Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Oktober 28th, 2018

Roland Dennebaum neuer Schützenkönig

Oktober 28, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Königsschießen

Roland Dennebaum (Mitte) ist neuer Windener Schützenkönig. Nach 115 Schüssen auf den Mittelteil des Adlers holte er den Vogel von der Stange und sicherte sich damit die Krone der Schützengesellschaft 1960 Winden. Zuvor hatten die Schützen Runde um Runde auf den Mittelteil des Adlers geschossen, bis mit Roland Dennebaum ein Schütze Erfolg hatte, der seit mehr als 30 Jahren beharrlich am Königsschießen teilnahm, aber noch nie die Königswürde für sich entscheiden konnte. Kommentar eines Schützenbruders: „Nur Prinz Charles wartet länger auf die Königswürde.“

Beim traditionellen Königsschießen am 20. Oktober wurden der König und seine Ritter ausgeschossen. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf dem  25-Meter-Stand. Der Vorsitzende Michael Eifler hatte einen distinguierten Adler mit Krawatte gefertigt. Nach Auslosung der Schützenreihenfolge startete traditionsgemäß der König des Vorjahres, Daniel Linscheid, um 17 Uhr den Wettstreit. Es dauerte immerhin 86 Schüsse, bis Wolfgang Fuchs sich den rechten Flügel sicherte. Für den linken Flügel waren dann nur 56 Schüsse nötig, der erfolgreiche Schütze war Uwe Kluger. Beide holten sich damit die Würde eines Ritters. Nach relativ wenigen Schüssen fing der Schwanz an zu wackeln – hielt aber noch mehr als zwei Runden. In familiärer Eintracht sicherte sich Karin Fuchs den Schwanz des Adlers nach insgesamt 72 Schüssen gegen 19.22 Uhr.

Das Abendessen bestand dieses Jahr aus Riesenfleischküchlein mit äußerst leckeren selbstgemachten Salaten. Als die Stunde Pause vergangen war, galt es, den Kopf des Adlers zu fällen. Obwohl Katrin Löhle an diesem Abend zum ersten Mal hinter einem Gewehr stand, holte sich zu aller Überraschung nach nur 34 Schüssen die Trophäe.

Die Freude über den neuen Schützenkönig war riesig, die Krönungsfeierlichkeiten der versammelten Schützen entsprechend ausgelassen.

B. Wagner

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2018
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta