Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Mai 22nd, 2023

Holzkohle wie vor Jahrhunderten hergestellt

Mai 22, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Vom 22. bis 30. April fanden zum 1. Mal in Winden die Köhlertage statt. Ziel war es herauszufinden und zu erleben, wie damals in den heimischen Wäldern Holzkohle hergestellt wurde. Dieses Handwerk war eine jahrhundertealte Notwendigkeit für die Verhüttung beispielsweise von Silber- und Eisenerz. Erst als die Steinkohle im 19. Jahrhundert mehr und mehr aufkam, rentierte sich die Kohleproduktion aus Holz immer weniger.

Mit ihren Meilertagen und dem dazugehörigen Rahmenprogramm wollten die Köhlerrfreunde Winden ihren Gästen und besonders den Kindern und Jugendlichen dieses alte Brauchtum anschaulich live präsentieren. Das ist aus ihrer Sicht gut gelungen.

Für die Hilfsbereitschaft und das Interesse aus der Bevölkerung bedanken sich die Köhlerfreunde herzlich. „Ein solches Fest über eine gesamte Woche lebt nur, wenn auch eine intakte Dorfgemeinschaft existiert. Das hat Winden wieder einmal bewiesen“, freuen sich die Hobby-Köhler.

Glasbausteine gehören nicht in den Altglascontaioner

Mai 22, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Unbekannte haben Glasbausteine und ein Aquarium vor dem Altglascontainer in Winden entsorgt, obwohl diese dort nicht hineingehören. Während Glasflaschen in den Altglascontainer gehören, sind Glasbausteine und Aquarien beim zuständigen Entsorgungsunternehmen in Singhofen abzugeben. Darauf weist Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid hin. Die Ortsgemeinde sei nicht zuständig für Müllentsorgung. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich vertraulich an den Ortsbürgermeister zu wenden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2023
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta