Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie März, 2016

Franz-Josef Minor seit 40 Jahren Organist

März 30, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde, Menschen Noch keine Kommentare →

minor-orgelIm Rahmen des Osternachtsfeier in St. Willibrord Winden ist Organist Franz-Josef Minor (li.) für sein 40-jähriges Dienstjubiläum vom Vorsitzenden des Ortsausschusses Gerald Eschenauer (re.) geehrt worden. Eschenauer bedankte sich bei Minor für die langjährigen treuen Dienste, in denen er unzählige Gottesdienste sowie freudige, aber auch traurige Ereignisse an der Orgel begleitet habe. Mit langanhaltendem Applaus bezeugten die zahlreichen Gottesdienstbesucher
dem Jubilar ihren Dank und Anerkennung.

Das Orgelspiel erlernte Franz-Josef Minor bereits in früher Kindheit zu Hause auf einem Harmonium nach Anleitung durch seinen Vater Alois, der ebenfalls Organist in Winden war. Mit Genehmigung des damaligen Pfarrers Johannes Dorth durfte er als Siebenjähriger erstmals einen Kindergottesdienst an der Orgel begleiten. Mit 14 Jahren übernahm er häufiger unentgeltlich die Vertretung seines Vaters und begleitete die Werk- und Sonntagsgottesdiensten im steten Wechsel mit Alois Minor und Gabi Schwaderlapp.

1975 erfolgte dann die Anstellung durch das Bistum Limburg als Organist von St. Willibrord Winden. Bereits 1992 erhielt Franz-Josef Minor von Pfarrer Wolfgang Nick eine Dankesurkunde der Kirchengemeinde Winden für 25-jährige Organistentätigkeit. Darüberhinaus wurden ihm vom Bistum Limburg eine Urkunde für die engagierte Mitarbeit im Dienste der Musica Sacra sowie von Bischof Franz Kamphaus die Georgsplakette verliehen.

Aber nicht nur innerhalb von Winden wurden die Dienste des Jubilars benötigt. So begleitete er als Vertretung zahlreiche
Gottesdienste, Hochzeiten, Beerdigungen in Nassau, Arnstein, Singhofen, Obernhof, Weinähr, Kirchähr, Seelbach, Holzappel, Gackenbach, Bornhofen, Neuwied, Koblenz usw. sowohl in evangelischen als auch in katholischen Kirchen.

Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden hofft, dass der Jubilar bei bester Gesundheit noch lange den Organisten-Dienst in Winden ausüben möge, den er sich zurzeit mit Hannah Kröner teilt.

Jahreshauptversammlung der Schützen

März 24, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft Winden 1960 lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 14. April, 19 Uhr, ins Schützenhaus, Am Forst, ein. Auf der Tagesordnung stehen: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Eifler, Totengedenken, Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Jahresbericht des Geschäftsführers Joachim von Koblinski, Jahresbericht des Kassenwartes Roland Dennebaum, Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung, Ergänzungswahl eines Kassenprüfers, Bericht des Schießleiters Bernd Wagner, Bericht des Jugendleiters Olaf Schwaderlapp, Sicherheitsbelehrung und Verschiedenes. Anträge zur Tagesordnung bitte in schriftlicher Form bis 8. April an den 1. Vorsitzendes in Winden, Schulstraße 32.

Feuerwehrverein wählt neuen Vorstand

März 23, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Winden findet am Freitag, 8. April, um 19 Uhr im Pfarrheim Winden, Hahnenstraße, statt. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien, außerdem die Neuwahl des Vorstandes. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Versammlung.

Neue Ideen für den Tourismus

März 21, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister, Tourismus Noch keine Kommentare →

Der Arbeitskreis Touristik in Winden lädt alle Einwohner zu einem Treffen am Montag, 11. April, 19 Uhr, im Büro des Ortsbürgermeisters ein. Dabei sollen Ideen zu entwickelt werden, wie der Tourismus in Winden angekurbelt werden kann.

Lohberg-Freunde wollen Fledermäuse schützen

März 18, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Natur 6 Kommentare →

Die neugegründete Gemeinschaft „Freunde Lohberg“ ein privates Fledermausschutzgebiet eingerichtet, das dem Wohle der verschiedenen vorhandenen gefährdeten Fledermausarten – einschließlich weiterer bedrohten Tierarten – dienen soll. Bei den „Freunden Lohberg“ handelt es sich um Anwohner des Lohberges sowie Bürgerinnen und Bürger Windens, die nach eigenen Angaben ein Interesse daran haben, dass ihre Heimat – insbesondere die dortige Flora und Fauna – auch von den nachfolgenden Generationen positiv und gesundheitsfördernd vorgefunden wird. Die Gemeinschaft der Freunde Lohberg will sich den „Herausforderungen der Zukunft“ stellen und verstärkt auf den Schutz der Flora und Fauna sowie die aus ihrer Sicht intakte Biosphäre für Tier und Mensch in Gegenwart und Zukunft achten, so deren Sprecher Jochen Strankmann aus Bonn.

Bisher sei davon ausgegangen worden, (mehr …)

AfD in Winden exakt im Landesdurchschnitt

März 14, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die AfD hat bei der Landtagswahl am Sonntag in Winden exakt den Landesdurchschnitt von 12,6 Prozent erzielt. 55 Windener gaben der Partei ihre Stimme. Leichte Zugewinne von 0,6 Prozent gab es für die SPD, die in Winden auf 31,4 Prozent (137 Stimmen) kam. Starke Verluste erlitt die CDU, die 7,7 Prozent einbüßte und nur noch 34,8 Prozent (152 Stimmen) erhielt.  Noch deutlicher waren die Verluste der Grünen: 4,6 Prozent (minus 11,1) lautete hier das Ergebnis. Nur noch 20 Windener stimmten für die Grünen. Freuen kann sich die FDP, die mit plus 6,4 Prozent auf 11,4 Prozent (50 Stimmen) kam.  Die Linke wurde von drei Windenern gewählt (0,7 Prozent — minus 1,7). (Quelle: SWR)

Weinprobe bei den Schützen

März 10, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft Winden 1960 richtet am Samstag, 2. April, um 19 Uhr eine Weinprobe im Schützenhaus aus. Angeboten werden zwölf Weine, präsentiert von dem Mitglied Joachim Fritz. Olli Quetlich sponsert Käse dazu. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Teilnehmer einschließlich Brot und Wasser zur Neutralisierung. Eine Teilnehmerliste liegt im Schützenhaus aus, telefonische Anmeldungen wird erbeten bis zum 26. März unter Tel. 02604/944 699 8 ( Joachim von Koblinski) oder 06772/197 ( Joachim Fritz ). Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Frühjahrsputz in der Gemeinde

März 08, 2016 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Am 19, März findet ein Frühjahrsputz in der Ortsgemeinde statt.
Es müssen Hecken geschnitten werden, Beete wieder bepflanzt und alles wieder für das Frühjahr und die Osterfeiertage ansehnlich gemacht werden.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen mitzutun und mitzuhelfen.
Bitte Arbeitsgeräte mitbringen.
Los geht es um 8.30 Uhr auf dem Dorfplatz an der Kirche
Um 13.00 Uhr gibt es einen guten Eintopf mit Einlage im Dorfcafe.
Danke für eure Hilfe

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2016
    M D M D F S S
    « Feb   Apr »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta