Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie April, 2016

Vor dem Abriss wird alte Schönheit sichtbar

April 27, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

abriss

Eines der ältesten und zugleich größten Fachwerkhäuser in der Windener Obertalsstraße wird zurzeit abgerissen. Jahrzehnte lang verbarg sich die wahre Substanz dieses altehrwürdigen Gebäudes unter einer hässlichen Fassade. Nun zeigt sich ein letztes Mal die alte Schönheit. Im Inneren des Gebäudes offenbaren sich dem Auge des Betrachters zum Teil original Stuckdecken. Schade, meinen manche Windener, die sich an schlechter erhaltene Fachwerkhäuser erinnern können.

April 25, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

1 Mai 2016

TSC Schwarz-Weiß Winden auf der Showbühne

April 23, 2016 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

WilsenrothDreamTeens 1_bearbeitet

Die Dream Teens bei ihrem Auftritt in Dornburg-Wilsenroth (Kreis Limburg-Weilburg).

In den nächsten Wochen stehen für die Tanzgruppen des TSC Schwarz-Weiß Winden zahlreiche Auftritte an. Am Sonntag, 24. April, haben die Tänzerinnen der Gruppen „Power Girls“ und „Dream Teens“ des TSC einen ganz besonderen Auftritt. Aus vielen Bewerbern wurden Sie ausgewählt, sich bei der Tanz-Show anlässlich des Gewerbeparkfestes in Mülheim-Kärlich einem großen Publikum präsentieren zu dürfen. Die besten Acts werden von einer Jury ausgewählt und prämiert. Los geht’s um 14 Uhr auf der großen Showbühne bei Schuh-German.

Auf die Hilfe zahlreicher Fans hofft die Jugendgruppe „Dream Teens“ am Samstag, 30. April, beim Tanzturnier in Herschbach. Hier entscheidet nur das Publikum über die Platzierungen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Herschbach. Also mitfahren und für die „Dream Teens“ stimmen.

Gleich drei Tanzgruppen machen sich am Samstag, 21. Mai, auf den Weg nach Helferskirchen zum Tanzturnier und hoffen auf gute Platzierungen.

DreamTeensWilsenroth2016

Ruhiges Jahr für die Windener Wehr

April 20, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Feuerwehr-Winden

Die Freiwillige Feuerwehr Winden blickte auf ein insgesamt eher ruhiges Jahr zurück. Wie Wehrführer Boris Hillenbrand in der Jahreshauptversammlung berichtete, gab es im Jahr 2015 lediglich vier Einsätze für die Windener Blauröcke: sie rückten wegen hilfloser Personen aus, wurden zu einer Rauchentwicklung in der Hauptstraße gerufen und zu einem Kaminbrand in Zimmerschied. Insgesamt 23 Übungen wurden absolviert, die im Schnitt von zwölf Aktiven besucht wurden. Insgesamt sind derzeit 16 Aktive in der Wehr, sagte Hillenbrand. Neben diesen Einsätzen waren wieder die Wehrleute als Zugbegleiter bei der Weihnachtsbaumsammelaktion, im Salzverkauf, beim Kirmesbaumstellen und am Weihnachtsmarkt gefragt. Lukas Eschenauer bildete sich als Atemschutzgeräteträger fort. (mehr …)

„In diesem Laden steckt viel Herzblut“

April 17, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Dorfladen Noch keine Kommentare →

UnserLädchen1

Zum einjährigen Bestehen gratulierten am Samstag auch Verbandsbürgermeister Udo Rau (li.) und Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid (2. v. re.). Unser Bild zeigt weiter: (v. li.) Annette Heller, die Töchter Verena Müller und Hannah Heller sowie Heinz Heller.

Mehr als die Hälfte, vielleicht sogar zwei Drittel aller Windener gehen in dem kleinen Laden in der Dorfmitte einkaufen. Und so ist denn der Name „Unser Lädchen“ mehr als berechtigt, meint Inhaberin Annette Heller. Vor genau einem Jahr hat sie das Geschäft von der Ortsgemeinde übernommen, nachdem sie zuvor jahrelang als Angestellte dort gearbeitet hatte. „Ich hatte zunächst Angst vor der Selbstständigkeit“, räumt die 58-Jährige freimütig ein. Doch die Liebe zu ihrem Arbeitsplatz und die Neugier auf etwas ganz Neues trugen schließlich den Sieg davon. Und so eröffnete Anette Heller am 16. April 2015 „Unser Lädchen“ – tatkräftig unterstützt von ihrem Ehemann Heinz Heller (60). „In diesem Laden steckt viel Herzblut“, erzählt Annette Heller. (mehr …)

Kulturabend im Dorfcafé fällt aus

April 14, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Die für Freitag, 22. April, geplante kulturelle Veranstaltung im Dorfcafé fällt aus. Alle Anstrengungen, auch durch die Touristik im Nassauer Land, einen Künstler für diesen Termin zu finden blieben erfolglos, teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit.

April 10, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Dorfladen Noch keine Kommentare →

1jähriges

Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage

April 05, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Tennisclub Noch keine Kommentare →

Der TC Winden lädt seine Mitglieder für Samstag, 23. April, ab 10 Uhr zum Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage Winden ein. Benötigtes Arbeitsmaterial für die Reinigung um und in der Hütte ist mitzubringen. In den darauffolgenden Tagen sind die Plätze zu wässern und zu walzen. Auch hier können Arbeitsstunden abgeleistet werden. Das entsprechende Formular zum Ausdrucken ist auf der Homepage: www.tc-winden.eu zu finden. Dies dann ausgefüllt bei Hubert Löhle abgeben.

Der heilige Willibrord braucht Hilfe

April 02, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Skulptur_WillibrordDie Skulptur in der Windener Pfarrkirche, die den Orts- und Kirchenpatron, den heiligen Willibrord, darstellt, gilt als Kleinod. Davon hat sich Diözesankonservator Prof. Dr. Matthias Kloft bei einem Ortstermin überzeugt. Kloft zeigte sich begeistert von der künstlerischen Gestaltung der aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts stammenden Figur.

Um diese auch für kommende Generationen zu erhalten, bedarf sie einer gründlichen Reinigung und kompletten Restaurierung. Die Kosten hierfür belaufen sich gemäß einer vorläufigen Schätzung auf 5500 Euro. Das Bistum Limburg hat 50 Prozent der tatsächlichen Kosten als Zuschuss in Aussicht gestellt. Der Restbetrag muss durch Spenden oder anderweitige Aktionen aufgebracht werden. Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger von Winden, mit einer Spende zum Erhalt der Skulptur beizutragen.

Spenden können auf das Konto der Pfarrei St. Martin Bad-Ems/Nassau bei der Volksbank Rhein-Lahn eG, IBAN: DE 155 709 280 002 004 830 06, BIC: GENODE51DIE mit dem Hinweis „Spende Skulptur St. Willibrord“ eingezahlt werden. Jeder noch so kleine Betrag ist willkommen. Schon jetzt allen Spendern ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2016
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta