Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie September 19th, 2018

VfR lässt Braubach keine Chance und holt dritten Sieg in Serie!

September 19, 2018 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball Noch keine Kommentare →

Am vergangenen Sonntag stand der 5. Spieltag der Saison an.

Man empfing auf heimischem Geläuf die zweite Mannschaft des SV Braubach. Bei herrlichem Sonnenschein, wollte man vor den zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel zeigen.
Dies sollte vor allem in der zweiten Spielhälfte gelingen, aber der Reihe nach.

In den ersten 45 Minuten konnte man sich einige gute Möglichkeiten erarbeiten, welche aber leider nicht in Tore umgemünzt wurden. Da sich der Gegner aber auch nicht erwähnenswert vor unser Tor spielte, blieb es folgerichtig beim 0:0 zum Pausentee. Der Schiedsrichter hatte es an diesem Tag besonders eilig und pfiff nach 10 Minuten die Partie wieder an. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, nicht zu unserem Nachteil.
Marc war hellwach und traf zur verdienten Führung. Von da an ging das Spiel immer weiter in Richtung Braubachs Torhüter. Erik war es, der nach 66. Minuten zum 2:0 verwandeln konnte. Danach war ein wenig die Luft aus der Begegnung. Dies änderte sich als Marc fast von der Mittellinie einen Abpraller ins leere Tor traf.
Das Tor des Monats müsste als folgerichtig diesmal aus Winden kommen!
Das 4:0 war ein schöner Treffer von Marcel, der das Endergebnis besiegelte.

Fazit:
Ein gutes Spiel der Mannschaft, dass den guten Saisonstart bestätigt. 13 Punkte aus 5 Spielen können sich sehen lassen. Dieses Wochenende hat das Team spielfrei, bevor es danach mit zwei weiteren Heimspielen weitergeht.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

Windener Jugendliche erwerben Leistungsspange

September 19, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr 1 Kommentar →

Leistungsspange_Winden

Die Windener Jungfeuerwehrmänner Felix Falterbaum und Elias Hillenbrand haben als erste Jugendliche der Jugendfeuerwehr Winden die Prüfungen zur Leistungsspange in Bad Ems bestanden. Auf diesen Tag hin hatten sich die beiden jungen Männer monatelang vorbereitet.

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Um die gestellten Aufgaben zu meistern, bedarf es Teamfähigkeit, Stärke, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Fachwissen und Allgemeinbildung. Die beiden Windener Jugendlichen mussten einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässers ausführen, einen Staffellauf über 1500 Meter Distanz absolvieren, eine Vier-Kilo-Kugel 59 Meter weit stoßen und eine Schlauchstrecke mit der Länge von acht doppelt gerollten C- Schläuchen in weniger als 75 Sekunden korrekt legen und kuppeln.

Außerdem mussten die beiden jungen Windener Fragen zu feuerwehrtechnischen Inhalten und Allgemeinbildung beantworten. Bewertet wurden außerdem das Verhalten der Gruppe und die Disziplin der Gruppenteilnehmer. Jugendliche und Ausbilder hatten in den letzten vier Monaten viel Arbeit investiert, um die Leistungsspange zu schaffen.

„An dieser Stelle danken wir besonders allen Ausbildern, Betreuern und besonders den Jugendlichen dafür, dass sie diese Leistung erbracht haben. Auch würden wir uns sehr freuen, wenn noch weitere jugendliche Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren zur Jugendfeuerwehr dazu kommen würden“, so Felix Falterbaum und Elias Hillenbrand. „Ihr als Jugendliche seid für uns besonders wichtig, weil ihr unser Nachwuchs seid, die in Zukunft die sehr wichtige Aufgabe des Brand- und Katastrophenschutzes von uns, der aktiven Mannschaft, angeleitet übernehmen werdet. Den Übungsplan könnt ihr von Michael Hermann, Markus Risch oder Lukas Eschenauer bekommen. Zu einem Schnupperkurs an einem Freitagabend seid ihr herzlich willkommen.“

Bericht: Markus Risch
Foto: Boris Hillenbrand

Turnerfrauen wandern nach Horbach

September 19, 2018 Von: Redaktion Kategorie: VfR Winden Noch keine Kommentare →

Die  Turnerfrauen des VfR Winden unternehmen eine Herbstwanderung, die am Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr (Abmarsch) vom Spielplatz nach Horbach führt. Treffen ist schon um 17.30 Uhr zwecks Essensauswahl und Bestellung. Für die Rückfahrt ist gesorgt.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    September 2018
    M D M D F S S
    « Aug   Okt »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • Ferienwohnungen

  • Meta