Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Schützengesellschaft’

Jahreshauptversammlung der Windener Schützen

April 02, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden lädt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. April, um 19.30 im Schützenhaus Winden ein. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Eifler

2. Totenehrung

3. Bericht des 1. Vorsitzenden Michael Eifler

4. Bericht des Geschäftsführers Marcel Eifler

5. Bericht des Schatzmeisters Roland Dennebaum

6. Bericht des Sportleiters Bernd Wagner

7. Bericht des Kassenprüfers mit Entlastung

8. Wahl des neuen Kassenprüfers

9. Anträge

10. Verschiedenes

11. Schließung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

Anträge müssen in schriftlicher Form bis spätestens 3 Tage vor der Jahreshauptversammlung beim Vorstand eingereicht werden. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme der Vereinsmitglieder

Winterwanderung der Schützen

Januar 16, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die diesjährige Winterwanderung der Schützen startete mit einem warmen Glühwein im Vereinsheim in Richtung Weinähr. Wettertechnisch hatten die Wanderer auch dieses Mal wieder Glück. Unter mit Puderzucker bedeckten Bäumen mit leichtem Schneefall ging es durch die schönen Wälder.

An der Zwischenstation bei Tims Weihnachtsbaum-Feld erwartete die Schützen Familie Sandmann und Kai-Uwe mit warmen und kalten Getränken und einer leckeren Suppe. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tanja, Julia, Olaf und Kai-Uwe.

Gestärkt ging es weiter bergab. Der nächste Halt sollte die kleine Felsenkapelle sein. Eine Kerze für den Verein wurde entfacht und dann ging es zum Endspurt. Gegen 17 Uhr kamen die Wanderer am Weinhaus Treis an. Mit rund 20 Mitgliedern ließen sie dann den Abend gemütlich ausklingen, bei guten Essen und bester Laune.

Neue Trainigszeiten und Winterwanderung

Dezember 06, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden hat neue Trainingszeiten: Ab 1. Januar findet das Training freitags statt. Donnerstags bleibt das Vereinsheim geschlossen. Der nächste aktuelle Termine ist die Winterwanderung der Schützen am 13. Januar nach Weinähr ins Landhotel Weinhaus Treis mit Zwischenstopp bei Tim Rommersbach auf dem Weihnachtsbaum-Feld. Alle Interessierten können an dieser Wanderung teilnehmen. Start ist um 14 Uhr. Außerdem richten die Schützen den Tulpensamstag am 10. Februar aus.

Kai-Uwe Löhle ist neuer Schützenkönig

November 09, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

In guter herbstlicher Tradition trafen sich am 21. Oktober 2023 die Windener Schützen, um im Schützenheim mit dem Kleinkalibergewehr den neuen Schützenkönig auszuschießen. Der Adler war wieder vom Ersten Vorsitzenden Michael Eifler gebaut und kunstvoll bemalt worden.

Nach der Auslosung der Reihenfolge traten insgesamt 17 Schützen um 16.30 Uhr zum Wettkampf an, angeführt vom noch amtierenden Schützenkönig Steffen Linscheid. Wie auch immer Christoph Dennebaum es gemacht hat, bevor überhaupt alle geschossen hatten, nach nur 13 Schüssen fiel schon um 16.44 Uhr der rechte Flügel. Aber so ging es nicht weiter. Immerhin 49 Schüsse waren für den linken Flügel notwendig, und es blieb in der Familie, da Roland Dennebaum sich den Flügel um 17.22 Uhr holte.

Nach kurzer Pause benötigte der Schwanz 29 Treffer, gemeistert von Tanja Sandmann um 18.07 Uhr. Den Kopf des Adlers holte sich eine Debütantin. Bei ihrem ersten Königsschießen fällte Selina Hüttich mit dem 21. Schuss den Adlerkopf um 18.26 Uhr.

Dann wurde es kulinarisch hochwertig und sättigend – wie immer, wenn Olaf und Tanja Sandmann loslegen. Mit Kassler, Sauerkraut, Kartoffelpüree und Röstzwiebeln im Magen ging es ab 19.45 Uhr auf den Adlerkörper, den der Baumeister dieses Mal deutlich stabiler gebaut hatte. Runde um Runde passierte nichts. Um 21.33 Uhr feuerte Katrin Löhle ihren Kai-Uwe schließlich an: „Schieß ihn runter.“ Kai-Uwe daraufhin: „So früh? Das gibt viele Runden.“ – „Egal, schieß ihn runter!“

Uns so tat Kai-Uwe Löhle, wie ihm gewiesen wurde und errang mit der 126. Schussabgabe, der 238. Insgesamt, die Schützenkönigswürde. Und da Kai-Uwe „Vor dem Wald“ lebt, ist er definitiv ein Vorderwäldler, der seine Krönung standesgemäß mit vielen Runden Freigetränken feiern ließ.

Dr. Bernd Wagner

Schützen laden zum Dutch-Oven-Fest ein

August 13, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Ausflug der Schützen nach Linz

April 10, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Jahreshauptversammlung der Schützen

März 25, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden lädt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für 2022 am kommenden Donnerstag, 30. März, um 19.30 im Schützenhaus Winden ein. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Eifler

2. Totenehrung

3. Bericht des 1. Vorsitzenden Michael Eifler

4. Bericht des Geschäftsführers Marcel Eifler

5. Bericht des Schatzmeisters Roland Dennebaum

6. Bericht des Sportleiters Bernd Wagner

7. Bericht des Kassenprüfers mit Entlastung

8. Wahl des neuen Kassenprüfers

9. Anträge

10. Verschiedenes

11. Schließung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden

Anträge müssen in schriftlicher Form bis spätestens 3 Tage vor der Jahreshauptversammlung beim Vorstand eingereicht werden. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme der Vereinsmitglieder.

Steffen Linscheid ist neuer Schützenkönig

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Von Dr. Bernd M. Wagner

Eine kleine Ewigkeit schon gab es kein Königsschießen in Winden mehr. Oliver Quetlich, Schützenkönig von 2019, musste drei Jahre die Königskrone tragen, da „Corona“ einen Wettkampf verhinderte. Aber dieses Jahr, alle geimpft und fast alle genesen, dieses Jahr konnte es wieder stattfinden.

Michael Eifler, Erster Vorsitzender der Schützengesellschaft 1960, hatte das Adlerkunstwerk erschaffen, an dem sich die Schützen messen sollten. Und so wurde der Vogel am Samstag, 15. Oktober, auf dem 25-Meter-Schießstand befestigt.

Und obwohl man meinen könnte, dass vieles in Vergessenheit geraten wäre, war das Gegenteil der Fall. Genauso viele Schützen, zwanzig an der Zahl, zogen mit Vorfreude ihre Startnummer und begannen kurz vor 18 Uhr, auf den rechten Flügel des Adlers zu schießen. Jeder war mit Spaß und hoch diszipliniert dabei und so kam es, dass Olaf Sandmann bereits mit dem 17. Schuss triumphieren konnte. Es dauerte nur wenige Minuten und benötigte nur weitere sieben Schüsse, bis sich der Erbauer des Adlers, Michael Eifler, den linken Flügel sicherte. Ein bisschen länger, nämlich 21 Schüsse, waren notwendig bis Albert Sawatzki den Adlerschwanz erlegte.

Danach war eine Verpflegungspause angesagt. Und dann passierte etwas Außergewöhnliches: Das Schützenheim verwandelte sich in ein Sternerestaurant. Während Uwe Kluger wie immer für den wohltemperierten Getränkenachschub sorgte, zauberte der Zweite Vorsitzende Olaf Sandmann zusammen mit seiner Frau Tanja und Yvonne Hayn knusprige panierte Schnitzel, tellergroß und butterweich, dazu goldglänzende, frisch frittierte Pommes und verschiedene Soßen. 

Nach dieser Stärkung fiel es fast ein bisschen schwer, sich wieder im Wettkampf zu messen, aber um halb neun ging es weiter. Eine gute halbe Stunde präzise Treffer und Steffen Linscheid, einer wettkampaktiven Schützen des Vereins, holte sich die Kopftrophäe. Und wie bei seinen anderen Wettkämpfen versuchte er, sich noch zu steigern. Dies glückte ihm auch, 35 Minuten und 42 Patronen und einem präzisen Schuss später war er dann auch verdient der neue Schützenkönig.

Nach Steffens Krönung klang dann der Abend in fröhlicher Runde aus.

Königsschießen der Windener Schützen

Oktober 10, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden lädt für kommenden Samstag, 15. Oktober, ab 17 Uhr zum Königsschießen ein. Der Verein freut sich auf rege Teilnahme seiner Mitglieder. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Schnitzel mit Pommes.

Schützengesellschaft lädt zum Feiern ein

August 02, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta