Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Januar, 2023

Defizit im Forsthaushalt wird noch größer

Januar 30, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Wald Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Forstwirtschaftsplan 2023 einstimmig beschlossen. Das Zahlenwerk musste um mehrere Ansätze gegenüber dem ersten Planungsentwurf reduziert oder gestrichen werden, teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Grund hierfür sei die desolate Haushaltslage der Ortsgemeinde.

Revierförster Johannes Gieseler berichtete von einer nach wie vor dramatischen Situation im Windener Wald. Von den im Forstwirtschaftsjahr 2022 geernteten 1365 Festmeter seien 520 Raummeter tote Fichte gewesen. Der Jahresabschluss 2022 ergab einen Minusbetrag in  Höhe von 20.062 Euro. Der Plan hatte ein Defizit von lediglich 14.695 Euro vorgesehen. Der Fehlbetrag musste der Rücklage entnommen werden. Der Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2023  hat laut Gieseler folgende Eckdaten:

Die Gesamtsumme der Erträge belaufen sich auf 229.110 Euro. Dem gegenüber stehen Aufwendungen in Höhe von 259.606 Euro. Daraus ergibt sich ein voraussichtlicher Fehlbetrag in Höhe von 30.496 Euro, also noch einmal deutlich mehr als im letzten Jahr.  Dieser müsse erneut durch vorhandene Rücklagen ausgeglichen werden. Gieseler macht deutlich, dass aus dem Gemeindewald Winden auf Jahre keine nennenswerte Gewinne zu erwirtschaften seien. Um schwarze Zahlen zu erreichen, müsste zunächst großflächig mit zukunftsfähigen Baumarten aufgeforstet werden.

Zusammenstellung der Erträge 2023: Aus Holzverkauf 129.334 Euro, aus Zuweisungen/Zuschüsse 96.305 Euro, sonstige Erträge 3.471 Euro.

Zusammenstellung der Aufwendungen 2023: Betriebskostenbeiträge 13.651 Euro, Aufwand für wechselweisen Einsatz 24.047 Euro, Sachleistungen 2.217 Euro, Unternehmereinsatz ( Ernte, Wegeinstandsetzung )  214.036 Euro, Versicherungen  84 Euro, Beiträge zu Verbänden/Berufsvertretungen 5.000 Euro, Grundsteuer 571 Euro.

An Holzeinschlag sind für das Forstwirtschaftsjahr 2023 insgesamt 1398 fm geplant. Diese setzen sich wie folgt zusammen aus 85 fm Eiche, 1.157 fm Buche und 156 fm Fichte.

Fastnachtsumzug ohne Blaskapelle

Januar 30, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Karneval Noch keine Kommentare →

In diesem Jahr spielt keine Blaskapelle beim Fastnachtsumzug am Samstag, 18. Februar auf. Alle Bemühungen, eine Blaskapelle aus der näheren Umgebung zu gewinnen schlugen fehl, so Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid. 

Wurfmaterial hingegen ist gesichert. Zugteilnehmer werden um Mitteilung der Personenzahl gebeten, die sich an der jeweiligen Zugnummer beteiligen, damit das Wurmaterial vorbereitet werden kann. Kontakt: Tel. 0176-10208918.

Gemeinderat gibt grünes Licht für Funkturm

Januar 28, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Das Mobilfunknetz in der Ortsgemeinde Winden soll verbessert werden: Die Deutsche Funturm AG will in der Straße In den Birken (Kreisstraße 5, westlicher Ortsausgang) einen 50 Meter hohen Stahlgittermast inklusive Systemtechnik errichten. Dazu hat der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig das erforderliche Einvernehmen erteilt.

Das Bauvorhaben stand schon häufiger auf der Tagesordnung sowohl im Gemeinderat als auch im Bauausschuss. Der Stahlgittermast soll auf einem zwölf mal zwölf Meter großen Stahlbetonfundament errichtet werden. Die erforderliche Technik wird ebenerdig neben dem Mast auf einem ein mal drei Meter großen Plattenfundament aufgestellt. Der Zugang zu der Anlage erfolgt über einen Betonplattengehweg.

Für die Mastmontage ist ein Kranstellplatz mit Montagefläche sowie Rangiermöglichkeit für die Tieflader vonnöten. Die hierfür erforderliche Fläche von 630 Quadratmetern sowie die Zufahrt auf das entsprechende Flurstück mit einer Länge von 25 Metern werden mit Alupanels ausgelegt. Eine Rodung vorhandener Vegetation ist nicht erforderlich. Lediglich das Freischneiden von Lichtraumprofilen in der Größe von vier mal vier Metern wird eventuell notwendig. Sämtliche Flächen, die für Transport und Aufbau des Mastes befestigt werden, sind nach Fertigstellung der Station wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Das Vorhaben liegt im Außenbereich, so dass es laut Baugesetzbuch (BauGB) grundsätzlich zulässig ist. Im Außenbereich ist ein Projekt nur dann zulässig, wenn ihm öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es der öffentlichen Versorgung mit Elektrizität, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikationsdienstleistungen usw. dient. Bei dem geplanten Bauvorhaben sind diese Voraussetzungen gegeben. Der Antragsteller verpflichtet sich zudem, die Anlage inklusive Bodenversiegelung zu beseitigen, wenn sie nicht mehr benötigt wird.
Da das Grundstück, auf dem der Stahlgittermast errichtet werden soll, Eigentum der Ortsgemeinde Winden ist, ist der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung mit dem Mobilfunknetzbetreiber erforderlich.

Triftstraße vorübergehend gesperrt

Januar 26, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr Noch keine Kommentare →

Wegen der Entladung eines Containers (Pop-Standort) wird die Triftstraße am Donnerstag, 9. Februar, von 8 bis 12 Uhr voll gesperrt. Der Busverkehr in Fahrtrichtung Kita Winden wird nicht beeinträchtigt sein, teilt die Verbandsgemeindeverwaltung mit. Für die Abholung der braunen Tonne muss die Fahrstrecke der Müllabfuhr eventuell angepasst werden. Einzelne Anwesen sind von der Vollsperrung allerdings nicht betroffen.

Auch der Nachwuchs feiert Fastnacht

Januar 20, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Nach fünf Jahrzehnten hört Gisela Wolf auf

Januar 19, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Menschen Noch keine Kommentare →

Nach über 50- jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Kirchort St. Willibrord Winden ist Gisela Wolf während der Vorabendmesse am Samstag, 14. Januar, von Pfarrer Armin Sturm und dem Vorsitzenden des Ortsausschusses Gerald Eschenauer offiziell verabschiedet worden. 

Gisela Wolf begann ihr Engagement für die Kirchengemeinde zunächst als Unterstützung ihrer Mutter Gertrud, die seinerzeit den Vorsitz der Frauen- und Seniorengemeinschaft St. Willibrord inne hatte. Nach deren Ausscheiden übernahm Gisela Wolf den Vorsitz und stand der Gruppierung über mehrere Jahrzehnte  vor.  Wohltätigkeitsbasare zugunsten der Leprakranken, Fastnachtsveranstaltungen, Vorträge zu verschiedensten Themen, Ausflüge, Kaffeenachmittage und vieles mehr wurden von ihr organisiert und waren fester Bestandteil im Verlaufe eines Jahres. Darüber hinaus war sie lange Zeit Vorsitzende des Pfarrgemeinderats der Altpfarrei St. Willibrord und Mitglied im damaligen Pastoralausschuss Nassauer Land mit all den damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen. Des Weiteren wurden Besuchsdienste innerhalb der Gemeinde sowie in benachbarten Senioren- und Pflegeheimen sowie die jährlichen Caritas-Haussammlungen von ihr wahrgenommen.

Bei all diesen Tätigkeiten wurde sie durch ihren Mann Günther immer unterstützt und ermuntert. Nach Auflösung der Pfarrei St. Willibrord 2013 war es für sie selbstverständlich, Mitglied im neu gebildeten Ortsausschuss zu werden. Auch hier war sie immer jemand, die bereitwillig Aufgaben übernommen hat. Nunmehr hat sie sich entschlossen, ihr Engagement zu beenden. Eine Entscheidung, die zwar schmerzlich, aber vollkommen nachvollziehbar ist. Der Kirchort St. Willibrord Winden ist Gisela Wolf zu großem Dank verpflichtet. Time to say good bye… Gisela. Der Ortsausschuss wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen.     

Kappensitzung: 10 Karten pro Person

Januar 16, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Kartenvorverkauf für die Kappensitzung am Samstag, 4. Februar, findet kommenden Samstag, 21. Januar, ab 8 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses statt. Pro Person werden höchstens zehn Eintrittskarten vergeben. Die Liste zum Eintragen der Reihenfolge liegt bereits ab 5 Uhr im Foyer des Bürgerhauses aus.

Schnuppertreffen bei der Feuerwehr

Januar 16, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Schlachtfest des Gesangvereins

Januar 11, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Nach coronabedingter zweijähriger Abstinenz lädt der Gesangverein „Eintracht“ Winden alle Bürger von Winden und Umgebung zu seinem traditionellen Schlachtfest für Sonntag, 22. Januar, ab 11.30 Uhr ins Pfarrheim Winden ein. Es gibt die bekannt gute Schlachtplatte aus eigener Schlachtung, zum Nachmittag auch Kaffee und Kuchen und natürlich diverse Getränke. Bereits am Samstag, 14. Januar, findet um 18 Uhr in St. Willibrord Winden ein Gedenkgottesdienst unter Mitwirkung des Chores für die im Jahre 2022 verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

Kappensitzungen und Fastnachtsumzug

Januar 11, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Kartenvorverkauf zur Kappensitzung findet am Samstag, 21. Januar, von 8 bis 10 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses statt. Die Eintrittskarte kostet 10 Euro. Pro Person werden höchstens zehn Karten abgegeben. Die Liste zum Eintragen der Reihenfolge liegt ab 5 Uhr im Foyer aus. Die Kappensitzung ist am Samstag, 4. Februar, 19.11 Uhr im Bürgerhaus. Für die Musik sorgt Andy aus Leverkusen.

Am Samstag, 11. Februar, 15.11 Uhr, findet die Kinderkappensitzung im Bürgerhaus statt. Einlass ist um 14.11 Uhr. Am 18. Februar, 14.11 Uhr, findet der Fastnachtsumzug am Tulpensamstag statt. Anschließend ist After-Zug-Party im Bürgerhaus.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Januar 2023
    M D M D F S S
    « Dez   Feb »
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta