Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie September 18th, 2020

Jugendfeuerwehr übt wieder

September 18, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Jugendfeuerwehr Winden hat am Freitag vor einer Woche ihren Übungsbetrieb unter Corona Bedingungen wieder aufgenommen. Der Übungsbetrieb erfolgt nun wieder im zweiwöchigen Wechsel jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, teilte die Jugendfeuerwehr mit.

Bornhofen-Pilgerfahrt nach alter Tradition

September 18, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Seit Generationen pilgerten viele Windener am zweiten Wochenende im September zum Gnadenbild der Gottesmutter nach Bornhofen. Mit Bildung der neuen Pfarrei „Nassau Land“ wurde diese Tradition übernommen, und es gab eine gemeinsame Bornhofen-Wallfahrt der Gesamt-Pfarrei jährlich im Monat Mai. Diese musste jedoch in diesem Jahr, bedingt durch die Corona Pandemie, abgesagt werden. 

Ein Jahr ohne Fußwallfahrt nach Bornhofen war für etliche Windener Christen keine Option. Eine Privatinitiative, die von Margret Eifler angeführt wurde, beschloss daher, am ursprünglichen Datum (zweites Septemberwochenende) nach Bornhofen zu pilgern.

Der Windener Ortsausschuss hatte die Gruppe in Bornhofen angemeldet und die Formalitäten nach den Hygienevorschriften erledigt, sodass die Fußgruppe, die durch einige Autopilger auf über 20 angewachsen war, mit dem Geläut der Glocken in die Wallfahrtskirche einziehen konnte.

Pater Eric begrüßte die Pilger sehr persönlich und hielt eigens für die Gruppe eine sehr ansprechende Andacht, die von den Pilgern mit Applaus gewürdigt wurde.  Dankbare Worte gab es nach dem Gottesdienst für diese schöne gemeinsame Pilgertour in dieser kontaktarmen Corona-Zeit.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    September 2020
    M D M D F S S
    « Aug   Okt »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta