Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Jugend’

Das wünschen sich die Windener Jugendlichen

Juni 18, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Nach seiner erneuten Ernennung zum Ortsbürgermeister war es Gebhard Linscheid ein besonderes Anliegen, die junge Generation der Ortsgemeinde in die Gestaltung der Gemeinde einzubeziehen. Der persönlichen Einladung durch die Gemeinde Winden folgten 32 Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren.

Nach der Begrüßung sollten alle Jugendlichen  die positiven Aspekte  in der Gemeinde für sich selbst aufschreiben. Erstaunlicherweise waren viele Antworten deckungsgleich, wie zum Beispiel die Natur, der Bolzplatz, das Dorfcafé, der Spielplatz, der Tanzsportclub und die gute Luft. Die nächste Aufgabe bestand darin, Wünsche und Verbesserungsmöglichkeiten aus Sicht der Jugendlichen aufzuschreiben. Die Ergebnisse wurden und eine Realisierung wurden diskutiert. Folgende Wünsche wurden genannt:
– Ein Basketballkorb
– Neues Klettergerüst auf dem Spielplatz
– Größere Rutsche auf dem Spielplatz
– Ausweisen eines MTB-Trail
– Schnupperkurs Tennis
– Mehr Eissorten im Dorfcafé
– Ein Outdoor-Schachfeld
– Bessere Busverbindungen
– Eine Baumpflanzaktion
– Mehr Veranstaltungen für Jugendliche

Nach diesem „Brainstorming“  informierte Ortsbürgermeister Linscheid die Jugendlichen über bevorstehende  Aktivitäten in der Ortsgemeinde. Die Bushaltestelle wird auf mehrheitlichem Wunsch der Eltern auf den ehemaligen Platz an der Hauptstraße verlegt. Am 13. Dezember ist eine Kindertheateraufführung des Kindertheaters Witten im Bürgerhaus geplant.  Titel: Petterson kriegt Weihnachtsbesuch. Für Jugendliche ab 14 Jahre soll ein Jugendraum im Bürgerhaus eingerichtet werden. Bis dahin steht  WLAN  im gesamten Gebäude zur Verfügung.

Am Ende der Sommerferien ist ein kleines Grillfest  für alle Kinder und Jugendlichen von zehn bis 18 Jahre geplant. Im kommenden Jahr wird wieder ein Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche durch die Ortsgemeinde geplant. Zum Abschluss der Veranstaltung erklärten sich vier  Jugendliche, Mara Cron, Lars Kustin, Rouwen Wolf und Paulina Zenz, freiwillig mit dem Votum der anderen Jugendlichen  bereit, sich künftig im Ausschuss für Jugend und Soziales mit einzubringen. Als Sprachrohr der Windener Jugend ist dies bei Entscheidungsfindung des Gemeinderates wichtig und zielführend.

Treffen mit dem Ortsbürgermeister

Mai 15, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde lädt alle Jugendlichen und Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2013 für Montag, 30. Mai, 18 Uhr, zu einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid ins Bürgerhaus ein. Jeder der Kinder erhält auch eine persönliche Einladung.

An diesem Abend soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, wie sich Jugendliche und Kinder in die Ortsgemeinde einbringen können und was aus deren Sicht gemacht werden muss, damit Kinder und Jugendlichen sich mitgenommen fühlen in die Entscheidungen der Ortsgemeinde. Ein Ziel der Diskussionen kann die Wahl eines Jugendsprechers sein, der die Interessen der Jugendlichen im Gemeinderat vertritt.

Jugendrat für Winden

März 06, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Der Ausschuss für Senioren und Jugend der Ortsgemeinde Winden will Kinder und Jugendliche besser in das Dorfgeschehen integrieren und einen Jugendrat auf den Weg bringen. Das hat der Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Der 1. Ortsbeigeordnete Gebhard Linscheid schlug vor, alle Kinder und Jugendlichen von Winden im Alter zwischen zehn und 18 Jahren anzuschreiben und zu einer Zusammenkunft in das Bürgerhaus einzuladen. Zweck des Treffens ist die Wahl eines Jugendrats. Sollte dieser zustandekommen, soll er sich aktiv und mit eigenen Vorstellungen in das gesellschaftliche Leben der Ortsgemeinde einbringen. Aus dem Jugendrat soll ein Sprecher benannt werden, der geplante Aktivitäten während der Sitzung des Ortsgemeinderates vorstellen und begründen kann. Die Zweite Ortsbeigeordnete Erika Fritsche sagte, dass neben der schriftlichen Einladung auch die persönliche Ansprache zielführend sei. Letzteres insbesondere im Falle, das die schriftliche Einladung  nicht den gewünschten Erfolg zeige. 


Spielplatz soll bald wieder öffnen

Juni 12, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Spiel

Die neuen Spielgeräte auf dem Windener Spielplatz sind bereits aufgebaut, noch fehlen allerdings die Schaukeln und der Rasen. Ende Juni soll der Spielplatz allen Kindern und deren Eltern wieder zur Verfügung stehen. Karl Schlosser, Jürgen Müller, Marcus Schatten und Thomas Kurth haben dafür gesorgt, dass die Kinder nun wieder sichere und funktionsfähige Spielgeräte haben.

spielplatz2Spielplatz3

Spielplatz erhält neue Spielgeräte

April 04, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Jugend Noch keine Kommentare →

Spielplatz_Winden

Der Windener Spielplatz soll neue Spielgeräte erhalten. Die Gemeindearbeiter sind derzeit damit beschäftigt, die alten Spielgeräte des Spielplatzes zu entfernen. Außerdem haben sie Gründungsarbeiten für das künftige Bodentrampolin vorgenommen. Die Lieferung der Spielgeräte ist für 7. Mai angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Geräte aufgebaut und entsprechende Fundamente ausgelegt werden.

Die Neuanschaffung der Spielgeräte kostet die Ortsgemeinde Winden 18.000 Euiro ohne die Aufbaukosten. Ein kleiner Teil der Kosten konnte durch Spenden gedeckt werden. Die Übergabe des Spielplatzes an die Kinder wird nach Aussage von Jürgen Müller und Thomas Kurth Ende Juni erfolgen können.

Neue Jugendtore auf der Bolzwiese

August 17, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Jugendtore_Winden

Auf Bitten von einigen fußballbegeisterten Jugendlichen hat die Ortsgemeinde die alten umgebauten Tore des VfR Winden durch neue Jugendtore ersetzt. Ab sofort können die Jugendlichen auf der Bolzwiese noch besser das Torschusstraining üben, da die Netze keine Löcher mehr haben.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte den beiden Gemeindearbeitern, die die neuen Tore eingebaut haben. Eingeweiht wurde die Tore mit einem kleinen Turnier, dessen Abschluss bei Familie Falterbaum mit Würstchen und Limo gefeiert wurde. Allen Jugendlichen nun viel Spaß auf der Bolzwiese.

Januar 30, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Jugend, Karneval Noch keine Kommentare →

Microsoft Word - Kinderfastnacht Endversion.docx

Ferienprogramm für Kinder

Juli 17, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Kinderferien2

Vier Tage Abenteuer im Jugendzeltlager

März 16, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde Winden veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend Selztal (KJS) vom 5. bis 8. August 2014 ein Zeltlager für Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren. Vier Tage lang können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam die verschiedensten Abenteuer erleben.
Geplant sind gemeinsames Wandern, Spielen, Lagerfeuer, Singen, Wettkämpfe und vieles mehr. Wer Interesse hat, meldet sich umgehend an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist spätestens zum 31. März 2014. Die Kosten betragen 35 € pro Kind. Bitte anmelden per E-Mail unter gebhard.linscheid@t-online.de oder Tel. 02604/942465. (siehe auch Jugendecke)

Sternsinger sammeln 1100 Euro

Januar 05, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Jugend, Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

16 Windener Kinder sind am Freitag und Samstag von Haustür zu Haustür gezogen, um den Segen in die Häuser und Wohnungen der Menschen zu bringen. Gleichzeitig baten sie um eine Spende für die gute Sache. Auf diese Weise kam der stolze Betrag von 1100 Euro zusammen.  Das gespendete Geld wird in diesem Jahr Flüchtlingskindern in einem Lager im afrikanischen Malawi, aber auch weltweit zugutekommen. Weitere Informationen über die Sternsingeraktionen gibt es auf der Seite www.sternsinger.de.

Die tapferen Sternsinger von Winden wurden reichlich mit Süßigkeiten von den Bürgern und natürlich zum Abschluss mit Juttas leckerer Pizza für ihren tollen Einsatz belohnt. Wer von den Sternsingern nicht angetroffen wurde, kann die Aktion trotzdem noch mit einer Spende unterstützen. Diese nimmt das Pfarramt gerne entgegen. Die Sternsinger sagen an dieser Stelle ganz herzlich danke!

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2022
    M D M D F S S
    « Sep    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta