Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie März, 2022

Tiefbauarbeiten in der Obertalstraße

März 31, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Syna plant nach Oster Tiefbauarbeiten im Bereich der Obertalstr. 20. Damit sollen die Energieversorgung sichergestellt bzw. die Versorgungsanlagen erweitert werden. Die Ausführung der Tiefbauarbeiten erfolgt durch Punktaufbruch. Folgende Baufirma ist mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt worden: SPIE SAG GmbH, Geschäftsbereich Service
Servicebüro RLB Limburg, Glashüttenweg 1, 65549 Limburg, Tel. 06431/9098-0, Fax 06431/2628315. Die Oberflächen werden umgehend wieder ordnungsgemäß instandgesetzt.

21 fleißige Helfer beim großen Frühjahrsputz

März 29, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 2 Kommentare →

21 große und kleine Mitbürger haben sich am Frühjahrsputz der Gemeinde Winden beteiligt. Der Kinderspielplatz wurde von Herbstlaub befreit, Kreisel und Pflanzbeete wurden gepflegt und mit neuen Pflanzen ergänzt.
Die Wiese am Kneippbecken ist nun für die Kneippsaison gerüstet, und zum guten Schluss wurde der Kirchplatz in einen gepflegten Zustand gebracht. Rund um das Dorfcafé wurden Pflanzen gesetzt und Frühjahrsblumen in die Kästen gepflanzt. Auf dem Bolzplatz wurden der Strafraum mit Erde aufgefüllt und neu eingesät. Der Abschluss der Aktion fand im Dorfcafé statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Termine der Windener Schützen

März 29, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Folgende Termine hat die Schützengesellschaft (SG) Winden 1969 geplant:

Frühjahrsputz am 9. April ab 10 Uhr; Vatertagsgrillen am 26. Mai; Jahreshauptversammlung 21 am 23. Juni ab 19.30 Uhr; Dutch Oven Fest am 21. August ab 12 Uhr (Vorbereitung ab 10 Uhr, Aufbau am Vortag); Vereinsmeisterschaft vom 1. bis 23. September mit neuer Disziplin Darts, Königsschießen am 15. Oktober ab 17 Uhr; Weihnachtsfeier am 3. Dezember ab 18 Uhr.

Schützen eröffnen ihre Darts-Lounge

März 29, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Nach langem Warten freut sich die Schützengesellschaft 1960 Winden auf die Eröffnung ihres Darts-Bereichs. Eigentlich schon länger fertig, aber wegen bekannter Umstände immer wieder aufgeschoben, ist es nun soweit: SG Winden goes Darts! Thomas Fischer hat mit Hilfe seiner Vereinskameraden eine Darts-Lounge geschaffen, die es so schnell kein zweites Mal gibt. Mit Liebe zum Detail und unter Beachtung der allgemein gültigen Wettkampfbedingungen für Steel-Darts ist hier ein grandioser Raum entstanden. Abseits des großen Gastraumes können Darts-Spieler auch in größeren Runden diesem Trendsport nachgehen. Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei. Die Schützengesellschaft organisiert auch eine Mannschaft und ist an Freundschaftsspielen gegen andere Mannschaften sehr interessiert.

Jagdpacht, Umlage, Familienförderung

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Laut Angaben des 1. Beigeordneten Gebhard Linscheid hat sich die Jagdpacht auf 19.025 Euro erhöht. Weiter teilte er mit, dass die Gemeinde 240.000 Euro Verbandsgemeindeumlage zahlt, vier „junge Familien“ mit 2000 Euro gefördert hat und demnächst einen Energieberater in Anspruch nehmen will. An Wanderwegen rund um Winden sollen sieben Werbeschilder auf das Dorfcafé hinweisen. Linscheid kündigte auf Anregung aus dem Gemeinderat an, dass die Gemeindearbeiter demnächst die Ruhebänke anschauen und, falls notwendig, reparieren werden. Ebenfalls wurde bekannt, dass verschiedene Hochsitze in letzter Zeit mutwillig zerstört worden seien. Am Aussichtspunkt, so Linscheid abschließend, wird ein Mülleimer aufgestellt.

Sommerfest für Senioren, Theater für die Kinder

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Ausschuss für Senioren und Jugend hat auf Vorschlag des 1. Ortsbeigeordneten Gebhard Linscheid einstimmig beschlossen, dass im August ein Sommerfest für die Senioren der Ortsgemeinde ab 65 Jahre veranstaltet werden soll. Veranstaltungsort ist das Dorfcafé inklusive dessen Außenbereich. Je nach Wetterlage ist auch eine kurzfristige Verlegung ins Bürgerhaus denkbar. Um im Bereich des Dorfcafés wetterunabhängiger zu sein, schlug Ausschussmitglied Sascha Ludwig vor, die Aufstellung eines Zeltes in Betracht zu ziehen. Einig war sich die Runde darüber, dass sich die Teilnehmer zu diesem Sommerfest anmelden müssen, damit Planungssicherheit gegeben ist.

Für die Kinder zwischen drei und zehn Jahre soll die Gemeinde das Wittener Kindertheater für eine Vorstellung verpflichten. Die hierfür anfallenden Kosten sollen durch Sponsoren, zum Beispiel den Bürgerverein, sowie einen Kostenbeitrag der Besucher gedeckt werden. Der Termin kann erst nach Anfrage beim Veranstalter festgelegt werden. 


Vorplanung für Umbau der alten Schule

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung bei zwei Nein-Stimmen den Ingenieur Günter Born aus Gackenbach mit einer Vorplanung zum Umbau der alten Schule beauftragt. Das Honorar beträgt 21.000 Euro netto. Born soll die Aufgabenstellung des Vorhabens klären, die Planungsaufgabe darstellen, mit Behörden und Fachingenieuren Vorgespräche führen und eine zeichnerische Vorplanung erstellen. Außerdem soll er die Erschließung der Nutzungseinheiten festlegen, eine Kostenschätzung erstellen und eine grobe Terminplanung abgeben.

Frühlingswanderung nach Hübingen

März 27, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden lädt zu seiner Frühlingswanderung für Samstag, 2. April, ab 14.30 Uhr ein. Treffpunkt ist am Dorfplatz; Ziel ist das Familienzentrum unterhalb des Feriendorfs Hübingen. Nach Kaffee und Kuchen im Familienzentrum geht es zurück nach Winden. Anmeldungen erbeten bis 30. März bei Manfred Hilger, Am Forst 22, Tel. 02604/952139, E-Mail manner.hilger@gmx.de. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt acht Personen.

Hahnenstraße am 4. April voll gesperrt

März 22, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Verkehr Noch keine Kommentare →

Vom 4. April an wird ein Hausanschluss für die Liegenschaft „Neuer Weg 2“ hergestellt. Aufgrund dieser Maßnahme muss die Hahnenstraße voll gesperrt und im Kreuzungsbereich „Obertalstraße-Götzentaler Weg-Neuer Weg“ der Verkehr durch eine Ampel geregelt werden, teilte der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid mit. „Wir bitten Sie um Stellungnahme, sollten Ihrerseits Bedenken oder Anregungen hinsichtlich der geplanten Baustelleneinrichtung bestehen“, richtete Linscheid eine Bitte an alle Anwohner.

Winden soll Gigabit-Breitbandnetz erhalten

März 22, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde Winden hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Absichtserklärung unterschrieben, dass sie gemeinsam mit der Firma „Unsere Grüne Glasfaser“ den Bürgerinnen und Bürgern von Winden den Anschluss an das Gigabit-Breitbandnetz ermöglichen will. Dazu soll in der Ortsgemeinde ein Glasfaserzugangsnetzt gebaut werden. Stefan Merz von der Verbandsgemeindeverwaltung erläuterte in der Sitzung, wie die Partnerschaft mit der Firma „Unsere Grüne Glasfaser“ entstanden ist. Das Besondere gegenüber anderen Anbietern: Das Unternehmen verlangt keine  Mindestanschluss-Quote. Der Ausbau mit Glasfaser kommt also auf jeden Fall.

Der Gemeinderat stimmt der Absichtserklärung zu. Noch während der Ratssitzung unterschrieb der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid im Namen der Ortsgemeinde den Vertrag. Weitere Informationsveranstaltungen sollen folgen. Ende 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2022
    M D M D F S S
    « Feb   Apr »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta