Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie April, 2022

Spendenaufruf für geflüchtete Ukrainer

April 25, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Winden hat 16 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, die dringend neue Schuhe für den Sommer benötigen. Da passende Schuhe derzeit nicht zu bekommen sind, wollen Gebhard und Rita Linscheid zunächst mit einem Teil der Flüchtlinge Schuhe einkaufen fahren. Geldspenden sind herzlich willkommen und können bei Rita Linscheid abgeben werden.

Zustellpanne: 66 Stimmen gehen erst nach der Wahl ein

April 25, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

66 Briefwahlunterlagen, die von Windener Bürgern schon drei bis vier Wochen vor der Ortsbürgermeister-Wahl per Post bei der Verbandsgemeinde eingehen sollten, sind am heutigen Montag, also einen Tag nach der Wahl, in Bad Ems gelandet. Dies teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Ursache ist offenbar eine Zustellpanne bei der Deutschen Post. Auf Nachfragen bei der Kommunalaufsicht und dem Landeswahlleiter werden diese 66 Wahlstimmen nicht mehr zugelassen. „Das ist einfach schade um das Votum der Wählerinnen und Wähler. Was wäre gewesen, wenn zwei Kandidaten angetreten wären?“, fragt sich der am Sonntag frisch gewählte Ortsbürgermeister.

Die Begründung des Landeswahlleiters lautet wörtlich:

Gem. § 39 Abs. 1 Nr. 1 KWG sind Wahlbriefe, die nicht rechtzeitig eingegangen sind, zurückzuweisen. Eine Ausnahmeregelung stellt § 56 Abs. 6 KWO dar. Gemäß Satz 5 kann der Landeswahlleiter abweichende Regelungen im Einzelfall treffen. Da es sich in Ihrem Fall um eine Zustellpanne bei der Post handelt und die fehlenden Wahlbriefe keine Auswirkungen auf die Wahl von Herrn Linscheid haben, greift hier § 56 Abs. 6 KWO nicht. Die Wahlbriefe können daher leider nicht mehr in das Wahlergebnis einbezogen werden.

94,5 Prozent für Gebhard Linscheid

April 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser (links) gratulierte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid zur gewonnenen Wahl.

Gebhard Linscheid ist am heutigen Sonntag mit 94,5 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Ortsbürgermeister von Winden gewählt worden. Linscheid geht damit nach dreijähriger Unterbrechung in seine vierte Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent. Enttäuscht zeigte sich Linscheid von der geringen Briefwahlbeteiligung, denn von den 157 beantragten Briefwahlunterlagen kamen nur 63 Briefe zurück und landeten in der Wahlurne. „Dies ist erschreckend wenig, da sonst die Rücklaufquote bei 85 bis 88 Prozent liegt“, sagte der frisch gewählte Ortschef. „Die Gründe hierfür müssen noch geklärt werden.“

Gebhard Linscheid bedankte sich beim Wahlvorstand für dessen Arbeit und zeigte sich „überwältigt von dem Rückhalt und dem Vertrauen der Wählerinnen und Wähler von Winden“.

Sturm zerstört Zwillingsbuche auf dem Weg zum Katzenstein

April 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Diese wunderschöne Zwillingsbuche mit zusätzlich zwei Ausschlägen auf der Seite hat Helmut Klöckner im vergangenen Frühjahr auf dem Weg zum Katzenstein fotografiert. Nunmehr musste er bei einem Spaziergang feststellen, dass die Stürme in den letzten Wochen diesem Baum schwer zugesetzt haben. Er ist in weiten Teilen zerstört. Schade!

Triftstraße wird voll gesperrt

April 19, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Wegen einer Baustelle wird die Triftstraße am Dienstag, 26 April, ab der Kreuzung Auf dem Acker bis zur Straße Vor dem Wald gesperrt. Die Umleitung führt über die Straße Auf dem Acker, links Götzenthaler Weg, Verlängerung Götzenthaler Weg. Eine Genehmigung der Verbandsgemeinde Bad Ems zur Durchfahrt des Forstwirtschaftsweges liegt vor.

Von 27. April bis voraussichtlich 20. Mai wird die Triftstraße oberhalb der Kita und der Bushaltestelle in Höhe des Ortsschildes voll gesperrt. Daher ist die Triftstraße ab diesem Zeitpunkt nur noch bis zum Kindergarten/Bushaltestelle befahrbar, und das Fahrzeug muss dort gewendet werden. Damit der Bus wenden kann, muss ein kleinerer Bus eingesetzt werden. Für alle Kinder werden Sitz- und Stehplätze gemäß der Richtlinien zur Schülerbeförderung des Rhein-Lahn-Kreises vorhanden sein.

VfR trifft 1.Mai

April 19, 2022 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball, VfR Winden Noch keine Kommentare →

VfR 1916 Winden e.V. ruft zum Arbeitseinsatz am Sportplatz auf

April 19, 2022 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Der neu gewählte Vorstand des VfR Winden bittet seine Mitglieder um Unterstützung bei einem kurzfristig angesetzten Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, den 23.04.2022, ab 9:00 Uhr am Sportplatz. Für die bevorstehenden Heimspiele der Fußballmannschaft sowie die Veranstaltung am 1. Mai ist es notwendig das Sportgelände und das Vereinsheim nach der langen Winterpause wieder in Schuss zu bringen.

Es wird darum gebeten, Werkzeuge, wie z.B. Rechen, Besen, Rasenmäher, Schubkarren, etc., mitzubringen. Das Benzin für Rasenmäher wird zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss würden wir gerne alle freiwilligen Helfer zum Grillen und geselligen Beisammensein einladen. Selbstverständlich wird auch für die Verpflegung während des Arbeitseinsatzes gesorgt.

Neuer Vorstand des Sportvereins VfR 1916 Winden

April 13, 2022 Von: Suat Algin Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

15 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung in der Sporthütte am Sportplatz Winden begrüßen. Zur Versammlung wurde die satzungsgemäße Form und Frist zur Einladung aller Mitglieder gewahrt.

Zu Beginn folgten nach der Totenehrung die üblichen Berichte des Vorsitzenden, der Abteilungen, des Kassierers und des Geschäftsführers.

Silas Dennebaum gab einen Rückblick über die Aktivitäten und möglichen Projekte des Vereins, wie Sportplatzsanierung, Lichtanlage, Mitgliedbeiträge, Kirmes und allgemeine Vereinsentwicklung.

Sophie Diel für die „Power-Girls“, Katharina Ewerth für die „Little Dancers“, Martin Moska für die Turner-Frauen und für die Abteilung Fußball (im Namen von Tim Mockenhaupt) geben einen Überblick über die Corona-dominierte Zeit.

In seinem Kassenbericht macht Martin Moska deutlich, dass durch verminderte Ausgaben und die Einnahmen aus Veranstaltungen und Mitliedbeiträgen eine positive Kassenentwicklung zu verzeichnen ist.

Matthias berichtete über die stattgefundene Kassenprüfung und empfahl der Versammlung Entlastung des Vorstandes, was danach einstimmig geschah.

Unter Leitung von Gebhard Linscheid als Wahlleiter fanden hiernach die Vorstands-Neuwahlen statt. Zuvor dankte Gebhard dem scheidenden Vorstand und insbesondere dem bisherigen Vorsitzenden Markus Rübsamen zu der geleisteten Arbeit des größten und ältesten Ortsvereins im Namen der Ortsgemeinde. Markus hat 20 Jahre im Vorstand gewirkt, 15 Jahre als Vorsitzender.

Markus Rübsamen nahm die Gelegenheit wahr, über die zurückliegenden Vorsitzendenden-Arbeit und über Vereinsereignisse zu blicken.

Nach seinen Worten war es richtig:

  • Im Verein die einzelnen Abteilungen zu gründen
  • den Sportplatz herzurichten
  • die Vereinshütte angemessen zu erweitern
  • die Spielgemeinschaft aufzulösen
  • den Bolzplatz zu bauen
  • mit einer 9-er Mannschaft den Spielbetrieb aufrecht zu halten
  • an Traditionen festzuhalten
  • Jubilaren-Feiern durchzuführen
  • den 1. Mai als Veranstaltung in der Gemeinde zu übernehmen

Weniger richtig war nach seinem Empfinden:

  • bei Ehrungen / Geburtstagen / oder bei Todesfällen nachlässig gewesen zu sein
  • Ausflüge nicht durchgeführt zu haben
  • die Jugendarbeit vernachlässigt zu haben
  • Mängel bei den Informationsflüssen zugelassen zu haben
  • Traditionen (z.B. Schlachtfest) nicht mehr durchzuführen

Mit weiteren, teilweise emotionalen Erinnerungsworten berichtet er über Vorkommnisse und Anekdoten ans frühster Zeit.

Er sei als kleiner Bub schon Betreuer gewesen und wenn er heute Tee mit Rum rieche, erinnere er sich an die Halbzeitpausen, in denen es Tee von der Hedi gab und dass Eierbrote bei einigen ein Schmunzeln verursacht. Weiter ist für ihn unvergesslich, dass er mit vielen Helfern dafür sorgte, dass der von Hans-Peter Noll begonnene Sportplatzbau zu Ende gebracht wurde, dass heute noch Thekenteile der „Silzbachklause“ in der Sporthütte stehen, wo Spieltaktiken und Nachlesen besprochen wurden. Nicht zu vergessen sind die Schlachtfeste bei Rheinsteins und die Beteiligungen von Dieter Raab und Lucie Eifler/Kaspar. Highlights waren ferner die drei Bier, mit denen Manfred Linscheid bei einem Turnier von anderen Mannschaften die besten Spieler abkaufte und der von Karl-Heinz Rommersbach verwandelte Elfmeter mit der Pieke. Er denkt an Kurti und Klaus, die ihn regelmäßig mit zum Training nach Nassau genommen haben.

Er ist dankbar, ein Teil des VfR gewesen zu sein. Am Ende appelliert er: „Haltet unseren Club in Ehren, damit er blühe fort.“ Er dankt den „Jungen Wilden“, die sich ermutigt haben, den Verein weiter zu führen.

Markus erhielt hiernach vom Verein ein Abschiedspräsent.

Die sich anschließenden Neuwahlen brachten in getrennten Abstimmungen, jeweils einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:       Silas Dennebaum

2. Vorsitzender:       Martin Moska

Geschäftsführer:     Franz-Josef Minor

Beisitzer                    Julius Specht

                                    Chris Schmidt

Kassenprüfer           Peter Kurth

                                    Gebhard Linscheid

Silas Dennebaum gab hiernach einen Ausblick auf vorgesehene Aktivitäten des Vereins nämlich:

  • Fußballfahrt nach Mainz
  • Hüttenabend
  • Jubilaren-Ehrungen
  • Sommerfest
  • Oktoberfest
  • Jugendförderung
  • 1. Mai

Die offizielle Sitzung endete um 20.10 Uhr. Ein Hüttenabend schloss sich an.

Jahreshauptversammlung des VfR 1916 Winden

April 07, 2022 Von: Redaktion Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

Der VfR 1916 Winden erinnert noch einmal an seine Jahreshauptversammlung am Freitag, 8. April, 19 Uhr, am Sportplatz. Im Zuge der Neuwahlen des Vorstandes bahnt sich ein Generationswechsel an, für den mutige Mitstreiter für die nächsten zwei Jahre gesucht werden.

Im Mai will der Gesangverein wieder proben

April 04, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Nachdem wegen der Pandemie im vergangenen Jahr keine Hauptversammlung des Gesangvereins stattfinden konnte, waren nunmehr fast alle Chormitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes erschienen.

Vorsitzende Brigitte Müller freute sich, dass nun nach zweijähriger Singpause fast alle wieder an Bord waren. Fast zwei Jahre mit Ausnahme einer kurzen Probemöglichkeit im Herbst 2021 gab es wegen der Pandemie keine Chorproben mehr. Die letzte Veranstaltung des Vereins war die närrische Chorprobe am Rosenmontag 2020. Alle sonst geplanten Veranstaltungen des Vereins mussten abgesagt werden.

Mit der Chorleiterin Hannah Kröner sowie der Vorsitzenden Brigitte Müller und dem Kassenverwalter Heinz-Jürgen Schlösser hat der Verein in dieser kleinen Besetzung an verschiedenen Gottesdiensten in der Kirche mitgewirkt, um die Existenz des Chores in Erinnerung zu halten. Aus dem ausführlichen Kassenbericht des Kassenverwalters Heinz-Jürgen Schlösser für die Jahre 2020 und 2021 konnten die anwesenden Vereinsmitglieder entnehmen, dass der Kassenbestand trotz Pandemie gewachsen ist. Die Gründe liegen im Ausfall der Miete für den Proberaum im Pfarrheim sowie dem Wegfall der Vergütung für die Dirigentin, die dankenswerter Weise in der Pandemie keinerlei Leistungen gefordert hat. Außerdem hat ein Zuschuss des Rhein-Lahn-Kreises und eine beachtliche Spende zum runden Geburtstag eines Vereinsmitgliedes die Kasse aufgebessert.

Anfang Mai will der Chor wieder mit den Proben beginnen, im Herbst soll es dann wieder einen musikalischen Kaffee-Nachmittag geben, der in der Vergangenheit großen Anklang gefunden hatte. Auch das für den 27. November geplante Adventskonzert in der Kirche soll nach Möglichkeit wieder stattfinden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden folgende Personen einstimmig wieder gewählt:
1. Vorsitzende: Brigitte Müller, 2. Vorsitzende: Carmen Hauff, Kassenwart: Heinz-Jürgen Schlösser und 1. Beisitzer: Peter Odelga. Neu in den Vorstand wurden ebenfalls einstimmig Gabi Schneider als Schriftführerin und Herbert Minor als 2. Beisitzer gewählt. Diese beiden Positionen wurden frei, weil Helmut Klöckner als Schriftführer und Christa Rommersbach als 2. Beisitzerin aus persönlichen Gründen nicht mehr für diese Ämter kandidiert hatten. Auch Günter Wolf, der viele Jahre als Notenwart fungierte, verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2022
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta