Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

Mai 19, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Programm10 - 04.02

Hauptstraße wegen Wasserschadens gesperrt

Mai 16, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Wegen eines Wasserrohrbrauchs muss die Hauptstraße in Winden auch heute noch vollständig gesperrt bleiben. Dies hat die Verbandsgemeindeverwaltung mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Obertalstraße und die Mittelstraße.

Politischer Stammtisch mit Elke Forró

Mai 13, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Kandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin, Elke Forró, lädt für Freitag, 17. Mai, und für Freitag, 24. Mai, jeweils  um 19 Uhr alle interessierten Windenerinnen und Windener zum politischen Stammtisch ins Dorfcafé ein. Hier haben sie die Gelegenheit zum regen Austausch und zur Diskussion.

April 27, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Seniorenabend_Winden-1

Tanz in den Mai

April 21, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

tanzindenmai

Einladung 1. Mai

April 18, 2019 Von: Suat Algin Kategorie: Allgemein, VfR Winden Noch keine Kommentare →

1 Mai 2019

Spielplatz erhält neue Spielgeräte

April 04, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Jugend Noch keine Kommentare →

Spielplatz_Winden

Der Windener Spielplatz soll neue Spielgeräte erhalten. Die Gemeindearbeiter sind derzeit damit beschäftigt, die alten Spielgeräte des Spielplatzes zu entfernen. Außerdem haben sie Gründungsarbeiten für das künftige Bodentrampolin vorgenommen. Die Lieferung der Spielgeräte ist für 7. Mai angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Geräte aufgebaut und entsprechende Fundamente ausgelegt werden.

Die Neuanschaffung der Spielgeräte kostet die Ortsgemeinde Winden 18.000 Euiro ohne die Aufbaukosten. Ein kleiner Teil der Kosten konnte durch Spenden gedeckt werden. Die Übergabe des Spielplatzes an die Kinder wird nach Aussage von Jürgen Müller und Thomas Kurth Ende Juni erfolgen können.

Grüne Kandidatenliste für Winden

April 04, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 1 Kommentar →

Mitglieder und Freunde von Bündnis 90/Die Grünen haben sich zur Wahl der Kandidaten und Kandidatinnen für eine Liste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai getroffen. Mit Mehrfachbenennung kam es zu folgendem Ergebnis:

Platz 1: Bettina Krauss, 2 fach
Platz 2: Gerhard Fritsche 2 fach
Platz 3: Erika Fritsche 2 fach
Platz 4 Ralf Freudemann 2 fach
Platz 5: Katrin Kustin 1 fach
Platz 6: Peter Schmidt 1 fach
Platz 7: Ursula Berrendorf 1 fach
Platz 8: Manfred Berrendorf 1 fach

Die Bewerberinnen und Bewerber werden sich für folgende Probleme in Winden einsetzen: Der Klimawandel ist unter anderem aufgrund der immensen Waldschäden und vertrockneten Gärten auch in Winden sichtbar und Umweltschutz ist deshalb auch hier möglich und nötig. Es soll keine unbotmäßige Belastung der Bürger durch Straßensanierungen geben. Die Straßeninstandsetzung wird bei Kanalsanierungen durch die Verbandsgemeinde durchgeführt. Tourismusförderung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzes, aber auch der Wirtschaftsförderung.

Liste Mertlich stellt sich zur Wahl

März 31, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Während einer gut besuchten Veranstaltung im Pfarrheim ist die Wählerliste Mertlich aufgestellt worden. Die Bewerberinnen und Bewerber für einen Sitz im Gemeinderat wurden nahezu komplett einstimmig gewählt. Einstimmig gewählt wurde insbesondere der Spitzenkandidat der Liste Stefan Mertlich, der auch als Ortsbürgermeister kandidiert. Dies sei in jüngster Vergangenheit in anderen Listen nicht selbstverständlich gewesen, kommentierte Stefan Mertlich.
Nicht der Konkurrenzgedanke, sondern die Chancengleichheit sei die Intention der Listenaufstellung gewesen, erklärte er zu Beginn der Versammlung . Als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters von Winden wolle er nicht auf einer gemeinsamen Liste mit dem Kennwort der Gegenkandidatur stehen. Die aufgestellten Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat der Liste Mertlich stimmten dem zu.

Die Aufstellung der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber erfolgt teilweise mit Doppelnennung. Damit können Stimmen an die Bewerberinnen und Bewerber der Liste Mertlich mehrfach vergeben werden. Folgende Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai wurden gewählt:

1 Stefan Mertlich
1 Stefan Mertlich
2 Markus Cron
2 Markus Cron
3 Kai Uwe Loehle
3 Kai Uwe Loehle
4 Marcus Schatten
4 Marcus Schatten
5 Michelle Schneider
5 Michelle Schneider
6 Olaf Sandmann
7 Martin Zenz

Grüne Liste für Kommunalwahl geplant

März 26, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Bettina Krauß lädt für Montag, 1. April, 20 Uhr, zu einer Mitgliederversammlung zwecks Listenaufstellung für die Wahl zum Gemeinderat Winden am 26. Mai ein. Geplant ist, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl antreten. Alle interessierten Windener*innen sind zur Aufstellungsversammlung in den Seminarraum „Auf dem Acker 3″ in Winden eingeladen.