Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie September 17th, 2018

Zwei Windener im neuen Verbandsgemeinderat

September 17, 2018 Von: Ortsbürgermeister Kategorie: Menschen Noch keine Kommentare →

Im künftigen Verbandsgemeinderat Bad Ems-Nassau sind auch zwei  Windener vertreten: Erika Fritsche von den Grünen und Gebhard Linscheid von der CDU sind am Sonntag in das gemeinschaftliche Gremium gewählt worden, das ab 2019 die bisher getrennten Verbandsgemeinderäte von Bad Ems und Nassau ablösen wird. Auf Gebhard Linscheid entfielen 2757 Stimmen, auf Erika Fritsche 2156.

Acht neue Baugrundstücke „In der Heck“

September 17, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat will weitere acht Baugrundstücke in der Verlängerung des Baugebiets „In der Heck“ ausweisen und hat dazu einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Die Grundstücke sind durchschnittlich 525 Quadratmeter groß; die zu erschließende Gesamtfläche beträgt 5442 Quadratmeter.

Damit entschied sich der Gemeinderat für eine kleinere Variante, weil die Erschließung und damit die Grundstückspreise  für die Käufer deutlich kostengünstiger sind als in einer rund 1800 Quadratmeter größere Variante. Letztere hätte Grundstücksgrößen zwischen 692 und 837 Quadratmeter ergeben, wie Ratsmitglied Matthias Uhle erläuterte. Die kleineren Grundstücke wirkten sich auch im Hinblick auf spätere öffentliche Abgaben wie die wiederkehrende Beiträge für den Straßenausbau positiv auf die finanziellen Belastungen aus.

Um das Verfahren zu beschleunigen soll der Entwurf des Bebauungsplans unverzüglich für die Dauer eines Monats offen gelegt werden. Die Unterlagen liegen bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Nassau aus. Mit der Planung wurde einstimmig das Windener Büro Uhle beauftragt. Das Honorar beträgt 6.761,31 Euro.