Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Jugend’

Neue Jugendtore auf der Bolzwiese

August 17, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Jugendtore_Winden

Auf Bitten von einigen fußballbegeisterten Jugendlichen hat die Ortsgemeinde die alten umgebauten Tore des VfR Winden durch neue Jugendtore ersetzt. Ab sofort können die Jugendlichen auf der Bolzwiese noch besser das Torschusstraining üben, da die Netze keine Löcher mehr haben.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte den beiden Gemeindearbeitern, die die neuen Tore eingebaut haben. Eingeweiht wurde die Tore mit einem kleinen Turnier, dessen Abschluss bei Familie Falterbaum mit Würstchen und Limo gefeiert wurde. Allen Jugendlichen nun viel Spaß auf der Bolzwiese.

Januar 30, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Jugend, Karneval Noch keine Kommentare →

Microsoft Word - Kinderfastnacht Endversion.docx

Ferienprogramm für Kinder

Juli 17, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Kinderferien2

Vier Tage Abenteuer im Jugendzeltlager

März 16, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde Winden veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend Selztal (KJS) vom 5. bis 8. August 2014 ein Zeltlager für Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren. Vier Tage lang können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam die verschiedensten Abenteuer erleben.
Geplant sind gemeinsames Wandern, Spielen, Lagerfeuer, Singen, Wettkämpfe und vieles mehr. Wer Interesse hat, meldet sich umgehend an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist spätestens zum 31. März 2014. Die Kosten betragen 35 € pro Kind. Bitte anmelden per E-Mail unter gebhard.linscheid@t-online.de oder Tel. 02604/942465. (siehe auch Jugendecke)

Sternsinger sammeln 1100 Euro

Januar 05, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend, Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

16 Windener Kinder sind am Freitag und Samstag von Haustür zu Haustür gezogen, um den Segen in die Häuser und Wohnungen der Menschen zu bringen. Gleichzeitig baten sie um eine Spende für die gute Sache. Auf diese Weise kam der stolze Betrag von 1100 Euro zusammen.  Das gespendete Geld wird in diesem Jahr Flüchtlingskindern in einem Lager im afrikanischen Malawi, aber auch weltweit zugutekommen. Weitere Informationen über die Sternsingeraktionen gibt es auf der Seite www.sternsinger.de.

Die tapferen Sternsinger von Winden wurden reichlich mit Süßigkeiten von den Bürgern und natürlich zum Abschluss mit Juttas leckerer Pizza für ihren tollen Einsatz belohnt. Wer von den Sternsingern nicht angetroffen wurde, kann die Aktion trotzdem noch mit einer Spende unterstützen. Diese nimmt das Pfarramt gerne entgegen. Die Sternsinger sagen an dieser Stelle ganz herzlich danke!

Zeltlager krönte das Windener Ferienprogramm

August 15, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Jugend 2 Kommentare →

Mit einem Zeltlager an der Grillhütte ist das Ferienprogramm der Ortsgemeinde Winden am letzten Wochenende zu Ende gegangen.  22 Kinder und Jugendliche hatten bereits am Freitag eine kleine Zeltstadt im Schatten der alten Eiche errichtet, während Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid persönlich Nutella-Brötchen zur Stärkung schmierte. Am Abend gab es Hot Dogs in den unterschiedlichsten Variationen. Und am Feuer wurden später Stockbrot und Marshmallows gebacken oder erhitzt. Gegen 22.30 Uhr machten sich Kinder und erwachsene Begleiter auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung, die auf den Dieser Berg führte. Dort genossen alle den wunderbar klaren Nachthimmel mit seinen vielen Sternen. Nachtruhe fanden die meisten Camper nicht, schließlich gab es eine Menge zu erzählen. Die Älteren hatten so lange Geschichten zu erzählen, dass sie gar nicht in den Schlafsack kamen.
(mehr …)

Ein toller Tag im Phantasialand

Juli 28, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →


Einen anstrengenden, aber tollen, aufregenden Tag erlebten Kinder und Jugendliche aus Winden bei einer Fahrt ins Phantasialand in Brühl bei Köln. Mit dem Zug machten sich die Teilnehmer, die von vier Erwachsenen betreut wurden, am frühen Morgen auf den Weg von Nassau über Koblenz nach Brühl, wo sie jede Menge Spaß im Phantasialand hatten. Gina Linscheid, Kathrin und Hubert Löhle sowie Tanja Sandmann begleiteten die Kinder und Jugendlichen gut durch den Tag. Am kommenden Mittwoch, 31. Juli, findet eine Dorfrallye sowie ein Pizzaessen statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Dorfcafé.

Jede Menge Spaß bei Kanu-Tour auf der Lahn

Juli 11, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →


Eine tolle Kanufahrt von Nassau nach Nievern haben am Mittwoch rund ein Dutzend Windener Jugendliche unternommen. Sie eröffneten damit bei schönstem Paddelwetter das diesjährige Sommerferienprogramm der Ortsgemeinde Winden. Geleitet wurde die Flusstour vom 1. Beigeordneten Heinz Jürgen Schlösser. Ebenfalls mit von der Partie waren Mechthild Schlösser sowie Edgar Dommermuth, Hubert Löhle und Roland Dennebaum. (mehr …)

Jugendliche wählen vier Sprecher

Juni 18, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Jugend 1 Kommentar →


Die Windener Jugendlichen haben im April auf Einladung von Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid vier Sprecher gewählt. Es sind Silas Dennebaum mit Vertreterin Hannah Staudt sowie Julius Specht und Teresa Eschenauer. Aufgabe dieser vier Jugendlichen ist es, die Wünsche und Anregungen der Windener Jugend an den Ortsbürgermeister weiterzugeben. Außderdem dürfen sie an den Beratungen des Gemeinderats über Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen, teilnehmen und mitdiskutieren. (mehr …)

Sommerferien 2013 in Winden: Nur keine Langeweile

Juni 16, 2013 Von: Redaktion Kategorie: Jugend 1 Kommentar →

Zelten, Kanufahren, Dorfrallye, Phantasialand, Ballspielen und Sommerrodeln – das Sommerferienprogramm 2013 der Ortsgemeinde hat es wahrhaft in sich. Geboten werden sechs Veranstaltungen. Langeweile dürfte damit in den Ferien bei der Windener Jugend ein Fremdwort sein. Um rechtzeitig planen zu können, bittet Ortsbürger Gebhard Linscheid um Anmeldung bis zum 3. Juli. Das komplette Fereinprogramm mit Anmeldezettel gibt es hier zum Herunterladen.

(mehr …)