Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie November 17th, 2020

Gedenken zum Volkstrauertag

November 17, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde Winden hat am Volkstrauertag mit einer wegen Corona nicht öffentlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal an die Gefallenen der Kriege und aller seiner Gewaltopfer gedacht. An dem Gedenken nahmen Ortsbürgermeister Stefan Mertlich, der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid und der Bundeswehrangehörige Dr. Bernd Wagner. Der Volkstrauertag wurde vor ziemlich genau 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des ersten Weltkriegs ins Leben gerufen. Der erste Reichstagspräsident Paul Löbe gedachte der Opfer in seiner Ansprache 1922 mit den Worten: „Es müssen Gesetze geschaffen werden, die für die Kriege verantwortlichen Diplomaten und Reporter zuerst in die Schützengräben schicken…”

Dazu erklärte Ortsbürgermeister Mertlich: „Auch heute noch ist es so, dass die Verantwortlichen nur sehr selten die Auswirkungen der Durchsetzung ihrer Ideologie durch Gewalt Angst und Terror selbst zu spüren bekommen. Um so mehr müssen wir wachsam sein, wenn öffentliche Dialoge nicht mehr geführt werden und anstelle derer Gewalt, Angst und Terror zur Durchsetzung der Ideologien missbraucht werden.“

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Dorfcafé

    Das Dorfcafé hat jeden Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    November 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Ferienwohnungen