Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Februar, 2020

Auftritte des TSC Winden

Februar 24, 2020 Von: Redaktion Kategorie: TSC Noch keine Kommentare →

Der TSC Winden hat im Jahr 2020 die folgenden Auftritte:

  • 08.2. Kappensitzung 
  • 15.2. Kinderkappensitzung 
  • 29.2. Herschbach
  • 7.3. Kaden 
  • 14.3. Langendernbach
  • 21.3. (Mengerskirchen)
  • 28.3. Welschneudorf 
  • 18.4. Rothenbach in Wallmerod
  • 25.4. Singhofen 

Der TSC freut sich auf die Saison und würde es begrüßen, wenn einige Fans den Verein bei seinen Auftritten begleiten würden.

Dorfcafé jeden Sonntag geöffnet

Februar 22, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé Winden startet mit neuem Speiseprogramm in die Saison 2020 und  hat ab sofort wieder jeden Sonntag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt leckere Pizzen, Flammkuchen und frische Baguettes.

Fastnachtszug beginnt um 15.11 Uhr

Februar 22, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Windener Fastnachtsumzug am heutigen „Tulpensamstag“ beginnt um 15.11 Uhr. Darauf hat Ortsbürgermeister Stefan Mertlich nach mehreren Anfragen von Bürgern hingewiesen.

Winden bewegt sich — auch die Männer

Februar 20, 2020 Von: Redaktion Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

„Winden bewegt sich — auch die Männer“, so lautet das Motto eines neuen Kurses des VfR Winden, der am Freitag, 13. März, beginnt. Geboten wird ein funktionales Krafttraining bei abwechslungsreicher Musik für alle Männer, die Spaß an Sport und neuen Herausforderungen haben oder sich ganz einfach mal etwas mehr bewegen wollen oder das schon längst mal tun müssten… Das Training ist geeignet für jedermann – sozusagen vom Sportmuffel über den gelegentlichen Sportler bis hin zum trainierten Fußballer oder Fitnesstudiogänger.
Der Kurs umfasst zehn Einheiten. Folgende Termine sind geplant: 13.03., 20.03., 27.03., 03.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05., 05.06. und 19.06.. Trainiert wird jeweils Freitagabends um 18 Uhr in der Halle in Winden. Der Kurs ist für Mitglieder des VfR Winden und Neueinsteiger gedacht.

Die erste Einheit am 13. März dient als Probestunde: Danach kann sich jeder entscheiden, ob er an dem gesamten Kurs teilnimmt. Wer nicht Mitglied im VfR Winden ist, muss dann eintreten. Die Kosten für den Kurs liegen bei 30 Euro. Der Kurs kommt zustande bei mindestens zehn Teilnehmern

Anmeldungen (gerne auch per Whatsapp) an Sonja Schwaderlapp 0163 605 48 54.

Schützen richten After-Zug-Party aus

Februar 19, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval, Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden richtet auch in diesem Jahr wieder die After-Zug-Party am Tulpensamstag, 22. Februar, aus. Dies hat Geschäftsführer Marcel Eifler jetzt mitgeteilt.

Fastnachtsumzug Tulpensamstag 22.02.20 über den neuen Weg

Februar 17, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

Der Fastnachtsumzug am Tulpensamstag findet wie mittlerweile bekannt sein dürfte, auf einer alternativen Route statt. Trotz frühzeitiger und intensiver Bemühungen und Gesprächsführung mit der Baufirma, konnte die Straßensperrung der Hauptstraße nicht für den Fastnachtsumzug aufgehoben werden.Laut dem zuständigen Bauleiter ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch, die Baustelle für einen Fastnachtsumzug zu sichern.  Die damit verbundenen Kosten hierfür ebenfalls, die entsprechend hätten umgelegt werden müssen. 
Ein weiteres Problem was offensichtlich Anstoß findet, die verkürzte Wegführung über den neuen Weg. Diese verkürzte alternative Route ist nicht etwa der Bequemlichkeit geschuldet, vielmehr haben wir nach Rücksprache mit der FFW Winden das Problem, mit der am Tulpensamstag vorhandenen Manpower der FFW Winden, keine Sperrung der zuerst gemeldeten alternativen Route mit Start von der Hauptstraße aus zu gestalten. Entsprechend wurde die Route über den neuen Weg bei der VGben angemeldet. 
Hiermit wird nochmals auf das für den neuen Weg ausgesprochene Parkverbot am Tulpensamstag, den 22.02.2020 von 12.00 Uhr bis 17.00 hingewiesen. 
Die Afterzug Party findet für alle Närrinnen und Nahalesen in der Dorfgemeinschaftshalle statt. Wir freuen uns auf einen schönen und bunten Tulpensamstag. 

Stefan Mertlich Ortsbürgermeister Winden 

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins

Februar 17, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Der Gesangverein „Eintracht Winden“ lädt seine Mitglieder (aktive und inaktive) zur Jahreshauptversammlung  am Freitag, 6. März, um 19 Uhr in das Pfarrheim Winden ein.

Tagesordnung:

1. Regularien, Totenehrung

2. Bericht der Vorsitzenden

3. Bericht des Schriftführers

4. Bericht des Kassenverwalters

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahl von Kassenprüfern

8. Planungen für das Jahr 2020

9. Aussprache, Verschiedenes

Brigitte Müller, 1. Vorsitzende 

Mountainbike in Winden gestohlen

Februar 17, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Polizei Noch keine Kommentare →

Unbekannte Täter haben zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 20 Uhr, in der Hauptstraße in Winden ein Mountainbike der Marke Cube, grau mit roter Schrift und 29-Zoll-Bereifung gestohlen. Die Polizei Bad Ems sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können. Hinweise bitte an die PI Bad Ems unter der 02603/970 0 oder pibadems.wache@polizei.rlp.de.

Neue Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Februar 16, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Die Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden jeweils am  01. und 03. Mittwoch im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhr statt. Um telefonische Voranmeldung (951 660) wird gebeten. 
Stefan Mertlich Ortsbürgermeister Winden 

Dorfcafé hat an Schwerdonnerstag geöffnet

Februar 16, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé öffnet am Schwerdonnerstag, den 20.02.20 um 15.11 Uhr mit einem Kreppelkaffe wieder seine Pforten für Jung und Alt. Anschließend herscht buntes Treiben zu Karnevalsmusik und speziellem Getränkeangebot. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, Speisen und Snacks aus dem neuen Angebot laden zum Probieren ein. Hierzu laden wir alle Närrinnen und Nahalesen und Interessierte ein, wir freuen uns auf euch. 

… und wenn einmal etwas nicht so funktionieren sollte… Das Dorfcafé war, ist und bleibt kein Selbstläufer. Events und Veranstaltungen sind eine Sache, der regelmäßige Betrieb eine ganz andere. Das Dorfcafé sucht immer noch zusätzliche Servicekräfte als Aushilfe auf Minijobber Basis.  Der Regelbetrieb mit den mehr als sprunghaften Gästezahlen, macht den Betrieb für die Gemeinde und die angestellten Servicekräfte nicht einfach. Hier sind wir alle gefordert, wenn unser schönes Dorfcafé erhalten bleiben soll.  Ein Wechsel in der Kommunalpolitik in Form des Ortsbürgermeisters hat auch eine neue (Folge-) Konzession für das Dorfcafé zur Folge. Hierbei muss den Gegebenheiten, aber auch den Anforderungen an das Lebensmittelrecht Folge geleistet werden. Daher wurde das gastronomische Angebot auf einfache, aber schnell zuzubereitende Speisen umgestellt. Auch dem Thema Kuchen wurde hierbei Rechnung getragen. Ein gewerblicher Verkauf sieht andere lebensmittelrechtliche Grundlagen vor, als das unentgeltliche Verteilen einer Kuchenspende beispielsweise eines Vereins. 
Aber generell gilt:  Vorschläge, aber auch konstruktive Kritik werden gerne entgegen genommen. Sowohl in der Sprechstunde als auch im Gespräch zwischen Tür und Angel.
 
Stefan Mertlich, Ortsbürgermeister Winden 

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Dorfcafé

    Das Dorfcafé hat jeden Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Februar 2020
    M D M D F S S
    « Jan   Mrz »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    242526272829  
  • Ferienwohnungen