Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Mai 10th, 2023

Für den schnellen Einkauf: Dorfautomat kommt

Mai 10, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Viele Monate hat es gedauert, dass der Antrag des Gemeinderatsmitgliedes Sascha Ludwig umgesetzt wurde, doch nun ist es so weit: Am Freitag, 12. Mai, wird ein Dorfautomat am Dorfcafé Winden aufgestellt.

Nachdem sich ein Anbieter gefunden, der Aufstellungsort geklärt, die Übernahme der Stromkosten gesichert und die Baugenehmigung erteilt war, kann nun der Dorfautomat eine Versorgungslücke schließen. Hintergrund für das Gerät ist der weite Weg bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit und die Beobachtung, dass oftmals zu viele Lebensmittel gekauft werden, die dann später entsorgt werden müssen. Das Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft erklärt auf seiner Interseite, dass jeder Verbraucher und jede Verbraucherin pro Jahr etwa 78 Kilogramm Lebensmittel wegwirft. Außerdem ist es auf dem Land normal, dass man für jeden Einkauf ins Auto steigt, und wer kein Auto hat, der kann auch nichts einkaufen. Die Dorfautomaten sollen dies nun ändern.

Die wichtigsten Grundnahrungsmittel wie Milch, Kartoffeln, Eier, Nudeln, Wurst und Käse, Brot und Brötchen, aber auch Snacks und Getränke gibt es jetzt für jeden fußläufig erreichbar – in unserem Ort am Dorfcafé Immer frisch und dank zentralem Einkauf sogar zu marktüblichen Preisen. Dorfautomaten gibt es rund um Taunus, Westerwald, Eifel und Hunsrück in bereits über 50 Dörfern. Sie verfügen über eine Kühlung und haben ein recht breites Angebot.

Möglich sind Brot und Brötchen, Eier, Wurst, Käse, Margarine, Milch, Nudeln, Brotaufstriche, Snacks und Getränke, im Sommer sogar Würstchen und Steaks für den spontanen Grillabend. Das Angebot weicht von Automaten zu Automaten ein wenig ab und orientiert sich an der Nachfrage im jeweiligen Ort. Beliefet werden die Automaten mit vollelektrischen Transportern. An sonnigen Tagen versorgt die firmeneigene Photovoltaikanlage die Fahrzeuge vollständig mit der nötigen Energie. 20 Euro pro Tag, lautet das Umsatz-Ziel des Dorfautomaten. Die Gemeinde ist am Umsatz beteiligt, und das Geld soll für den Unterhalt des Spielplatzes und des Kneippbeckenbereichs verwendet werden.

Die Gemeinde stellt zwar Strom und Standort zur Verfügung, muss darüber hinaus aber keinen Betriebsbeitrag bezahlen und wird auch nicht an Haftungen oder Verlusten beteiligt. Die Stromkosten übernimmt für die nächsten drei Jahre ein Sponsor. Am Ende liegt es an der Bevölkerung, ob der Dorfautomat auch angenommen wird und sich das neue Angebot zur Erfolgsgeschichte für die Gemeinde und den Anbieter entwickelt. „Somit viel Spaß am Dorfautomat sowie einem möglichen Besuch am Sonntag im Dorfcafé“, so Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Holzkohle kann abgeholt werden

Mai 10, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die bestellte Holzkohle kann während der Sprechstunde des Ortsbürgermeisters dienstags von 17 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Winden abgeholt werden. Dort kann auch eine Terminabsprache mit Thomas Kurth getroffen werden. Er ist telefonisch wie folgt zu erreichen: 0172-2104738.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2023
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta