Eugen Schwaderlapp feierte 80. Geburtstag
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid hat Eugen Schwaderlapp zum 80. Geburtstag gratuliert und die anwesenden Gäste an den Lebenslauf des Jubilars erinnert, in dessen Mittelpunkt die Familie und das Ehrenamt standen.
Eugen Schwaderlapp war bis zu seiner Pensionierung an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Nassau als Grundschullehrer und von 1968 bis 1981 bereits in Winden als Dorfschullehrer tätig.
In seiner Zeit als Dorfschullehrer hat viele Stunden außerhalb der Schulstunden mit den Kindern der Grundschule Freizeit gestaltet und damit den Kindern Interessen nahegebracht, die außerhalb des Schulunterrichts standen. Briefmarkenkunde, Laubsägearbeiten und andere Freizeitveranstaltungen wurden von Eugen Schwaderlapp angeboten. Vorbereitungen von Theaterstücken zu Weihnachten oder in der Karnevalszeit wurden eingeübt und aufgeführt.
Eugen Schwaderlapp hat sich auf vielfältige Weise während der letzten 55 Jahren in seiner Heimatgemeinde Winden eingebracht und verdient gemacht. Er war viele Jahre aktives Mitglied im Pfarrgemeinderat der katholischen Kirche Winden und im Verwaltungsrat. Auch heute ist Eugen Schwaderlapp Mitglied im Ortsausschuss Winden.
Im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Winden war er von 1980 bis 1989 Schriftführer. Selbstverständlich war Eugen Schwaderlapp aktiver Feuerwehrmann. Er setzte sich für die Kinder für Tschernobyl ein. Zudem war er Vorsitzender, Schriftführer und Mitgründungsmitglied des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Winden, heute Bürgerverein Winden.
Auf kommunaler Ebene war Eugen Schwaderlapp von 1982 bis 1987 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Winden und von 1972 bis 1982 sowie von 1989 bis 2004 Ortsgemeinderatsmitglied und langjähriger 1. Beigeordneter. Eugen Schwaderlapp war Mitglied des Verbandsgemeinderats in der Verbandsgemeinde Nassau.
Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte Eugen Schwaderlapp für dieses ehrenamtliche Engagement und wünschte ihm viel Gesundheit und noch viele Jahre in seiner Heimatgemeinde Winden. „Die Ortsgemeinde Winden braucht mehr Menschen nach dem Vorbild meines, unseres Dorfschullehrers Eugen Schwaderlapp“, so Linscheid.