Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Dezember 14th, 2018

Neue Geräte für den Kinderspielplatz

Dezember 14, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Kinderspielplatz Winden musste nach einer Inspektion im Oktober gesperrt werden, teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dem Gemeinderat mit. Der zuständige Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Jens Petry habe Mängel an mehreren Spielgeräten festgestellt, die teilweise so gravierend seien, dass eine erhöhte Unfallgefahr besteht.

Ziel der Ortsgemeinde ist es, neue Spielgeräte anzuschaffen und die dafür erforderlichen Mittel in den Haushaltsplan 2019 einzustellen. Dabei soll Qualität vor Quantität gehen. Bis zur nächsten Sitzung des Gemeinderates im Januar 2019 soll ein Angebot vorliegen und dort beraten werden. Der Spielplatz soll ab dem Frühjahr 2019 wieder vollständig genutzt werden können. Die vorhandenen defekten Spielgeräte sollen unverzüglich von den Gemeindearbeitern entfernt werden. Der Gemeinderat stimmte dieser Vorgehensweise zu.

Ausbau der Mittelstraße verschoben

Dezember 14, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Straßenausbau Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den für 2019 geplanten Ausbau der Mittelstraße aus Kostengründen zurückzustellen. Damit schließt sich die Ortsgemeinde Winden dem Vorgehen der Verbandsgemeindewerke an, die die Ausschreibung der Kanalarbeiten in der Mittelstraße bereits aufgehoben hat. Wie Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dem Rat mitteilte, hat das Vorgehen der Werke finanzielle Gründe: Die angebotenen Preise für die Kanalsanierung lagen zum Teil mehr als 100 Prozent über den veranschlagten Kosten.

Da der Ausbau der Mittelstraße im Zusammenhang mit den Kanalarbeiten erfolgen muss, sehe sich auch die Ortsgemeinde in der augenblicklichen Situation außerstande, die Maßnahme durchzuführen. Mit dem Ausbau soll daher gewartet werden, bis die VG-Werke mit den Kanalarbeiten beginnen.

Allerdings muss die Ortsgemeinde möglicherweise einen von der Landesregierung bereits zugesagten Zuschuss aus dem Investitionsstock in Höhe von 60.000 Euro zurückzahlen. Im Haushalt 2019 werden nun keine Mittel eingestellt. Außerdem wird die Ortsgemeinde die Verwaltung anweisen, 2019 keine Ausbaubescheide zuzustellen.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Dezember 2018
    M D M D F S S
    « Nov   Jan »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta