Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Kirmes’

Fröhliche Stimmung bei der Windener Kirmes

September 08, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Feste, Kirmes Noch keine Kommentare →

Das Windener Publikum wusste, wie man ausgiebig feiert. Fotos: Ortsgemeinde Winden

Auf eine gelungene Kirmes blicken die Windener zurück – auch wenn das Fest zunächst mit starken Regenschauern losging. Trotzdem ließ sich die Kirmesgesellschaft unter Leitung von Jill Kurth und Lina Richter die Laune nicht verderben. Die Kirmesmädchen schmückten den Baum, der anschließend pünktlich von den Kirmesburschen, der Feuerwehr Winden sowie der Technik von Peter Kurth in die Höhe gebracht wurde.

Die Original Mühlbachtaler heizten dem Publikum ordentlich ein.

Am Freitagabend heizten die Original Mühlbachtaler den Kirmesbesuchern auf dem Sportplatzgelände so richtig ein. Und auch am Samstag herrschte schnell eine ausgelassene Stimmung Die Sonne ließ sich blicken, und zu den Klängen von DJ Oli konnte kräftig gefeiert werden.

Mit einem Festgottesdienst unter Mitwirkung der Blaskapelle Daubach, dem Marsch zum Kirmesgelände und mit Frühschoppenmusik ging es in den abschließenden Kirmessonntag. Nach Kaffee und Kuchen sowie der großen Tombola ließen die Windener die Kirmes ausklingen.

Die Blaskapelle Daubach auf dem Weg zum Sportplatzgelände.

Dank sagt die Gemeinde den Helfern beim Auf-und Abbau, beim Reinigen an den Kirmestagen, den Helfern am Bierrondell, der Kirmesgesellschaft, den Besuchern. also allen, die irgendwie mitgewirkt haben, dass die Kirmes weiterlebt und die Dorfgemeinschaft zum Feiern zusammenbringt.

Gut besucht war der Frühschoppen am Sonntagmorgen.

Winden feiert Kirmes

August 18, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Kirmes in Winden vom 2. bis 5. September

August 06, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Kirmes 2022 ist gesichert

August 03, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Aufgrund der Initiative des Ratsmitgliedes Tim Rommersbach, der Kirmesgesellschaft unter der Führung von Julius Specht sowie den Mittwochsfreunden unter Leitung von Benny Hermann wird die Kirmes in Winden in diesem Jahr stattfinden.  „Die Ortsgemeinde Winden  bedankt sich herzlich“, lobte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid das Engagement. Veranstaltungsort ist wiederum das Gelände am Sportplatz. Folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 2. September

17:30 Uhr Aufstellen des Kirmesbaumes am Dorfplatz

18:30 Uhr Musik mit Livemusik der Gruppe TBT

Samstag, 3. September

16 Uhr Kaffee und Kuchen am Sportplatz

20 Uhr Kirmestreiben mit DJ und Cocktailbar

Sonntag, 4. September 

9:30 Uhr  Festgottesdienst in der Kirche

10.30 Uhr  Festzug zum Sportplatzgelände

11 Uhr Frühschoppen mit Blaskapelle Daubach am Sportplatz

15 Uhr Kuchenbuffet

16 Uhr Verlosung

Montag, 5.September

10 Uhr Frühschoppen mit der Kirmesgesellschaft am Sportplatz

Corona Schnelltest Kirmes

September 01, 2021 Von: Suat Algin Kategorie: Allgemein, Kirmes, Uncategorized, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Kirmes am Sportplatz

August 26, 2021 Von: Suat Algin Kategorie: Allgemein, Kirmes, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Sportverein richtet Kirmes Anfang September aus

August 06, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Jetzt ist es offiziell: Die Ausrichtung der diesjährigen Windener Kirmes wird vom VfR 1916 Winden übernommen. Ortsbürgermeister Stefan Mertlich und der gesamte Ortsgemeinderat haben die Anfrage des Sportvereins äußerst positiv aufgenommen und freuen sich sehr über das gezeigte Engagement, für die Ausrichtung der Windener Kirmes im Jahr 2021 zu sorgen.  „Ich denke, wir hoffen alle darauf, dass in diesem Jahr die Windener Kirmes am ersten Septemberwochenende stattfinden kann und wir alle wieder gemeinsam zusammen feiern können oder man sich einfach nur sieht und ein paar Worte wechseln kann“, freute sich Ortschef Mertlich. „Der Termin für die Windener Kirmes am ersten Septemberwochenende sollte für uns alle nach den Entbehrungen in den letzten eineinhalb Jahren ein „Muss“ sein. Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich für die Ausrichtung der Windener Kirmes engagieren, egal in welcher Form.“

Kirmes fällt wegen Corona aus

August 21, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Die Kirmes in Winden am ersten Wochenende im September fällt aufgrund der aktuell gültigen gesetzlichen Regelungen zur Corona Pandemie aus. Dies teilte der Ortsbürgermeister von Winden Stefan Mertlich mit.

Kirmes gibt Anlass zu einiger Kritik

September 12, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Zum Kirmesauftakt stellten die Kirmesgesellschaft und Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr den traditionellen Baum.

Gut besucht war die Windener Kirmes, die erstmals von einem externen Veranstalter ausgerichtet wurde. Dies gab allerdings Anlass zu einiger Kritik und sorgte für reichlich Gesprächsstoff bei den vielen Kirmesgästen. So stellten etliche Besucher mit großer Verwunderung fest, dass nicht nur das Wetter warm war, sondern überraschenderweise auch die Getränke, die sie eigentlich gerne kühl getrunken hätten. So stand schnell die Frage im Mittelpunkt, ob es nicht besser wäre, wenn die Windener ihres Kirmes in Zukunft wieder selbst in die Hand nehmen. Wie dem auch sei: Die Stimmung wurde dadurch nur ein wenig getrübt.

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich und der gesamte Ortsgemeinderat waren sich allerdings darin einig, dass nach der Kirmes vor der Kirmes ist. Deshalb soll die Kirmes 2020 früh genug geplant und die in Winden ansässigen Vereine rechtzeitig einbezogen werden, um gemeinsam die beste Lösung für die Gemeinde zu finden. Sowohl eine Ausrichtung durch die Vereine und damit die Gemeinde selbst als auch eine Vergabe an einen Veranstalter werden derzeit diskutiert. Im Falle einer nochmaligen Vergabe an einen Veranstalter sollen allerdings die Leistungs- und Qualitätskriterien vorab geprüft werden, um einen reibungslosen Ablauf der Kirmes zu gewährleisten. 

Reges Treiben herrschte während des Baumstellens auf dem Kirmesplatz.
Die Kirmesjugend sorgte für gute Stimmung.

August 25, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Kirmes Noch keine Kommentare →

Der Gottesdienst beginnt bereits um 9.30 Uhr!
  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2024
    M D M D F S S
    « Feb    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen

  • Meta