Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Dezember, 2010

Lieber Leserinnen, liebe Leser

Dezember 30, 2010 Von: Redaktion Kategorie: In eigener Sache 1 Kommentar →

der Ortsgemeinderat sowie Ihr Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid und die Redaktion wünschen Ihnen Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen für 2011.
Wir bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die die Ortsgemeinde Winden unterstützt haben und sich ehrenamtlich in den Kirchen, Vereinen oder anderweitig für Menschen einsetzten.
In diesen Dank mit eingeschlossen ist die Hoffnung, dass wir auch im Jahr 2011 die anstehenden Aufgaben gemeinsam lösen und die Zukunft von Winden positiv für alle, ob Jung oder Alt, ob Frau oder Mann, gestalten können. Bitte unterstützen Sie auch das Weblog „Wir in Winden“ durch viele Beiträge und Bilder. Jeder ist hierzu eingeladen.

Gruß und nochmals alles Gute für 2011
Ihr Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid

Bürgerverein — von Windenern für Winden

Dezember 30, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden wird in seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, 14. Januar, 19.30 Uhr, im Pfarrheim einen neuen Vorstand wählen. Außerdem stehen eine Änderung der Vereinssatzung und die üblichen Berichte des Vorsitzenden und des Schriftführers auf der Tagesordnung. Beraten wird die Versammlung auch eine Beitragsordnung für den Bürgerverein.

In der Versammlung sollen noch einmal die Ziele des Bürgervereins ausführlich dargestellt werden. Diese sind: die Förderung der Dorfverschönerung, der Dorfgemeinschaft, des Umwelt- und Naturschutzes sowie des Ortsbildes, außerdem die Förderung von Bildungsmaßnahmen. Ebenso kümmert sich der Verein um die Pflege der Wohltätigkeit, Unterstützung der Kinder-,  Jugend- und Seniorenarbeit, die Belange des bürgerlichen Engagements in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten in Winden, die Brauchtumspflege sowie die Veranstaltung der Fastnacht und Kappensitzungen.

Bürger sollen häufiger zu Wort kommen

Dezember 29, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Die Windener Ortspolitik startet schon kurz nach dem Jahreswechsel mit gewichtigen Themen ins neue Jahr 2011. Am Montag, 10. Januar, 19.30 Uhr, befasst sich der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung im Pfarrheim mit den Hebesätzen für die Grundsteuer A und B. Dabei wird das „Dorf-Parlament“ entscheiden müssen, ob es die Steuersätze anhebt, nachdem die rheinland-pfälzische Landesregierung eine Novellierung der Grundsteuer beschlossen hat.

Zuvor kommen jedoch die Windener Bürger zu Wort, denn zu Beginn der Sitzung steht eine Einwohnerfragestunde auf der Tagesordnung. Wie Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mitteilte, soll nun regelmäßige jede zweite Ratssitzung eine solche Möglichkeit der Bürgerbeteiligung auf dem Programm stehen. Außerdem wird der Gemeinderat beraten und beschließen, ob die Ortsgemeinde Winden im Jahr 2011 an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft “ mitmacht. Es folgen Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und Anfragen der Ratsmitglieder. Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wird über Grundstücks- und Bauangelgenheiten diskutiert.

Einwohnerversammlung zum Thema Wasser/Abwasser

Dezember 28, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Am Dienstag, 11. Januar, 19.30 Uhr, erlebt die Ortsgemeinde Winden eine Premiere: Erstmals wird es im Bürgerhaus eine Einwohnerversammlung gemeinsam mit der Nachbargemeinde Weinähr geben. Eingeladen hat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau, Udo Rau (CDU), der den Bürgerinnen und Bürgern die neue Entgeltstruktur bei den Eigenbetrieben Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der VG Nassau erläutern wird. Ab 1. Januar 2011 wird die Schmutzwassergebühr von 4,49 auf 2,76 Euro pro Kubikmeter Abwasser gesenkt. Dafür wird ein neuer Wiederkehrender Beitrag Schmutzwasser erhoben. Pro beitragspflichtigen Quadratmeter Grundstücksfläche werden in Zukunft 16 Cent fällig.

Fleißige Hände in der Windener Kirche

Dezember 25, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde 1 Kommentar →

Wenn die Gläubigen sich an Weihnachten über eine schöne Krippe und einen festlich geschmückten Tannenbaum in der Pfarrkirche St. Willibrord Winden erfreuen, sehen die wenigsten von ihnen, wieviel Arbeit dahinter steckt, um alles festlich herzurichten. Schon Tage vorher waren emsige Hefer damit beschäftigt, den schönen großen Baum in die Kirche zu bringen und auch die einzelnen Teile der vor einem Jahr neu gestalteten Krippe zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. (mehr …)

Die neue Windener Krippe ist näher an den Gläubigen

Dezember 23, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Die neue Windener Weihnachtskrippe aus dem Jahr 2009.

Die Pfarrkirche und das kirchliche Leben haben in Winden seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert. So enthält bereits die erste von Winden existierende Urkunde aus dem Jahr 1250 die Aussage, dass die Gräfin Mechtilde von Sayn das Dorf mit seiner Kirche an das Kloster Arnstein übertragen hat. Zu den vielen kirchlichen Traditionen gehört auch alljährlich der Bau der Weihnachtskrippe in der Kirche.

Nach dem 2. Weltkriege waren es (mehr …)

Nach dem Schneeräumen einen Glühwein

Dezember 21, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 1 Kommentar →

Dicke Schneeflocken fielen noch, als einige Bewohner des Neuen Weges gemeinsam einen heißen Glühwein tranken. Foto: Helmut Klöckner

Manchmal führt der Winter die Menschen enger zusammen, besonders dann, wenn es kalt ist und viel schneit. Am Sonntagabend trafen sich Bewohner des Neuen Weges in Winden — nach dem Schneeräume — spontan zu einem Glas heißem Glühwein, um sich gemeinsam aufzuwärmen. Das Getränk, das bekanntlich Geist und Körper gleichermaßen wärmt, hatte eine Anwohnerin spontan zubereitet. Der Winter hat eben auch seine angenehmen Seiten.

Winden steht finanziell auf gesunden Füßen

Dezember 20, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Finanzen Noch keine Kommentare →

Die finanzielle Situation der Ortsgemeinde Winden hat sich im laufenden Jahr trotz weltweiter Wirtschaftskrise erfreulich entwickelt. Dies geht aus einer vorläufigen Bilanz hervor, die Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid bei der Finanzverwaltung in Nassau angefordert hat. Demnach beträgt der Überschuss im Finanzhaushalt 119.256 Euro — fast 112.000 Euro mehr als zu Beginn dieses Jahres erwartet. Ursache dieser Entwicklung seien gute Einnahmen aus der Gewerbesteuer und dem Forsbereich, teilte die Verwaltung mit. (mehr …)

Grillhütte und Bürgerhaus: Auch Vereine müssen nun zahlen

Dezember 18, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Finanzen, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Die Benutzung der Windener Grillhütte ist für die ortsansässigen Verein nicht mehr wie bisher kostenlos. Dies hat der Gemeinderat in jüngster Sitzung einstimmig beschlossen. Nach der neuen Gebührensatzung zahlen die Vereine künftig 20 Euro plus Nebenkosten pro Tag. Bisher musste sie lediglich 20 Euro pauschal für die Nebenkosten zahlen. Auch die übrigen Sätze wurden erhöht. Gewerbliche Nutzer zahlen 80 statt bisher 68 Euro, nicht gewerbliche Nutzer müssen 40 (bisher 37) Euro pro Tag bezahlen. Die Kaution wurde auf 60 Euro festgelegt. Mit nicht ortansässigen Personen oder Vereinen wird eine gesonderte Vereinbarung getroffen.
Auch die Benutzung des Bürgerhauses ist für die Vereine nicht mehr kostenfrei. (mehr …)

Keine anonymen Kommentare mehr

Dezember 18, 2010 Von: Redaktion Kategorie: In eigener Sache Noch keine Kommentare →

Aus gegebenem Anlass macht die Redaktion noch einmal auf die Regeln für das Abfassen von Kommentaren aufmerksam. In Zukunft werden nur noch Meinungsäußerungen veröffentlicht, die den vollständigen Namen des Verfassers und eine gültige E-Mail-Adresse enthalten. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht mehr veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis!

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Dezember 2010
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta