Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie August 24th, 2022

Janusch Rommersbach zum neuen 1. Beigeordneten gewählt

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat Janusch Rommersbach einstimmig zum neuen 1. Ortsbeigeordneten gewählt. Rommersbach selbst war wegen Urlaubs in der Sitzung nicht anwesend, hatte zuvor aber sein Einverständnis erklärt. Die Wahl war notwendig geworden, weil das Votum für Thomas Kurth für dieses Amt am 10. Mai ungültig war.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid erläutert dem Rat die Gründe für die Ungültigkeit der Wahl vom Mai. Demnach war Ratsmitglied Thomas Kurth zu diesem Zeitpunkt Gemeindearbeiter und somit als Angestellter der Ortsgemeinde gemäß Paragraf 53 der Gemeindeordnung nicht wählbar. Diese Tatsache sei der Verwaltung im Vorfeld der Wahl zwar bekannt gewesen, aber offensichtlich übersehen worden, sagte Linscheid. Dies sei insbesondere für ehrenamtlich Tätige mehr als ärgerlich. Eine Neuwahl sei jedoch zwingend erforderlich.

Nach der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Winden hat die Gemeinde bis zu zwei ehrenamtliche Beigeordnete. Der Erste Beigeordnete vertritt den Ortsbürgermeister, wenn dieser verhindert ist. Die Zweite Beigeordnete (Erika Fritsche) springt nur dann ein, wenn sowohl der Ortsbürgermeister als auch sein erster Stellvertreter verhindert sind. Die Wahl von Rommersbach lief reibungslos und zügig ab. Nachdem die Ratsmitglieder Kai-Uwe Löhle und Markus Schatten auf einstimmigen Ratsbeschluss den Wahlvorstand gebildet hatten, stimmten alle acht Ratsmitglieder in geheimer Wahl ab. Ergebnis: Alle acht votierten für Janusch Rommersbach. Dem neuen Bürgermeister-Stellvertreter sollen in der nächsten Ratssitzung die Ernennungsurkunde überreicht und der Amtseid abgelegt werden.

Eduard Koslow ist neuer Hüttenwart

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Grillhütte Noch keine Kommentare →

Eduard Koslow übernimmt das Amt des Windener Hüttenwarts von Bernd Hillenbrand. Foto: Gemeinde

Fast fünfzehn Jahre hat sich Bernd Hillenbrand um die Vermietung der Grillhütte Winden gekümmert. In dieser Zeit hat er das Gebäude immer in gutem Zustand übergeben. Dafür sagte ihm Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid ein herzliches Dankeschön.

Nun übernimmt Eduard Koslow dieses Amt. Koslow ist erreichbar unter Tel. 0176 349 675 51. Mit ihm können alla an der Grillhütte Interessierten ihre Termine vereinbaren. Terminübersicht, Grillhüttenschlüssel und Zahlungsbelege wurden von Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid ordnungsgemäß an Eduard Koslow übergeben.

Die Grillhütte kostet 65 Euro pro Tag für Windener und 75 Euro für Auswärtige. Dies wurde in der jüngsten Ratssitzung so festgelegt. Vereine zahlen künftig 25 Euro, gewerbliche Nutzer 130 Euro pro Tag.

Bewerbungen um einen Pkw-Stellplatz

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

In der Zeit von 1. Oktober bis 31. März jedes Jahres können sich Bewohner von Winden um einen Pkw-Stellplatz in der Gemeinde bewerben. Der Stellplatz kostet 25 Euro monatlich. Bevorzugt werden Bewerber aus der Hauptstraße. Bewerbung können bis zum 18. September schriftlich per E-Mail unter gebhard.linscheid@t-online oder bei der Ortsgemeinde Winden, Schulstraße 9, 56379 Winden eingereicht werden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    August 2022
    M D M D F S S
    « Jul   Sep »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta