Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Mai, 2018

Auf den Spuren der heiligen Hildegard

Mai 29, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Hildegard 2018 2

Zum vierten Mal hatte der Ortsausschuss St. Willibrod Winden zu einer Bus-Wallfahrt geladen. Nach den Besuchen der Gräber des Ortspatrons St. Willibrord in Echternach, St.Bonifatius in Fulda sowie der heiligen Elisabeth in Marburg ging es dieses Mal zum Grab der hl. Hildegard nach Rüdesheim-Eibingen. Der Bus war wie auch bei den vergangenen Wallfahrten wieder voll besetzt.

Hildegard 2018An einem wunderschönen, sonnigen Tag konnte man das Rheintal von der schönsten Seite erleben, und in Kaub im Schatten des Blücherdenkmals gab es das obligatorische Fleischwurst- Frühstück. Während der Fahrt stimmte Pater Benno vom Kloster Arnstein, der auch die vorangegangenen Wahllfahrten geistlich begleitet hatte, die Wallfahrer auf die außergewöhnliche Person der hl. Hildegard von Bingen ein. Sie gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters und befasste sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Gleichzeitig war sie Beraterin vieler Persönlichkeiten als Visionärin, Heilkundlerin, Kirchenlehrerin und Mahnerin. Hildegard wies als erste auf den Zusammenhang zwischen seelischem und körperlichem Wohlbefinden hin. 2012 wurde sie von Papst Benedikt XVI zur Kirchenlehrerin erhoben.
In der Wallfahrtskirche Eibingen wurde unter dem Schrein der Heiligen Gottesdienst gefeiert. Eine Ordensschwester hielt einen sehr engagierten und von Leidenschaft geprägten Vortrag über das Leben und Wirken der Heiligen. Im Gasthof Krancher in Rüdesheim-Eibingen wurde gut gespeist und es gab erste Berührung mit dem Rheingauer Riesling. Nun ging es zu dem hoch in den Weinbergen gelegenen Kloster Eibingen mit Besichtigung der eindrucksvollen Abteikirche und dem einmaligen Blick über die Weinlandschaft des Rheingaus. Klosterladen, Kunstkeller und Klostercafe fanden ebenfalls großen Anklang und gaben Raum für zahlreiche Gespräche.

Mit dem Besuch der Drosselgasse und der angrenzenden Gastronomie in Rüdesheim sowie der Heimfahrt über die Bäderstraße ging ein herrlicher Tag zu Ende. Der Dank gilt einem regen Ortsausschuss von St. Willibrord mit seinem Vorsitzenden Gerald Eschenauer und dem Organisator der Fahrt Heinz-Jürgen Schlösser. Der Ortsausschuss sorgt bei der immer größer werdenden Pfarrei dafür, dass kirchliches Leben vor Ort organisiert und möglich bleibt und dass die Kirche vor Ort noch ein Gesicht hat.

Eiserne Hochzeit im Hause Korn

Mai 27, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Wir gratulieren Noch keine Kommentare →

Eiserne_Winden

Genau 65 Jahre ist es her, dass sich Sophia und Reinhard Korn am 23. Mai 1953 im Windener Rathaus das „Jawort“ gaben. „Damals“, so erzählt die Braut, „hat uns der Bürgermeister Holl standesamtlich getraut. Zwei Tage später fand dann die kirchliche Trauung statt.“ Das Ehepaar schaut zufrieden und dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück. Sie erzählen lebhaft, dass sie an ihrer Silberhochzeit ihren ersten Urlaub in Italien und im Zillertal machten. Die Jubilare haben vier Kinder, drei Enkel und einen Urenkel, mit denen sie dieses seltene Jubiläum feiern möchten.
Auch die Redaktion von „Wir in Winden“ wünscht Sophia und Reinhard Korn weiterhin ein glückliches Miteinander.

Beitragsbescheide für die Mittelstraße aufgehoben

Mai 15, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Finanzen, Straßenausbau Noch keine Kommentare →

Die Verbandsgemeindeverwaltung Nassau hat einen Bescheid über die Erhebung eines wiederkehrenden Ausbaubeitrags für den Ausbau der Mittelstraße in der Ortsgemeinde Winden aufgehoben. Der Abrechnungs- und Veranlagungsbescheid vom 9. Januar ist unwirksam. Somit müssen die Grundstückseigentümer der Mittelstraße für 2018 keine Vorausleistungen auf die wiederkehrenden Beiträge zahlen. Die Beiträge für das Jahr 2017 sollen erst Anfang 2019 abgerechnet werden. Bereits gezahlte Beitragsraten werden erstattet, teilte die Verwaltung mit.

Zur Begründung erklärte das Bauamt der VG Nassau, dass für den ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Kanalleitungen in der Mittelstraße nur ein Angebot abgegeben wurde — und dieses sei unwirtschaftlich. Im Jahresverlauf soll die Baumaßnahme daher erneut ausgeschrieben werden. Der von der Ortsgemeinde vorgesehene Straßenausbau werde sich definitiv erst im Jahr 2019 durchführen lassen. Die hierfür erforderlichen Ausschreibungen würden voraussichtlich im Herbst zu Ergebnissen führen. Die dann bekannten Kosten könnten frühestens Anfang 2019 zu neuen Vorausleistungsbescheiden führen. Gleichzeitig werde dann in diesen Bescheiden die Endabrechnung 2017 und 2018 vorgenommen. Bereits geleistete Beiträge sollen erstattet werden.

Starke Vorstellung der Windener Tänzerinnen

Mai 14, 2018 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

PowerGirls_TGMoonlight3

Zwei Gruppen des TSC Schwarz-Weiß Winden haben erfolgreich am Kinder- und Jugendturnier der TuS Niederneisen teilgenommen. Die „Little Dancers“ (Bild unten) erreichten in der Kategorie Kinder den 6. Platz, und die „Power Girls“ (Bild oben) belegten in der Jugendkategorie den 5. Platz bei einem starken Teilnehmerfeld.
Zum letzten Turnier der Saison fuhren die Tänzerinnen eine Woche später nach Wallmerod, um am ersten Tanzturnier der TG Moonlight Rothenbach teilzunehmen. Auch hier war die Konkurrenz in den Kategorien Kinder und Jugend sehr stark.
Zuerst führten mit Startplatz 9 die „Little Dancers“ ihren Showtanz „Wölfe“ vor und bezauberten mit ihrer entzückenden Darbietung die Zuschauer. Bei der Siegerehrung freuten sich Trainerin Katharina Ewerth und ihre 14 Tänzerinnen riesig über Platz 3 in der Kategorie Kindergruppen.
Die „Power Girls“ hatten an diesem Tag Startplatz 18. Sie präsentierten ihren Showtanz „Gladiatoren“ sehr synchron und ausdrucksstark. Mit ihrer kreativen Choreographie konnten sie wieder die Zuschauer und die Jury begeistern. Belohnt wurden die 18 Tänzerinnen und Trainerin Sophie Diel für die tolle Leistung ebenfalls mit dem 3. Platz in der Kategorie Jugend und einer Wertung von 260 von 300 Punkten.
Nach einer erfolgreichen Saison geht es nun an die Vorbereitung der neuen Tänze. Der TSC Schwarz-Weiß Winden bedankt sich besonders bei seinen jungen Trainerinnen Katharina Ewerth und Sophie Diel für die tolle Arbeit. Großer Dank gilt auch allen Eltern fürs Haare machen, Schminken und Fahrdienste sowie allen Fans, die die Gruppen auf den Turnieren unterstützt haben.

LittleDancers_TGMoonlight3

Nutzungsänderung für das Bürgerhaus

Mai 08, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Die Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Nassau soll nach dem Willen des Ortsgemeinderats die planerischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Ortsgemeinde Winden das Bürgerhaus auch künftig für Veranstaltungen nutzen kann. Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid wurde vom Rat ermächtigt, die Bauverwaltung mit der Planung einer dafür erforderlichen Nutzungsänderung zu beauftragen. Maximal 800 Euro soll dies kosten dürfen, beschloss der Rat einstimmig. Sollte es teurer werden, müsste der Rat erneut beschließen.

Hintergrund ist ein Schreiben der Kreisverwaltung Bad Ems vom Januar, in der die Behörde eine Überprüfung der Brandschutztechnischen Bestimmungen des Bürgerhauses ankündigt. Eine Bewertung des Bürgerhauses als Versammlungsstätte lehnte die Ortsgemeinden allerdings mit dem Hinweis ab, dass dort höchstens zwei Veranstaltungen pro Jahr mit maximal 200 Personen stattfinden. Dafür beantragt die Ortsgemeinde eine gaststättenrechtliche Einzelkonzessionen. Die Kreisverwaltung Bad Ems zeigte sich damit zwar grundsätzlich einverstanden, verlangte jedoch eine Nutzungsänderung für das Bürgerhaus. Unter anderem soll die Ortsgemeinde einen „nachvollziehbaren“ Bestuhlungsplan und weitere Planungsunterlagen vorlegen. Diese sollen nun von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung erstellt werden.

Mai 03, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

VATERTAG

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2018
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta