Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

November 11, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Zur Gedenkfeier am Volkstrauertag lädt die Ortsgemeinde für Sonntag, 17. November, 18.30 Uhr, am Ehrenmal in der Hauptstraße in Winden ein. Alle Einwohner sind herzlich eingeladen, an der Gedenkstunde teilzunehmen.

Winden feiert St. Martin

November 08, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Vandalen kippen Fertigbeton auf den Tisch

Oktober 31, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Einen Akt von Vandalismus haben ein oder mehrere unbekannte Täter an der Sitzgruppe auf dem Wanderweg in Richtung Katzenstein verübt. Ein Eimer mit Fertigbeton wurde auf dem Tisch der Sitzgruppe „entsorgt“. Eine Spaziergängerin hatte die „Bescherung“ entdeckt und Ortsbürgermeister Stefan Mertlich informiert. Dieser zeigte sich verärgert über die Sachbeschädigung, die aus seiner Sicht alles andere als nur ein „dummer Streich“ ist. „Die wilde Entsorgung von Bauschutt ist kein Kavaliersdelikt und die damit verbundene Sachbeschädigung ebenfalls nicht, stellte der Ortschef klar.

Oktober 30, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Das ist 2020 in Winden los

Oktober 24, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →


Januar

11.        Winterwanderung     Schützenverein

12.        Schlachtfest         Gesangverein

25.        Kartenvorverkauf für die Windener Kappensitzung 

Februar 

08.        Kappensitzung (geplant)

15.        Kinderkappensitzung (geplant)

17. Fastnacht für jedermann des Gesangvereins 

20.        Schwerdonnerstag / Weiberfastnacht im Dorfcafe 

22.        Tulpensamstag Karnevalsumzug & Afterzugparty in der Dorfgemeinschaftshalle

24.        Rosenmontag Kreppelkaffe & buntes treiben im Dorfcafe

März 

06.        Jahreshauptversammlung Gesangverein Winden

19.        Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft 

April 

04. bis 05.     Ausflug der Turnerfrauen

Mai 

01.          Grillhütte Winden Bewirtung durch den VfR Winden

17.        Musikalisches Nachmittagskaffee Gesangverein

Juni

21.        Kirchortfest / gemeint ist das Pfarrfest Winden

August

16.        Dutchovenfest Schützenverein

18.        Wanderung der Turnerfrauen

September

04.        Windener Kirmes mit Kirmesbaumstellen auf dem Dorfplatz

05.          Windener Kirmes

06.         Windener Kirmes

13.         Vereinsmeisterschaft Schützengesellschaft

Oktober

  1.                   Königsschießen Schützenverein

November

12        St. Martin / St. Martinsumzug  Förderverein der Kita Winden

15        Volkstrauertag

28         Weihnachtsfeier der Schützengesellschaft

Dezember

05        Nikolausfeier in der Kirche

12        Adventsmarkt

15        Weihnachtsfeier der Turnerfrauen

August 25, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Kirmes Noch keine Kommentare →

Der Gottesdienst beginnt bereits um 9.30 Uhr!

Gottesdienst beginnt wie gewohnt

August 18, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Kirmes Noch keine Kommentare →

Der Gottesdienst am Kirmessonntag, 1. September, beginnt nicht, wie auf den aushängenden Werbeplakaten zu lesen ist, um 10 Uhr, sondern wie gewohnt um 9.30 Uhr. Darauf macht Ortsbürgermeister Stefan Mertlich aufmerksam.

Katzengroßfamilie sucht neues Zuhause

August 15, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 1 Kommentar →

Eine Katzengroßfamilie sucht ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause bei Menschen, die Verantwortung Tieren gegenüber ernst nehmen und die Fellnasen liebevoll und geduldig versorgen. Die Kleinen würden am liebsten zu zweit ihr neues Umfeld erkunden und so den Start in ein wunderschönes Katzenleben wagen.

Die Mütter wären auch mit einem Einzelplatz zufrieden, wo sie sich entspannt den Streicheleinheiten durch ihre neuen Dosenöffner hingeben können. Alle brauchen etwas Zeit, um sich an den Menschenkontakt zu gewöhnen, denn sie wurden bisher überall verjagt. Und wenn sie sich eingewöhnt haben, würden sich alle über Freigang freuen. Die Mütter sind „Glückskatzen“, und die Kleinen gibt es in fast jeder gewünschten Farbe! Manche haben ein weißes Fell, zwei sind dreifarbig bzw. schwarz-weiß gefleckt oder getigert.

Wer ihnen ein freundliches, geduldiges Zuhause bieten möchte, melde sich bitte bei Bettina Krauß, Tel. 02604/951414.

Hundehalter aufgepasst: Fuchsräude auf dem Vormarsch

August 13, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Wald Noch keine Kommentare →

Seit einiger Zeit werden auf Windener Gemarkung immer wieder räudige Füchse gesichtet. Darauf macht Revierförster Felix Janz aufmerksam. Bei der Fuchsräude, so Janz, befallen sogenannte Grabmilben die Haut der Füchse. Die Milbe legt ihre Eier in die Haut der Tiere und löst somit einen starken Juckreiz bei den Füchsen aus. Oftmals kratzen sich die Füchse daher ganze Fellpartien aus. Die erkrankten Füchse sterben oft innerhalb weniger Monate, können die Räude aber in Einzelfällen auch überleben und die kahlen Hautpartien ausheilen.

Heimische Hunde können sich laut Janz ebenfalls an der Fuchsräude anstecken. Das passiere hauptsächlich durch direkten Kontakt mit einem erkrankten oder verendeten Fuchs oder zum Beispiel durch abgefallene Hautkruste von kranken Füchsen. Die gute Nachricht: Wenn ein Hund an der Räude erkrankt, bestehen gute Heilungschancen durch eine Behandlung beim Tierarzt.

Zum Schutz der Hunde rät Förster Janz Hundehaltern daher, in Zukunft noch mehr als sonst darauf zu achten, dass sie die Hunde an der Leine führen oder die Vierbeiner im direkten Einwirkungskreis des Hundeführers bleiben.

Füchse, so Janz weiter, sind „absolute Kulturfolger“, die sich überall dort wohlfühlen, wo der Mensch is(s)t. Dort finden sie einfache Nahrung wie Restmüll, Katzenfutter oder einfach Früchte von Obstbäumen am Ortsrand. Aber nicht jeder Fuchs, der jetzt im Sommer in Ortsnähe oder gar im Garten gesichtet wird, müsse zwangsläufig krank sein.

August 07, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Dorfcafé

    Das Dorfcafé hat jeden Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    November 2019
    M D M D F S S
    « Okt    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Ferienwohnungen