha Ludwig vor, die Aufstellung eines Zeltes in Betracht zu ziehen. Einig war sich die Runde darüber, dass sich die Teilnehmer zu diesem Sommerfest anmelden müssen, damit Planungssicherheit gegeben ist.

Für die Kinder zwischen drei und zehn Jahre soll die Gemeinde das Wittener Kindertheater für eine Vorstellung verpflichten. Die hierfür anfallenden Kosten sollen durch Sponsoren, zum Beispiel den Bürgerverein, sowie einen Kostenbeitrag der Besucher gedeckt werden. Der Termin kann erst nach Anfrage beim Veranstalter festgelegt werden. 


  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2022
    M D M D F S S
    « Apr    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta