Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Verkehr’

Triftstraße wird voll gesperrt

April 19, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Wegen einer Baustelle wird die Triftstraße am Dienstag, 26 April, ab der Kreuzung Auf dem Acker bis zur Straße Vor dem Wald gesperrt. Die Umleitung führt über die Straße Auf dem Acker, links Götzenthaler Weg, Verlängerung Götzenthaler Weg. Eine Genehmigung der Verbandsgemeinde Bad Ems zur Durchfahrt des Forstwirtschaftsweges liegt vor.

Von 27. April bis voraussichtlich 20. Mai wird die Triftstraße oberhalb der Kita und der Bushaltestelle in Höhe des Ortsschildes voll gesperrt. Daher ist die Triftstraße ab diesem Zeitpunkt nur noch bis zum Kindergarten/Bushaltestelle befahrbar, und das Fahrzeug muss dort gewendet werden. Damit der Bus wenden kann, muss ein kleinerer Bus eingesetzt werden. Für alle Kinder werden Sitz- und Stehplätze gemäß der Richtlinien zur Schülerbeförderung des Rhein-Lahn-Kreises vorhanden sein.

Hahnenstraße am 4. April voll gesperrt

März 22, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Vom 4. April an wird ein Hausanschluss für die Liegenschaft „Neuer Weg 2“ hergestellt. Aufgrund dieser Maßnahme muss die Hahnenstraße voll gesperrt und im Kreuzungsbereich „Obertalstraße-Götzentaler Weg-Neuer Weg“ der Verkehr durch eine Ampel geregelt werden, teilte der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid mit. „Wir bitten Sie um Stellungnahme, sollten Ihrerseits Bedenken oder Anregungen hinsichtlich der geplanten Baustelleneinrichtung bestehen“, richtete Linscheid eine Bitte an alle Anwohner.

Verbindungsweg wird erneut gesperrt

März 22, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Der Verbindungsweg zwischen Triftstraße und Götzentaler Weg unterhalb des neuen Kindergartens wird am Donnerstag, 31. März, wieder für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Dies teilte 1. Beigeordneter Gebhard Linscheid mit.

Triftstraße ist nun Vorfahrtstraße

Januar 03, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr 1 Kommentar →

Am Silvestertag sind entlang der Windener Triftstraße provisorisch neue Verkehrsschilder aufgestellt worden. Demnach ist die Triftstraße nun als Vorfahrtstraße ausgewiesen. Die bisherige Regelung Rechts vor Links ist damit für die Fahrtrichtung „Hochbehälter“ nicht mehr gültig. Die Maßnahme wurde vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau angeordnet. Damit soll erreicht werden, dass der Kindergartenbus bergseitig nicht anhalten muss. Dies hat insbesondere im Winter einige Vorteile.  

„Stellen Sie Pkw auf Ihren Grundstücken ab!“

November 12, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister, Verkehr Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich hat an alle Bürgerinnen und Bürger in Winden appelliert, ihre Pkw sicher auf dem eigenen Grundstück abzustellen. Auf manchen Ortsstraßen wie dem „Neuen Weg“ sei streckenweise ein Durchkommen kaum noch möglich. Wenn manche Anwohner diese Situation vielleicht auch als Verkehrsberuhigung betrachteten, sei das Gefahrenpotenzial gerade in der dunklen Jahreszeit enorm hoch, so der Ortschef. Fußgänger und vor allem Kinder seien teilweise gezwungen, auf der Straße zu gehen, da die Gehwege versperrt seien. Zusammen mit den Verkehrsteilnehmer, die parkenden Pkw ausweichen müssen, könne es zu sehr gefährlichen Situationen kommen, die vermieden werden sollten. Mertlich wörtlich: „Daher der nochmalige Apell: Bitte stellen Sie ihre Pkw sicher auf dem eigenen Grundstück ab, um die Verkehrssituation für alle Beteiligten so sicher wie nur möglich zu gestalten.“

Sperrungen in Schulstraße und „Auf dem Acker“

September 06, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Die Schulstraße ist in Höhe der Hausnummer 21 von Donnerstag, 9. September, bis zum Freitag, 10. September, voll gesperrt. Die teilt Ortsbürgermeister Stefan Mertlich mit. Für die Straße „Auf dem Acker“ gilt von Freitag, 10. September, bis Donnerstag, 16. September, in Höhe Hausnummer 19 eine halbseitige Sperrung  nach Regelplan B I / 1.

Nach Anruf kommt der Bus

Januar 27, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr 4 Kommentare →

„Wir haben eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und eine Busverbindung nach Nassau.“ Dies erklärte kürzlich das Gemeinderatsmitglied Erika Fritsche. Damit machte sie auf eine Tatsache aufmerksam, die in Winden nur wenigen bekannt sein dürfte. Die Neugier war geweckt. Erika Fritsche und ihr Mann Gerhard Fritsche trafen sich deshalb mit Ortsbürgermeister Stefan Mertlich und Ratsmitglied Markus Cron an der Bushaltestelle.

Dort erläuterte das Ehepaar Fritsche den Busfahrplan, der neben dem Fahrplan für den Schulbusverkehr aushängt und mit der Fahrplannummer 593 gekennzeichnet ist. Allerdings müssen die Nutzer wissen, das sie die mit einem Telefonsymbol gekennzeichneten Linien etwa 90 Minuten vorher telefonisch unter (0261) 29 67 03 88 anfordern müssen, Gruppen ab fünf Personen bitte zwei Werktage vorher. Und das sind die Abfahrtzeiten:


6.26 Uhr (Fährt in den Schulferien und muss tags vorher bis 22 Uhr angefordert werden) 

8.31 Uhr (Anforderung bis 90 Minuten vorher)

10.31 Uhr (Anforderung bis 90 Minuten vorher) 

12.11 Uhr (in den Schulferien)

12.22 Uhr (während der Schule)

13.23 Uhr (nur freitags an Schultagen, fährt Weg B, aber nicht am letzten Schultag vor den Ferien oder Zeugnisausgabe)

13.23 Uhr (Montag bis Donnerstag an Schultagen, aber nicht am letzten Schultag vor den Ferien oder Zeugnisausgabe)

14.31 Uhr (Anforderung bis 90 Minuten vorher) 

16.31 Uhr (in den Ferien und an schulfreien Tagen, Anforderung bis 90 Minuten vorher) 

17.11 Uhr (Montag bis Donnerstag an Schultagen )

18.31 Uhr (Anforderung bis 90 Minuten vorher) 

20.31 Uhr (Anforderung bis 90 Minuten vorher) 

Treibjagd: Kreisstraße wird gesperrt

November 20, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr 5 Kommentare →

Am Samstag, 30. November, findet im Bereich Staatswald/Windener Wald eine umfangreiche Treibjagd zur Dezimierung des Schwarzwildbestandes statt. Hierfür wird eine Sperrung der Kreisstraße 4 zwischen den Anschlusspunkten Abzweig Winden (Grüne Bank) und der Kreuzung Hübingen/Winden/Welschneudorf im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr notwendig. Umleitungen werden ausgeschildert.

Schulstraße bis 20. Dezember gesperrt

November 20, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr Noch keine Kommentare →

Die Schulstraße wird vom 20. November an auf Anordnung der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zwischen der Einmündung Sülzbachtal und der Hauptstraße (Ecke ehemaliges Gasthaus Rheinstein) voll gesperrt. Die Schulstraße ist weiterhin als Sackgasse nutzbar, Einfahrt über Hauptstraße Nähe Ortseingang, eine Wendemöglichkeit im Absperrungsbereich besteht nicht. Die Kanalarbeiten werden voraussichtlich bis zum 20. Dezember beendet sein, abhängig von der Wetterlage.

Obertalstraße zwei Tage gesperrt

Juni 02, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Die Windener Obertalstraße ist am Montag, 3., und am Dienstag, 4. Juni, in Höhe des Hauses Nummer 20 vollständig gesperrt. Grund ist die Abtrennung eines Gas-Hausanschlusses durch die Syna. Dies teilte die Verbandsgemeindeverwaltung mit.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2022
    M D M D F S S
    « Apr    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta