Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Karneval’

Planung für Kappensitzung 2022

Oktober 14, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Dorfcafé, Karneval Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich ruft alle Windener Vereinsvorstände und die karnevalistisch Aktiven dazu auf, sich Gedanken um die 5. Jahreszeit zu machen. „Die Lage rund um Corona entspannt sich zum Glück und ein wenig Normalität tritt hoffentlich wieder ein“, so Mertlich. Alle Vereinsvorstände und aktive Karnevalisten sind daher für Samstag, 30. Oktober, 17 Uhr, im Dorfcafé zu einem Gedankenaustausch über die Planung und Durchführung der Kappensitzung 2022 eingeladen. Es gilt die 3-G-Regelung. Dabei können auch die Planungen für die Veranstaltungen im Jahr 2022 zur Erstellung des Veranstaltungskalenders für Winden abgegeben werden. Dies geht natürlich auch per E-Mail an stefan.mertlich@googlemail.com.

Fastnachtszug beginnt um 15.11 Uhr

Februar 22, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Windener Fastnachtsumzug am heutigen „Tulpensamstag“ beginnt um 15.11 Uhr. Darauf hat Ortsbürgermeister Stefan Mertlich nach mehreren Anfragen von Bürgern hingewiesen.

Schützen richten After-Zug-Party aus

Februar 19, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval, Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden richtet auch in diesem Jahr wieder die After-Zug-Party am Tulpensamstag, 22. Februar, aus. Dies hat Geschäftsführer Marcel Eifler jetzt mitgeteilt.

Fastnachtsumzug Tulpensamstag 22.02.20 über den neuen Weg

Februar 17, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Fastnachtsumzug am Tulpensamstag findet wie mittlerweile bekannt sein dürfte, auf einer alternativen Route statt. Trotz frühzeitiger und intensiver Bemühungen und Gesprächsführung mit der Baufirma, konnte die Straßensperrung der Hauptstraße nicht für den Fastnachtsumzug aufgehoben werden.Laut dem zuständigen Bauleiter ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch, die Baustelle für einen Fastnachtsumzug zu sichern.  Die damit verbundenen Kosten hierfür ebenfalls, die entsprechend hätten umgelegt werden müssen. 
Ein weiteres Problem was offensichtlich Anstoß findet, die verkürzte Wegführung über den neuen Weg. Diese verkürzte alternative Route ist nicht etwa der Bequemlichkeit geschuldet, vielmehr haben wir nach Rücksprache mit der FFW Winden das Problem, mit der am Tulpensamstag vorhandenen Manpower der FFW Winden, keine Sperrung der zuerst gemeldeten alternativen Route mit Start von der Hauptstraße aus zu gestalten. Entsprechend wurde die Route über den neuen Weg bei der VGben angemeldet. 
Hiermit wird nochmals auf das für den neuen Weg ausgesprochene Parkverbot am Tulpensamstag, den 22.02.2020 von 12.00 Uhr bis 17.00 hingewiesen. 
Die Afterzug Party findet für alle Närrinnen und Nahalesen in der Dorfgemeinschaftshalle statt. Wir freuen uns auf einen schönen und bunten Tulpensamstag. 

Stefan Mertlich Ortsbürgermeister Winden 

„Eine sehr gelungene Veranstaltung“

Februar 10, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Als einer, der früher an vielen Kappensitzungen aktiv mitwirken durfte und heute zu den ältesten Besuchern der Veranstaltung zählt, fühle ich mich berufen, den Organisatoren und Akteuren ein ganz großes Kompliment für die sehr gelungene Veranstaltung zu machen. Es war ein tolles Programm, mit ideenreichen Vorträgen und Shownummern. Hier Namen zu nennen, wäre nicht sinnvoll, weil einfach alle gut waren. Wenn ich dennoch die große Schar der Tänzerinnen und Tänzer von den ganz Kleinen, über die Power Girls und den etwas reiferen Jugendlichen erwähne, dann dies auch wegen der prächtigen Kostüme, die in Eigenleistung angefertigt wurden. Hier hat man bei allen drei Gruppen wieder einmal gesehen, dass das Tanzen ein Markenkern von Winden ist.

Die Show hat gezeigt, dass es in Winden viele kreative Menschen gibt, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen und damit Gemeinschaftsgeist, sportliche Leistungen und Spaß vereinigen.  Die Show hat aber auch gezeigt, dass man dazu Räumlichkeiten wie das Bürgerhaus braucht, um solche Aufführungen zu ermöglichen. Ich bin deshalb dem Gemeinderat sehr dankbar, dass er die Mängel an der Heizung beheben will, um künftig wieder Proben im geheizten Raum zu ermöglichen. Damit wird auch den Kindern des Kindergartens geholfen, die bis zur Fertigstellung des Neubaus noch mindestens zwei Jahre in sehr engen Verhältnissen leben müssen.

Mit großer Freude habe ich mitgesungen: „Ole, Ole Fiesta, en Wenn of de Hie, es die Fassenacht, es die Fassenacht es die Fassenacht su schie.“

Helmut Klöckner

Route des Fastnachtsumzugs geändert

Februar 06, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Aufgrund der laufenden Kanalbauarbeiten an der Hauptstraße/Kreuzung Schulstraße/Mittelstraße wird der Fastnachtsumzug am Tulpensamstag, 22. Februar, eine andere Route als sonst haben. Dies teilte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich mit.

Aufstellung ist wie gewohnt am Spielplatz, oberhalb vom Kreisel in Richtung Götzenthaler Weg. Die alternative Route verläuft über den Kreisel am Spielplatz, in den neuen Weg,  über die Triftstraße auf die Hauptstraße. In die Schulstraße abbiegend geht es zum Bürgerhaus. Fußtruppen dürfen bis zum Bürgerhaus gehen, für größere Zugwagen endet der Umzug an der Kreuzung zur Schulstraße hin, da der Vorplatz des Bürgerhauses gesperrt ist und keine Wendemöglichkeit besteht.
Die besten Zuschauerplätze sind auf dem neuen Weg selbst und an der Kreuzung Triftstraße zur Hauptstraße hin (alte Bushaltestelle).
Entsprechend muss die Gemeinde, für Samstag, 22. Februar, ein Parkverbot für den gesamten neuen Weg ab 13 Uhr  bis gegen 17 Uhr aussprechen. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge für die Veranstaltung des Fastnachtsumzuges anderweitig abzustellen. 

Noch Karten für Kappensitzung zu haben

Januar 31, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Es gibt noch Sitzplatzkarten für die Windener Kappensitzung am Samstag, 8. Februar, nach dem in der Anlage beigefügten Plan. Interessenten melden sich bitte bei Markus Rübsamen (nur über WhatsApp  0151 11056800.

Fastnachtszug trotz Baustelle

Januar 31, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Fastnachtsumzug am Tulpensamstag startet zur gewohnten Uhrzeit um 15.11 Uhr am Spielplatz in Winden. Fußtruppen und Wagen werden gebeten, sich bei Ortsbürgermeister Stefan Mertlich zu melden. Eine Grundausstattung an Wurfmaterial wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.  Ortsbürgermeister Stefan Mertlich steht mit der Straßenbaufirma Feickert im Gespräch, dass der Fastnachtsumzug trotz der laufenden Baustellen-/Erdarbeiten an der Hauptstraße wie gewohnt stattfinden kann.

Kinder feiern Fastnacht

Januar 24, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Winden feiert Karneval

Januar 13, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2021
    M D M D F S S
    « Sep    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen