Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie April, 2023

Freiwillige Feuerwehr ist gut ins Jahr gekommen

April 21, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden ist mit einigen Aktionen gut in dieses Jahr gestartet. Erfolgreich war beispielsweise das alljährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume am 14. Januar, bei dem viele Kameraden mithalfen, die ausgesonderten Weihnachtsbäume an einen zentralen Sammelpunkt zu bringen. In der darauf folgenden Woche begann der reguläre Übungsdienst im Gerätehaus am Dorfgemeinschaftshaus. Dort konnten die Kameraden ihr Wissen und Geschick unter realen Einsatzbedingungen unter Beweis stellen.

Kurze Zeit später wurde Marco Müller von Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer der Einheit Winden berufen. Boris Hillenbrand wurde aufgrund seines Umzugs nach Nassau auf Wunsch aus diesem Amt enthoben, bleibt jedoch im Tagesalarm der Einheit Winden erhalten.

Nach weiteren Übungsdiensten holten die Wehrleute am 4. März ihre „Weihnachtsfeier“ in Form einer Wanderung mit den Familien der Kameraden nach. Gewandert wurde von Winden nach Arzbach ins dortige Bierhaus, wo die Windener noch zwei Alterskameraden begrüßten. Dank Unterstützung des Fördervereines und der Kameradschaft verlebten die Floriansjünger gemeinsam großartige Stunden. Dank des Fördervereins war es auch möglich, die Kameraden besser auszustatten. Jeder aktive Kamerad der Einheit wurde mit einer neuen Helmlampe bestückt.

Wer Interesse hat, bei der wichtigsten Institution der Gemeinde mitzuwirken, kann einfach in jeder ungeraden Kalenderwoche freitags um 19 Uhr ans Gerätehaus in Winden (Im Sonnenwinkel / Unter dem Dorfgemeinschaftshaus) kommen. Wer zwischen zehn und 16 Jahre alt ist, kann sich auch die Jugendfeuerwehr anschauen. Diese trifft sich ebenfalls in jeder ungeraden Kalenderwoche jeweils freitags ab 17 Uhr am Gerätehaus in Winden.

Probetraining beim TSC Winden

April 14, 2023 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Viele Ideen fürs Jubiläum 775 Jahre Winden

April 13, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

775 Jahre Gemeinde Winden – dieses runde Jubiläum kann die Gemeinde Winden mit ihren Bürgern im Jahre 2025 feiern. Damit die Vorbereitungen für die verschiedensten Veranstaltungen auch früh genug begonnen werden können, hat die Ortsgemeine zu einem ersten Treffen in den Sitzungssaal im Bürgerhaus eingeladen. 

24 Bürger unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid nahmen an dem Treffen teil. Zunächst stand eine Ideensammlung auf der Tagesordnung. Rund 30 Vorschläge für Veranstaltungsangebote für das Jubiläumsjahr in der Gemeinde kamen zusammen. In einem weiteren Punkt gingen die Anwesenden daran, diese Vorschläge zu bündeln und sie im Jubiläumsjahr 2025 grob festzulegen. Identisch sollen diese Bündelungen mit den Organisationsbereichen sein, zu denen dann auch die entsprechenden Personen stoßen sollen, die mit der Organisation der jeweiligen Festveranstaltung betraut werden. Hier werden freiwillige Helfer gesucht. Nachfolgend die gebündelten Festveranstaltungen, wie sie bisher zusammengestellt wurden. Diese Vorschläge können selbstverständlich noch einmal geändert oder ergänzt werden. Aber ein erster Schritt ist gemacht.

Die Vorschläge für Festveranstaltungen im Jahr 2025 lauten:

  •  Silvesterfeier ins Jahr 2025
  • Fastnachtsveranstaltung (Umzug wie früher, Maskenball mit Kostümen der 50iger Jahre)
  •  Mai – / Juni – Wanderung / Kinderfest
  • Mai / Juni – Kulinarisches Essen / Fronleichnam (Gestaltung der Straßen wie damals mit Fronleichnamsaltären)
  • Juli – Zentralveranstaltung mit Höfen und Handwerker- Markt, Festkommers, Dorfplatz, Zapfenstreich, Festgottesdienst
  • Kirmes – Konzert – Schlager ggf. als Oktoberfest
  • „Die Ortsvereine stellen sich vor“ im Oktober
  • Kultursommer – Veranstaltungen überregional nach Winden holen
  • Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung
  • St. Martin / Theater
  • Jahresabschluss / Dank

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 9. Mai, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt. Zu diesem Treffen sind alle Windener Bürger herzlich eingeladen. Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung für das Jubiläumsjahr 2025 werden gerne noch aufgenommen. Diese können auch schriftlich unter gebhard.linscheid@t-online.de geäußert werden. 

Wer also Interesse hat mitzuarbeiten und sich einzubringen, ist bei der nächsten Versammlung und danach immer willkommen.

Im VfR mangelt es am Engagement

April 12, 2023 Von: Redaktion Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

20 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Silas Dennebaum zur Jahreshauptversammlung des VfR Winden am 24. März begrüßen. Nach der Totenehrung wurden die üblichen Berichte der Abteilungen, des Geschäftsführers und des Kassierers vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.
Erfreulich war die Mitteilung von Tanja Ewerth, dass eine Tanzgruppe reaktiviert werden konnte. Es sei unter Mithilfe einer Trainerin eine Entwicklung denkbar, die so nicht vorhersehbar war. Diese Nachricht wurde von allen Anwesenden als sehr gut empfunden. 

Weniger positiv war der Bericht von Martin Moska aus der Abteilung Fußball, der ein eher betrübtes Bild über den Zustand des Spielerbereichs und auch der Abteilung selbst zeichnete. In der Fußballabteilung fehle jegliche Hilfe. Verantwortungen würden mit wenigen Ausnahmen kaum übernommen. Es sei offen, ob demnächst eine Mannschaft in ausreichender Personenanzahl vorhanden ist.

Vorsitzender Silas Dennebaum ergänzte dies, indem er sich mit zwei ernsten Themen befasste. Gerade im Bereich Fußball, aber auch mit Blick auf die Neuwahlen im kommenden Jahr, sei derzeit nicht erkennbar, wie die künftige Vereinsarbeitet geleistet werden kann. Zuviel werde durch einzelne Personen bewältigt, die nicht unbegrenzt zur Verfügung stünden. Daher appellierte der Vorsitzende sowohl an den derzeitigen Vorstand, aber auch an alle aktiven und inaktiven Vereinsmitglieder, sich künftig für den Verein einzusetzen und zur Verfügung zu stehen.

Weiter berichtet er , dass der Verein im Jahr 2021 einen Zuschussantrag für die defekte Flutlichtanlage beim Sportbund gestellt hatte. Dieser habe sich zunächst zurückhaltend geäußert, insbesondere deshalb, weil im Rahmen der Generalsanierung des Sportplatzes vor etwa 20 Jahren auch die Flutlichtanlage schon einmal gefördert wurde. Insgesamt wurde diese Haltung in der Versammlung als „betrüblich“ empfunden, zumal keine Abendspiele und kein Abendtraining mehr möglich sind. Ersatzweise wurde die Idee entwickelt, bei Ebay nachzuschauen, ob Ersatzteile erhältlich sind oder auch eine Elektrofirma ausfindig gemacht werden kann, die im Bereich von Flutlichtanlagen tätig ist.

Allerdings konnte der Vorsitzende nur vier Tage nach der Jahreshauptversammlung die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Zuschussantrag nun doch genehmigt wurde, so dass die Flutlichtanlage saniert werden kann. Ungelöst blieb jedoch das Thema „Sportplatzzustand mit Bewässerung“. Die Kosten sind laut einer Fachfirma zwischenzeitlich gestiegen, insgesamt von 75.000 auf 100.000 Euro. Eine Notlösung wird derzeit nicht gesehen. Weil die Aufstellung einer Fußballmannschaft im kommenden Jahr fraglich ist, wird es wohl keine kurzfristige Entscheidung geben.

Schließlich wurde darauf hingewiesen, dass der Verein (nicht nur die Abteilung Fußball) den 1. Mai an der Grillhütte ausrichten wird. Weitere Veranstaltungen sind zunächst nicht vorgesehen, da die Hilfsbereitschaft notwendiger Akteure nicht mehr gegeben ist. Für das Thema Tanzgruppe TSC soll in einer künftigen Vorstandssitzung beraten werden, insbesondere, wie die Eltern angesprochen werden können.

1. Mai – VfR Winden lädt ein!

April 12, 2023 Von: Suat Algin Kategorie: Feste, Fußball, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Ausflug der Schützen nach Linz

April 10, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Winden feiert eine Woche Köhlerfest

April 06, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Fleißige Windener beim Frühjahrsputz

April 02, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Einige Windener waren im Dorf zum Frühjahrsputz unterwegs. Der Kreisel am neuen Weg und die Blumenrabatte wurden mit Frühjahrsblühern verschönert, die Inseln am Kinderspielplatz am Neuen Weg und In der Heck wurden von Unkraut befreit und mit neuen Blumen versehen. Am Kirchplatz und auf der Wiese am Kneippbecken wurde das Laub zusammengerecht, und die Pflanzenstauden wurden geschnitten.  In der Hauptstraße wurde rund um das Ehrenmal für Ordnung gesorgt. Am Bürgerhaus wurden die Rosen geschnitten und die Beete in Ordnung gebracht. Am Dorfcafé wurde der Außenbereich gesäubert. Ein gelungener Morgen mit viel freiwilligem Engagement und gutem Wetter. Ein herzliches Dankschön allen Helferinnen und Helfer.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2023
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • Ferienwohnungen

  • Meta