Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Juni, 2024

Eugen Schwaderlapp feierte 80. Geburtstag

Juni 27, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Wir gratulieren Noch keine Kommentare →



Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid hat Eugen Schwaderlapp zum 80. Geburtstag gratuliert und die anwesenden Gäste an den Lebenslauf des Jubilars erinnert, in dessen Mittelpunkt die Familie und das Ehrenamt standen.

Eugen Schwaderlapp war bis zu seiner Pensionierung an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Nassau als Grundschullehrer und von 1968 bis 1981 bereits in Winden als Dorfschullehrer tätig.
In seiner Zeit als Dorfschullehrer hat viele Stunden außerhalb der Schulstunden mit den Kindern der Grundschule Freizeit gestaltet und damit den Kindern Interessen nahegebracht, die außerhalb des Schulunterrichts standen. Briefmarkenkunde, Laubsägearbeiten und andere Freizeitveranstaltungen wurden von Eugen Schwaderlapp angeboten. Vorbereitungen von Theaterstücken zu Weihnachten oder in der Karnevalszeit wurden eingeübt und aufgeführt.

Eugen Schwaderlapp hat sich auf vielfältige Weise während der letzten 55 Jahren in seiner Heimatgemeinde Winden eingebracht und verdient gemacht. Er war viele Jahre aktives Mitglied im Pfarrgemeinderat der katholischen Kirche Winden und im Verwaltungsrat.  Auch heute ist Eugen Schwaderlapp Mitglied im Ortsausschuss Winden. 

Im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Winden war er von 1980 bis 1989 Schriftführer. Selbstverständlich war Eugen Schwaderlapp aktiver Feuerwehrmann. Er setzte sich für die Kinder für Tschernobyl ein.  Zudem war er Vorsitzender, Schriftführer und Mitgründungsmitglied des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Winden, heute Bürgerverein Winden.

Auf kommunaler Ebene war Eugen Schwaderlapp von 1982 bis 1987 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Winden und von 1972 bis 1982 sowie von 1989 bis 2004 Ortsgemeinderatsmitglied und langjähriger 1. Beigeordneter. Eugen Schwaderlapp war Mitglied des Verbandsgemeinderats in der Verbandsgemeinde Nassau.

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte Eugen Schwaderlapp für dieses ehrenamtliche Engagement und wünschte ihm viel Gesundheit und noch viele Jahre in seiner Heimatgemeinde Winden. „Die Ortsgemeinde Winden braucht mehr Menschen nach dem Vorbild meines, unseres Dorfschullehrers Eugen Schwaderlapp“, so Linscheid.



Dorfcafé bietet Radfahrern eine Verschnaufpause

Juni 25, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Der Lahntalradwegweg führt derzeit von Nassau nach Winden und weiter nach Weinähr – und umgekehrt. Aus diesem Grund hat die Ortsgemeinde Winden beschlossen, das Dorfcafé vom 7. Juli an jeden Sonntag zu öffnen. Die Regelung gilt bis 30. September. Die Öffnungszeiten sind von 14 Uhr bis 19 Uhr. Die Ortsgemeinde Winden bietet damit allen Radfahrer eine Verschnaufpause in gemütlichen Dorfcafé an, nachdem sie zuvor  330 Höhenmeter zurückgelegt haben. Zudem haben alle E-Biker die Möglichkeit, ihren Akku kostenfrei aufzutanken. Desweiteren bietet die Ortsgemeinde Winden Radfahrergruppen an, sich außerhalb der Öffnungszeiten anzumelden. Dies gilt für Gruppen ab acht Personen.

Kommunalwahl in Winden

Juni 10, 2024 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Hier kommt nun das Ergebnis der Ortsbürgermeisterwahl sowie die Resultate der Gemeinderatswahl

Bei der Ortsbürgermeisterwahl wurden 435 Stimmen abgegeben. Davon waren 5 Stimmen ungültig.

373 Stimmen entspricht 87,8 % mit Ja und 52 Stimmen entspricht 12,2 % mit Nein. Somit wurde Gebhard Linscheid zum fünften Mal in seinem Amt bestätigt.

Nun die Ergebnisse der Gemeinderatswahl in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen:

Gebhard Linscheid hat 315 Stimmen erhalten. Er muss auf sein Gemeinderatsmandat verzichten somit wird Kai Löhle in den Gemeinderat berufen.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Juni 2024
    M D M D F S S
    « Mai    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • Ferienwohnungen

  • Meta