Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie August, 2017

Windener Kirmes im Bürgerhaus

August 30, 2017 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Aufgrund der Wetterprognosen für das Wochenende findet die Kirmes im Bürgerhaus statt.
Das Programm der Kirmes ändert sich nicht.
Also auf ins Bürgerhaus und die Kirmes gefeiert.

Kartenvorverkauf fürs Oktoberfest

August 29, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Feste, Feuerwehr, Schützengesellschaft 1 Kommentar →

Die Freiwillige Feuerwehr und die Schützengesellschaft Winden geben die Termine für den Kartenvorverkauf für das Oktoberfest bekannt. Das Oktoberfest findet am 21. und 22. Oktober 2017 mit den „Bayernmän“, der besten Partyband 2016, in Winden statt. Die Termine für den Kartenvorverkauf lauten:

Sonntag, 3. September,  15 bis 18 Uhr im Dorfcafé Winden
Sonntag, 24. September, 15 bis 18 Uhr im Dorfcafé Winden.
Ergänzungstermine werden nach Bedarf hier bekanntgegeben.

Folgende Eintrittspreise wurden festgelegt:

Samstag Tageskasse 15 Euro,
Sonntag Tageskasse 5 Euro,
Samstag Vorverkauf 12 Euro,
Kombiticket Vorverkauf 15 Euro.

Flurbereinigung geht voran

August 25, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfflurbereinigung Noch keine Kommentare →

Flurbereinigung Baustelleneinweisung (2)

Zu einer Baustelleneinweisung trafen sich Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid und Helmut Klöckner vom Vorstand der Teilnehmergemeinschaft sowie Norbert Diefental vom DLR und Michael Bellessen mit Thomas Pätz vom Verband der Teilnehmergemeinschaften

Fünf Jahre nach Eröffnung des vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens Winden gibt es nun einen großen Fortschritt: Die neue Feldeinteilung wurde veröffentlicht, der Planfeststellungsbeschluss zum Wege- und Gewässerplan und der Finanzierungsplan genehmigt. Das Verfahren wird vom Land Rheinland-Pfalz maßgeblich bezuschusst.
Mit der Offenlage der neuen Feldeinteilung können sich die Grundstückseigentümer gegebenenfalls mit den in einem Wunschtermin entstandenen neuen Grundstücken auseinandersetzen und Ungereimtheiten klären. Der Antritt von Besitz und Bewirtschaftung der neuen Grundstücke wird voraussichtlich im Dezember 2017 förmlich angeordnet werden. (Vorläufige Besitzeinweisung.)
Der Wege und Gewässerplan schafft Baurecht für die in Zusammenarbeit mit dem DLR, der Ortsgemeinde und dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft geplanten Maßnahmen. Die in Kürze beginnenden Arbeiten werden vom Verband der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz ausgeführt.
Im Vorfeld zu diesen Maßnahmen waren umfangreiche Arbeiten des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum Westerwald-Osteifel in Montabaur (DLR) als Flurbereinigungsbehörde notwendig. Die 800 Grundeigentümer der 1309 Altflurtücke wurden durch das DLR ermittelt und zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. In dieser Versammlung wurde auch ein Vorstand gewählt, der die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft führt. Zum Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft wurde Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid, zu seinem Stellvertreter Helmut Klöckner und als Vorstandsmitglied Roland Dennebaum gewählt. Stellvertreter sind Bernd Schendel, Josef Birkelbach sowie Erhardt Frahm. Der Vorstand kam zwischenzeitlich zu neun Sitzungen zusammen, bei denen es im Wesentlichen um die Wertermittlung der Grundstücke, die Ortslagenregulierung, die Feldlagenvermessung und den Wege- und Gewässerplan mit landespflegerischem Begleitplan ging.

Das Ausbauprogramm, mit dem in den nächsten Tagen begonnen wird, sieht zunächst vor, dass der schadhafte Weg vom Sportplatz zum Friedhof bis zur Einmündung in die obere Mittelstraße mit einer neuen Bitumenschicht versehen wird. Vor dem Friedhof werden auf Kosten der Ortsgemeinde 13 Parktaschen mit Gittersteinen angelegt. Die steile und durch Rinnen durchzogene Einmündung des Weges in die obere Mittelstraße wird verlegt und damit wesentlich verbessert. Das Oberflächenwasser wird in einem Sickerbecken aufgefangen. Weiterhin soll das unebene Pfädchen von der Straße In der Heck zum Friedhof als Fußweg ausgebaut werden.
Der Weg von der Kreisstraße auf dem Nassauer Feld zur Wassergewinnungsanlage in der Sandgrube wird neu befestigt. Gleichzeitig wird die Abzweigung von der Sandgrube zum Bürgerhaus als Fuß- und Spazierweg neu hergerichtet.
Als wesentliche Baumaßnahmen (mehr …)

Kirmes findet in der Mittelstraße statt

August 22, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Das diesjährige Kirchweihfest findet in unmittelbarer Umgebung an der Kirche statt. Durch die Unterstützung von Anwohnern der Mittelstraße und den Wetterprognosen kann diese Kirmes im Zentrum der Ortsgemeinde stattfinden.
Die Mittelstraße ist daher vom 31. August ab 12 Uhr bis zum 4. September für den Autoverkehr gesperrt. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei allen Anwohnern der Mittelstraße für ihre Unterstützung und Verständnis. Die Ortsgemeinde bittet darum dass die Fahrzeuge außerhalb der Mittelstraße zu parken. Gleichzeitig möchte die Ortsgemeinde Winden alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle Besucher aus fern und nah herzlich einladen mitzufeiern.

Die Heimat aus der Vogelperspektive

August 21, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Ballon2

Den Start von gleich drei Heißluftballons konnten viele Schaulustige in Winden verfolgen. Die Ballons stiegen von der Wiese unterhalb der Waldsportplatzanlage in die Luft. Wohin der Weg führte, war für die 21 Teilnehmer offen. Aus acht Gemeinden setzten sich die Ballonbesatzungen zusammen. Aus Hömberg, Koblenz, Nassau, Nievern, Schweighausen, Singhofen, Weinähr und Winden waren die Teilnehmer nach Winden angereist, um dieses einzigartige Erlebnis zu genießen. Organisiert wurde dieses Event von Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs, der mit der Firma Montgolfiera aus Aachen einen guten Partner gefunden hatte.

Nach der Abhandlung verschiedener interessanter Aufbauarbeiten, bis solch ein Ballon startbereit ist, hoben die drei Ballons nacheinander ab. Die Fahrt führte direkt über Winden in südöstliche Richtung. In einer Höhe von 400 bis 700 Metern konnten die Ballonfahrer viele Gemeinden erkennen: Hömberg, Zimmerschied, Kemmenau, Dausenau, Bad Ems oder die Augst-Gemeinden Kadenbach und Neuhäusel. Für alle Beteiligte war sehr interessant, diese Gemeinden einmal aus der Vogelperspektiven zu erkunden.

Die Ballonfahrt ging weiter (mehr …)

Senioren auf unterhaltsamer Kreuzfahrt

August 17, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Senioren Noch keine Kommentare →

Seniorenfahrt_Winden1

Zu einer ganz besonderen „Kreuzfahrt“ hatte die Ortsgemeinde die über 65 jährigen Einwohner ins Bürgerhaus eingeladen. 62 Personen waren der Einladung gefolgt.
Unter Leitung von Manfred Kessler vom Theater Chapiteau aus Burgschwalbach legte der Kreuzfahrtdampfer pünktlich um 17 Uhr ab. Der Unterhalter führte mit Witz, Spontanität und lustigen Geschichten durch die Welt der Kreuzfahrer. Um 18 Uhr lud die Ortsgemeinde alle Passagiere zum Kapitänsdinner ein. Allen Teilnehmer erlebten einen ereignisreichen und lustigen Nachmittag.
Seniorenfahrt_Winden2

Neue Jugendtore auf der Bolzwiese

August 17, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Jugend Noch keine Kommentare →

Jugendtore_Winden

Auf Bitten von einigen fußballbegeisterten Jugendlichen hat die Ortsgemeinde die alten umgebauten Tore des VfR Winden durch neue Jugendtore ersetzt. Ab sofort können die Jugendlichen auf der Bolzwiese noch besser das Torschusstraining üben, da die Netze keine Löcher mehr haben.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte den beiden Gemeindearbeitern, die die neuen Tore eingebaut haben. Eingeweiht wurde die Tore mit einem kleinen Turnier, dessen Abschluss bei Familie Falterbaum mit Würstchen und Limo gefeiert wurde. Allen Jugendlichen nun viel Spaß auf der Bolzwiese.

Kartenvorverkauf für das Oktoberfest

August 15, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Freiwillige Feuerwehr und Schützengesellschaft Winden haben die Termine für den Kartenvorverkauf für das Oktoberfest am 21. und 22. Oktober bekannt gegeben: Sonntag, 20. August, 15 bis 18 Uhr, im Dorfcafé Winden. Folgende Eintrittspreise wurden festgelegt: Samstag Tageskasse 15 Euro, Sonntag Tageskasse fünf Euro; Samstag Vorverkauf zwölf Euro. Das Kombiticket kostet im Vorverkauf 15 Euro.

Bei dem Oktoberfest treten die „Bayernmän“, die beste Partyband 2016, live auf.

Ausbau der Mittelstraße ist beschlossen

August 14, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Straßenausbau Noch keine Kommentare →

Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme beschlossen, die Mittelstraße auszubauen und dafür wiederkehrende Straßenausbaubeiträge zu erheben. Laut Beschluss sind bereits in diesem Jahr die ersten Zahlungen zu leisten, und zwar zum 15. August und zum 15. November. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach der Größe der beitragspflichtigen Grundstücke: Pro gewichtetem Quadratmeter werden etwas mehr als sechs Cent fällig. Die aufzubringende Gesamtsumme von 19.300 Euro verteilt sich zu 30 Prozent auf die Gemeinde (5790 Euro) und zu 70 Prozent auf die beitragspflichtigen Anlieger (13.510 Euro). In den beiden nächsten Jahren werden die Beiträge jeweils zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November fällig.

Allerdings müssen sich die Beitragszahler – abhängig von der Höhe eines beantragten Landeszuschusses – voraussichtlich auf höhere Ausbaubeiträge in den beiden nächsten Jahren einstellen, hieß es in der Sitzung. Neben den vom Planungsbüro Hübinger genannten Nettobaukosten sind weitere Kosten wie Ingenieurhonorare, Straßenoberflächenentwässerungsanteile, Grunderwerb, Bodengutachten und Beweissicherung in den umlagefähigen Investitionsaufwand aufzunehmen. Insgesamt sind die Baukosten mit 505.000 Euro veranschlagt. Nach reger Diskussion wurde ferner beschlossen, dass die Fahrbahn asphaltiert wird sowie Rinnen und Gehwege gepflastert werden.

 

Walderträge derzeit noch unsicher

August 14, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Wald Noch keine Kommentare →

Durchwachsene Nachrichten hatte der Windener Revierförster Jochen Hartmann während der jüngsten Sitzung des Gemeinderats: Während der Fichteneinschlag im Soll liege, könnten die geplanten Einschläge bei der Buche voraussichtlich nicht erreicht werden. Allerdings könne das Minus bei Buche mit Ergänzungseinschlägen bei Lärche und Douglasien teilweise kompensiert werden. Voraussichtlich würden auch nicht alle geplanten Erträge erwirtschaftet, was aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit gesagt werden könne, so Hartmann.

Auf Nachfrage von Ratsmitglied Marko Müller bestätigte Hartmann, dass bereits gefälltes Holz auf Polder liegt und auf die Abfuhr wartet. Die Abfuhrunternehmen sollten an die Abfuhr erinnert werden sollen, damit die Qualität des Holzes nicht leidet und die vereinbarten Zahlungen der Gemeinde zur Verfügung stehen werden.

Ratsmitglied Matthias Uhle bat darum, dafür zu sorgen, dass die Haushaltsansätze erreicht werden. Allerdings erklärte Hartmann, dass minderwertiges Holz preisgünstiger geworden sei. Immerhin habe Qualitätsholz das Preisniveau gehalten.

Bernd Schendel bat das Forstamt, die Firma Rossbach zu berücksichtigen, weil diese in früheren Jahren der Ortsgemeinde Winden gegenüber immer positiv eingestellt gewesen sei. Insbesondere nach dem Wegfall der Firma Holly sollte die Firma Rossbach mehr eingebunden werden, meinte der frühere Windener Revierförster.

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte Jochen Hartmann für seine Ausführungen und bat für 2018 um einen detaillierteren Jahresbericht, der auch auf die Themen Wildschäden und Jungbestandspflege eingeht.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    August 2017
    M D M D F S S
    « Jul   Sep »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta