Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie August, 2022

Dorfcafé am Kirmessonntag geschlossen

August 30, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Anlässlich der Kirmes in Winden bleibt das Dorfcafé am Sonntag, 4. September, geschlossen. Leckeren Kuchen gibt es am Kuchenstand auf dem Kirmesgelände am Sportplatz. Ab dem 11. September ist das Dorfcafé-Team wieder in der Hauptstraße für die Gäste da. Jetzt schonmal vormerken: Am ersten Wochenende im Oktober findet im Dorfcafé das Oktoberfest statt.

Janusch Rommersbach zum neuen 1. Beigeordneten gewählt

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat Janusch Rommersbach einstimmig zum neuen 1. Ortsbeigeordneten gewählt. Rommersbach selbst war wegen Urlaubs in der Sitzung nicht anwesend, hatte zuvor aber sein Einverständnis erklärt. Die Wahl war notwendig geworden, weil das Votum für Thomas Kurth für dieses Amt am 10. Mai ungültig war.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid erläutert dem Rat die Gründe für die Ungültigkeit der Wahl vom Mai. Demnach war Ratsmitglied Thomas Kurth zu diesem Zeitpunkt Gemeindearbeiter und somit als Angestellter der Ortsgemeinde gemäß Paragraf 53 der Gemeindeordnung nicht wählbar. Diese Tatsache sei der Verwaltung im Vorfeld der Wahl zwar bekannt gewesen, aber offensichtlich übersehen worden, sagte Linscheid. Dies sei insbesondere für ehrenamtlich Tätige mehr als ärgerlich. Eine Neuwahl sei jedoch zwingend erforderlich.

Nach der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Winden hat die Gemeinde bis zu zwei ehrenamtliche Beigeordnete. Der Erste Beigeordnete vertritt den Ortsbürgermeister, wenn dieser verhindert ist. Die Zweite Beigeordnete (Erika Fritsche) springt nur dann ein, wenn sowohl der Ortsbürgermeister als auch sein erster Stellvertreter verhindert sind. Die Wahl von Rommersbach lief reibungslos und zügig ab. Nachdem die Ratsmitglieder Kai-Uwe Löhle und Markus Schatten auf einstimmigen Ratsbeschluss den Wahlvorstand gebildet hatten, stimmten alle acht Ratsmitglieder in geheimer Wahl ab. Ergebnis: Alle acht votierten für Janusch Rommersbach. Dem neuen Bürgermeister-Stellvertreter sollen in der nächsten Ratssitzung die Ernennungsurkunde überreicht und der Amtseid abgelegt werden.

Eduard Koslow ist neuer Hüttenwart

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Grillhütte Noch keine Kommentare →

Eduard Koslow übernimmt das Amt des Windener Hüttenwarts von Bernd Hillenbrand. Foto: Gemeinde

Fast fünfzehn Jahre hat sich Bernd Hillenbrand um die Vermietung der Grillhütte Winden gekümmert. In dieser Zeit hat er das Gebäude immer in gutem Zustand übergeben. Dafür sagte ihm Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid ein herzliches Dankeschön.

Nun übernimmt Eduard Koslow dieses Amt. Koslow ist erreichbar unter Tel. 0176 349 675 51. Mit ihm können alla an der Grillhütte Interessierten ihre Termine vereinbaren. Terminübersicht, Grillhüttenschlüssel und Zahlungsbelege wurden von Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid ordnungsgemäß an Eduard Koslow übergeben.

Die Grillhütte kostet 65 Euro pro Tag für Windener und 75 Euro für Auswärtige. Dies wurde in der jüngsten Ratssitzung so festgelegt. Vereine zahlen künftig 25 Euro, gewerbliche Nutzer 130 Euro pro Tag.

Bewerbungen um einen Pkw-Stellplatz

August 24, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

In der Zeit von 1. Oktober bis 31. März jedes Jahres können sich Bewohner von Winden um einen Pkw-Stellplatz in der Gemeinde bewerben. Der Stellplatz kostet 25 Euro monatlich. Bevorzugt werden Bewerber aus der Hauptstraße. Bewerbung können bis zum 18. September schriftlich per E-Mail unter gebhard.linscheid@t-online oder bei der Ortsgemeinde Winden, Schulstraße 9, 56379 Winden eingereicht werden.

Tolle Atmosphäre beim Ü-65-Sommerfest

August 23, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Senioren 1 Kommentar →

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid begrüßt die Gäste des Ü-65-Sommerfestes. Fotos: OG Winden

Zu einem Sommerfest hatte die Ortsgemeinde Winden alle über 65-jährigen Männer und Frauen des Dorfes ins Dorfcafé eingeladen. Es gab guten Kuchen mit frisch gemahlenem Kaffee, dem die erste Runde Bingo folgte. Jürgen Jachtenfuchs aus Nievern präsentierte Veranstaltungen und Persönlichkeiten von Winden mit seinem Spiel „Dalli Klick“. Zwischendurch wurden weitere Runden Bingo ausgespielt, und den musikalischen Höhepunkt gestaltete Carolin Müller mit bekannten Evergreens.

Nach einem guten Abendessen ließen die Gäste den Abend gemütlich im Sonnenuntergang ausklingen. Alle anwesenden Ü-65-Windener baten um eine Wiederholung der Veranstaltung. Ein Zeichen dafür, dass ihnen das Sommerfest zugesagt hat. Ein herzliches Dankeschön der Ortsgemeinde ging an die freiwilligen Helfern, die mit Aufbau und Vorbereitung schon seit Freitag im Einsatz waren. Ohne diese Form der ehrenamtlichen Unterstützung wären Veranstaltungen dieser Art undenkbar, resümierte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Carolin Müller sang Evergreens und sorgte damit für eine tolle Atmosphäre.
Jürgen Jachtenfuchs leitete das Dalli-Klick-Spiel: Die gesuchte Person war hier Oswald Weis.
Rita Linscheid beim Ziehen der Bingozahlen.

Glasfaserausbau beginnt in Kürze

August 22, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Breitband 2 Kommentare →

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid (links) traf sich mit Herrn May von den Verbandsgemeindewerken und zwei Vertretern von UGG zu Ortsbegehung.

Die Firma UGG wird in der letzten Augustwoche mit dem Breitbandausbau in Winden starten. Nachdem im ganzen Ort die Unterverteilungen festgelegt wurden, fand kürzlich eine erneute Begehung mit dem Bauleiter der Firma UGG statt. Dabei ging es um Art der Verlegung des Leerrohres für die Glasfaser. Zeitgleich war auch ein Techniker der Firma UGG unterwegs und klärte mit den Hausbesitzern, die sich für einen Breitbandanschluss entschieden haben, wo der jeweilige Hausanschluss verlegt werden soll.

Die Bauarbeiten sollen laut UGG bis Ende November andauern. Sollten während der Bauarbeiten Schwierigkeiten oder Probleme auftreten, können sich betroffene Bürger unter Telefon 0176 102 089 18 melden.

Kirmes in Winden vom 2. bis 5. September

August 06, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Kirmes 2022 ist gesichert

August 03, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Aufgrund der Initiative des Ratsmitgliedes Tim Rommersbach, der Kirmesgesellschaft unter der Führung von Julius Specht sowie den Mittwochsfreunden unter Leitung von Benny Hermann wird die Kirmes in Winden in diesem Jahr stattfinden.  „Die Ortsgemeinde Winden  bedankt sich herzlich“, lobte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid das Engagement. Veranstaltungsort ist wiederum das Gelände am Sportplatz. Folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 2. September

17:30 Uhr Aufstellen des Kirmesbaumes am Dorfplatz

18:30 Uhr Musik mit Livemusik der Gruppe TBT

Samstag, 3. September

16 Uhr Kaffee und Kuchen am Sportplatz

20 Uhr Kirmestreiben mit DJ und Cocktailbar

Sonntag, 4. September 

9:30 Uhr  Festgottesdienst in der Kirche

10.30 Uhr  Festzug zum Sportplatzgelände

11 Uhr Frühschoppen mit Blaskapelle Daubach am Sportplatz

15 Uhr Kuchenbuffet

16 Uhr Verlosung

Montag, 5.September

10 Uhr Frühschoppen mit der Kirmesgesellschaft am Sportplatz

Schützengesellschaft lädt zum Feiern ein

August 02, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    August 2022
    M D M D F S S
    « Jul   Sep »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta