Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Dezember 1st, 2016

Windener Haushalt rutscht deutlich ins Minus

Dezember 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Finanzen, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Windener Gemeindehaushalt rutscht im laufenden Jahr deutlich ins Minus. Ursache hierfür ist ein Fehler bei der Planaufstellung, den Kämmerer Albrecht Strub in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats einräumte. Statt veranschlagter 136.000 Euro erhält die Ortsgemeinde lediglich knapp 70.000 Schlüsselzuweisung A vom Land überwiesen. Somit fehlen im Gemeindesäckel gut 66.000 Euro. Zu Jahresbeginn hatte Winden noch mit einem Plus im Ergebnishaushalt von rund 16.000 Euro kalkuliert, jetzt ist ein Minus von 54.707 Euro zu verkraften. Auch der Planungsansatz für daS Dorfgemeinschaftshaus in Höhe von 15.000 Euro muss korrigiert werden, erklärte Strub: Die darin enthaltenen Planungskosten des Büros Meffert für energetische Sanierung der Mietwohnungen müssen nun dazu gebucht werden. Die Zahlen für den Nachtragshaushaltsplan 2016 lauten im Detail:

Der Ergebnishaushalt weist ein Defizit von 54.707 Euro aus, der Finanzhaushalt ist mit 17.176 Euro im minus. Der Gesamtbetrag der Einträge wird nunmehr festgesetzt auf 874.306 Euro gegenüber geplanten 933.468 Euro. Der Gesamtbetrag der Einzahlungen beläuft sich auf 837.574 Euro gegenüber geplanten 855.635 Euro

Aus Sicht von Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid und mehrerer Ratsmitglieder ist die Haushaltssituation der Ortsgemeinde alarmierend. Obwohl im Jahr 2016 weniger investiert worden ist, wird die Handlungsfähigkeit der Gemeinde in Frage stelle. Insbesondere Investitionen in die Zukunft, vor allem Infrastrukturmaßnahmen, seien nur noch mit neuen Schulden möglich. Der Rat will sich im Vorfeld der Beratung zum Haushalt 2017 daher kritisch mit den Planansätzen befassen.
Dennoch verabschiedete der Gemeinderat den Nachtragshaushaltsplan 2016 einstimmig.

Wohnzimmerkonzert wie in alter Zeit

Dezember 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Sie sind fast schon zur Tradition geworden – die literarischen Konzerte des Shamrock Duo Jupp und Hilde Fuhs im Seminarraum von „Piccobello Ballons“ zu Beginn der Weihnachtszeit. Bettina Krauß hatte zu der musikalischen Lesung eingeladen, und die Gäste kamen gerne, um den Geschichten und Liedern am Vorabend des 1. Advents zu lauschen.
Das neblig-trübe Novemberwetter war alles andere als winterlich, aber spätestens beim Betreten des mollig-warmen Seminarraums kam die rechte Stimmung auf beim Duft von Glühwein, dem liebevoll hergerichteten Buffet mit allen möglichen vegetarischen Leckereien und den buntglänzenden Sternen — Luftballons, die dem Bühnenbereich ein märchenhaftes Flair verliehen. Jupp und Hilde präsentierten ihr Programm mit humorvollen Geschichten, umrahmt von Musik, ohne Tontechnik, die Nähe zwischen den Protagonisten und den Besuchern wurde noch verstärkt durch die lustigen Dialoge, die sich spontan zwischen Künstlern und Gästen während der Darbietung entwickelten.
So musste es wohl früher gewesen sein, als man sich an den kalten und dunklen Winterabenden in den warmen Bauernstuben traf, zum Spinnen, Erzählen und Singen, bei Bratäpfeln, Lebkuchen und Nüssen… Der mächtige Webstuhl im Seminarraum wirkte wie ein Requisit aus dieser heimeligen Zeit… Der Abend klang in froher Runde aus, und Hausherrin Bettina kündigte zur Freude aller Anwesenden an, dass auch im Spätherbst 2017 ein Wohnzimmerkonzert mit Jupp und Hilde geplant sei.

Dezember 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

plakat-adventskonzert-2016-1

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Dezember 2016
    M D M D F S S
    « Nov   Jan »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta