Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie März, 2024

Treffen des Arbeitskreises Dorf-Jubiläum

März 29, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Arbeitskreis 775 Jahre Winden trifft sich am Mittwoch, 10. April, um 19:00 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen-

Glasfaserarbeiten kommen voran

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Breitband Noch keine Kommentare →

Die Arbeiten zur Glasfaserversorgung in der Region sollen voraussichtlich im April abgeschlossen werden. Dies teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Die Stadt Nassau und die Ortsgemeinde Winden sollen die ersten Gemeinden sein, in denen Breitband bis in die Haushalte zur Verfügung steht. Wenn alles gut läuft, könnten alle, die in Winden einen Glasfaseranschluss bestellt haben, bis Juli über eine aktive Breitbandversorgung in ihrem Haushalt verfügen.

Gelungener Osterputz in der Gemeinde

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

17 kleine und große Helfer haben sich am großen Frühjahrs- und Osterputz der Ortsgemeinde Winden beteiligt. Trotz des angekündigten schlechten Wetters konnten die Ehrenamtlichen ihre Arbeiten weitgehend im Trockenen mit Sonne und Wolken verrichten.
So wurden der Kinderspiel- und Dorfplatz gereinigt sowie von Laub und herumliegenden Ästen befreit. Außerdem wurden der Kreisel und die Blumenkästen mit Frühjahrsblühern bepflanzt.
Auch das Gelände rund um das Kneippbecken wurde gereinigt. Bäume und Büsche wurden geschnitten, der Weinberg bearbeitet. Nach einem guten Mittagessen, zubereitet von Rita Linscheid, gingen alle mit dem Versprechen. im Herbst wieder dabei zu sein, nach Hause. „Eine tolle Aktion, Osterm kann kommen“, freute sich Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

150 neue Esskastanien am Sportplatz gepflanzt

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Wald Noch keine Kommentare →

In einer Gemeinschaftsaktion von Windener Bürgerinnen und Bürgern sind am Sportplatz weitere 150 Esskastanien-Setzlinge gepflanzt worden, und zwar bei ärgsten Witterungsverhältnissen. Dennoch hatten alle Beteiligten Spaß und ließen sich auch durch den Regen die Laune nicht verderben. Unter Leitung des Forstamts Lahnstein wurden alle Pflanzen sachgerecht in die Erde gebracht.


Nach vier Stunden anstrengender Arbeit wurde die Lücke zwischen Aussichtsturm und Sportplatz in diesem Jahr geschlossen. Die letztjährigen gesetzten Pflanzen sind alle angewachsen. In der Hoffnung, dass alle, die beim Pflanzen geholfen haben, in der Zukunft die Früchte ihrer Arbeit ernten, also die ersten Maronen essen können, traten alle Helferinnen und Helfer nach einem reichhaltigen Mittagessen den Gang uunter die heimische Dusche an.
„Allen, die dabei waren, ein herzliches Vergelt’s Gott“, sagte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid auch im Namern des Gemeinderats.

Wählergruppe „Wir für Winden“ gegründet

März 22, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Wählergruppe „Wir für Winden“ ist bei einer Versammlung am Dienstag, 19. März, im Ratssaal des Bürgerhauses der Ortsgemeinde Winden gegründet worden. Ziel ist es, sich an der Kommunalwahl am 9. Juni mit einem Wahlvorschlag für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Winden zu beteiligen. Zur Erstellung dieses Wahlvorschlages sind hiermit alle Wahlberechtigten der Ortsgemeinde Winden am Dienstag, 9. April, um 18.30 in den Ratssaal im Bürgerhaus, Schulstraße 9, in Winden herzlich eingeladen. Diese Maßnahme, war den Anwesenden in der Gründungsversammlung wichtig, um die beabsichtige Mehrheitswahl so einfach wie möglich für den Wahlberechtigten zu gestalten.

Frühjahrsputz in Winden

März 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Rechtzeitig vor Ostern freut sich die Ortsgemeinde Winden auf viele freiwillige helfende Hände, um die öffentlichen Plätze im Ort zu reinigen. Gleichzeitig sollen Beete und Blumenkästen mit Frühjahrsblühern verschönert werden. Die freiwilligen Helfer treffen sich am Samstag, 23. März, um 9 Uhr am Dorfplatz an der Kirche. Schubkarren, Rechen, Schaufel und gute Laune sind mitbringen. Um 13 Uhr gib es Speis und Trank im Dorfcafé. Auf Hilfe freuen sich der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Walter Sauerwald feiert 100. Geburtstag

März 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid gratulierte Walter Sauerwald zum 100. Geburtstag. Foto: Matern

Walter Sauerwald ist der erste Bürger von Winden, der seinen 100. Geburtstag feiern kann. Am 26. Februar war es soweit. Mit ihm feierten drei Kinder, neun Enkel und elf Urenkel.

Dass die große Feier in Winden keine Selbstverständlichkeit ist, weiß Walter Sauerwald sehr wohl. Der Jubilar hat den 2. Weltkrieg als Marinesoldat überlebt, und das in einer Truppengattung, wo die wenigsten Soldaten den Krieg überlebten. Seine Ausbildung zum Matrosen absolvierte er auf der Gorch Fock. Nach dem Krieg fand er mit seiner verstorbenen Ehefrau ein Zuhause in Oberhausen. Hier war er wie viele Menschen im Kohlebergbau tätig. Als Hauer malochte er auf der Zeche Osterfeld. Als Walter Sauerwald die Staublunge diagnostiziert bekam, war das Arbeitsleben als Hauer beendetet.

Sein Lungenarzt riet Sauerwald ein gesundes Mittelgebirgsklima aufzusuchen. Und nun fand er in Winden mit seinem Reizklima ein neues Zuhause. Gartenarbeit, Obstanbau, Laufen von 20 km pro Tag und lange Rennradfahrten waren seine Hobbys bis ins hohe Alter. Mit 85 Jahren kaufte sich Walter Sauerwald ein neues Rennrad, da er mit den Knien nicht mehr so gut laufen konnte, aber das Rennradfahreen klappte.

Der 100. Geburtstag wird Herrn Sauerwald mit den vielen Gästen in guter Erinnerung bleiben. Die anwesenden Kommunalpolitiker und auch der Seelsorger der katholischen Kirchengemeinde wünschten Walter Sauerwald zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag alles Gute.

Die Karwoche und Ostern in St. Willibrord Winden

März 11, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

In der Karwoche und an Ostern finden in St. Willibrord Winden die nachfolgenden Gottesdienste/Andachten statt, zu deren Besuch der Ortsausschuss recht herzlich einlädt:

Samstag, den 23.03.2024, 18:00 Uhr, Vorabendmesse zu Palmsonntag mit Palmweihe.

Gründonnerstag, den 28.03.2024, 19:00 Uhr, Ölbergstunde. Gestaltet von Mitgliedern des Ortsausschusses,

Karfreitag, den 29.03.2024, 15:00 Uhr, Karfreitagsliturgie

Ostersonntag, den 31.03.2024, 09:30 Uhr, Festlicher Ostergottesdienst 

Ostermontag, den 01.04.2024, 13:30 Uhr, traditioneller Emmausgang zum Kloster Arnstein, Treffpunkt Dorfplatz; 15:30 Uhr Ökumenische Osterandacht in der Klosterkirche 

Zu allen Gottesdiensten und Andachten bietet der Ortsauschuss für Alte und Gehbehinderte Gemeindemitglieder einen Fahrdienst an. Wer von diesem Service Gebrauch machen möchte, kann sich bei Gerald und Beate Eschenauer, Telefon: 02604/ 5570, oder Heinz-Jürgen Schlösser, Telefon: 02604/8198, melden. Dieses Angebot gilt auch zukünftig für jeden Gottesdienst in St. Willibrord Winden!

Baumpflanzaktion am Sportplatz

März 05, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Zu einer Baumpflanzaktion lädt die Ortsgemeinde Winden für Samstag, 16. März, ab 9 Uhr alle hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürger ein. An diesem Tag soll die Kastanienallee am Sportplatz vervollständigt werden. Alle Helfer werden gebeten, Spaten und, wenn möglich, auch Astscheren mitzubringen. Gegen 13 Uhr wird eine deftige Suppe gereicht.

Probetraining des TSC Winden

März 05, 2024 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2024
    M D M D F S S
    « Feb   Apr »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen

  • Meta