Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie November 20th, 2020

Neue Möbel für das Dorfcafé

November 20, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé hat neue Tische und Stühle erhalten. Die ansprechenden, fast fabrikneuen Möbel stammen aus einer gewerblichen Auflösung und passen gut zum übrigen Ambiente. Förderer des Dorfcafés hatten sie in den ebay-Kleinanzeigen entdeckt.  Nach kurzer Verhandlung wurde man
sich mit dem Eigentümer einig; Stühle und Tische mussten nur noch aus Oberfell an der Mosel abgeholt werden, was Ortsbürgermeister Stefan Mertlich mit einem Hänger an einem Samstagmittag persönlich übernahm.

Das Beste: Die Gemeindekasse wurde mit dem Kauf nicht belastet. Der Löwenanteil wurde finanziert durch Spenden von Windener Bürgern, denen das Dorfcafé am Herzen liegt. Mertlich dankte einem Spender, der nicht öffentlich genannt werden möchte, sowie Kai Uwe Löhle und Markus Schatten. Ein kleiner fehlender Restbetrag konnte durch den erzielten Überschuss aus dem Event „Hähnchen nach Wilmas Art“ ausgeglichen werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir im Dorfcafé nun mit einer wirklich ansprechenden Möblierung ausstatten konnten“, sagte der Ortschef. „Ich denke, die Bilder sprechen für sich.“ Das Dorfcafé habe es schwer genug, vielleicht ziehe es den einen oder anderen nun doch wieder in die Einrichtung, wenn sie wieder öffnen kann. Damit sei aber in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen, so Stefan Mertlich.

Ein genereller Leerstand oder Schließung des Dorfcafés ist laut Mertlich keine Alternative. Vielmehr sollte sich die Gemeinde für die Zukunft über
eine ehrenamtliche Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger Gedanken machen. Dies könnten auch Gruppen mit festen Ansprechpartnern aus der MItte der Windener Bürger sein, zum Beispiel Senioren, die zu festen Zeiten eine Art Tagescafé ehrenamtlich anbieten, oder Gruppen, die sich zum Kartenspiel treffen. Da an oberster Stelle die Gesundheit stehe, gelte es, so Mertlich, erst einmal, die Corona Pandemie zu überstehen und irgendwann wieder in eine Art der Normalität zurück zu finden, in der sich alle „gesund und munter“ wiedersehen.

November 20, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Dorfcafé

    Das Dorfcafé hat jeden Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    November 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Ferienwohnungen