Janusch Rommersbach zum neuen 1. Beigeordneten gewählt
Der Gemeinderat hat Janusch Rommersbach einstimmig zum neuen 1. Ortsbeigeordneten gewählt. Rommersbach selbst war wegen Urlaubs in der Sitzung nicht anwesend, hatte zuvor aber sein Einverständnis erklärt. Die Wahl war notwendig geworden, weil das Votum für Thomas Kurth für dieses Amt am 10. Mai ungültig war.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid erläutert dem Rat die Gründe für die Ungültigkeit der Wahl vom Mai. Demnach war Ratsmitglied Thomas Kurth zu diesem Zeitpunkt Gemeindearbeiter und somit als Angestellter der Ortsgemeinde gemäß Paragraf 53 der Gemeindeordnung nicht wählbar. Diese Tatsache sei der Verwaltung im Vorfeld der Wahl zwar bekannt gewesen, aber offensichtlich übersehen worden, sagte Linscheid. Dies sei insbesondere für ehrenamtlich Tätige mehr als ärgerlich. Eine Neuwahl sei jedoch zwingend erforderlich.
Nach der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Winden hat die Gemeinde bis zu zwei ehrenamtliche Beigeordnete. Der Erste Beigeordnete vertritt den Ortsbürgermeister, wenn dieser verhindert ist. Die Zweite Beigeordnete (Erika Fritsche) springt nur dann ein, wenn sowohl der Ortsbürgermeister als auch sein erster Stellvertreter verhindert sind. Die Wahl von Rommersbach lief reibungslos und zügig ab. Nachdem die Ratsmitglieder Kai-Uwe Löhle und Markus Schatten auf einstimmigen Ratsbeschluss den Wahlvorstand gebildet hatten, stimmten alle acht Ratsmitglieder in geheimer Wahl ab. Ergebnis: Alle acht votierten für Janusch Rommersbach. Dem neuen Bürgermeister-Stellvertreter sollen in der nächsten Ratssitzung die Ernennungsurkunde überreicht und der Amtseid abgelegt werden.




Users Today : 122
Users Yesterday : 122
Users Last 7 days : 900
Users Last 30 days : 3573
Users This Month : 357
Users This Year : 39085
Total Users : 135554
Views Today : 978
Views Yesterday : 544
Views Last 7 days : 11351
Views Last 30 days : 27153
Views This Month : 1837
Views This Year : 289599
Total views : 810737
Who's Online : 4