Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Oktober 31st, 2016

St.-Martinsfeier in Winden

Oktober 31, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Ortsgemeinde, Feuerwehr und Kita-Förderverein laden für Samstag, 12. November, 18.45 Uhr, zum St.-Martinsumzug ein. Start ist auf dem Dorfplatz. Für die Kindertagesstätte Winden findet um kurz nach 18 Uhr in der katholischen Kirche eine Gedenkfeier statt. Abschluss ist wie in jedem Jahr am St. Martinsfeuer an der Grillhütte Winden, mit Brezeln, Getränken und Grillwürstchen. Der Erlös kommt wie jedes Jahr zu 100 Prozent den Kindergartenkindern zugute.

Anmerkung der Redaktion: Der St.-Martinszug beginn nicht, wie ursprünglich gemeldet, um 18 Uhr, sondern erst um 18.45 Uhr. 

1000 Liter Apfelsaft frisch vom Baum

Oktober 31, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Beate Herman erklärt den Kindern die Funktionsweise der automatischen  Apfelpresse.

Beate Herman erklärt den Kindern die Funktionsweise der automatischen Apfelpresse.

Leckerer Apfelsaft, frisch vom Baum. Was kann es Schöneres geben? Leider stieß die Apfelsaft-Pressaktion der

Die Ernte wird verarbeitet.

Die Ernte wird verarbeitet.

Ortsgemeinde Winden am Donnerstag auf nur geringe Resonanz bei der örtlichen Bürgerschaft. Lediglich zehn Personen kamen mit ihrem Obst, um es vor dem Bürgerhaus von der Westerwälder Firma Jung zu frischem Saft pressen zu lassen. Besonders die Kinder der Kindertagesstätte Winden waren allerdings begeistert von der Technik des Obstpressens und freuten sich, dass sie den frisch hergestellten Apfelsaft sogleich probieren konnten. Etwas enttäuscht zeigte sich Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid: „Schade“, lautete sein Kommentar auf das Ausbleiben der Windener Bürger.

Immerhin hat die Ortsgemeinde Winden am Donnerstag stolze 1000 Liter Apfelsaft pressen lassen. Zuvor hatten Jürgen Müller und die beiden syrischen Flüchtlinge Kaled und Gwan sämtliche Apfelbäume der Ortsgemeinde und auch Bäume von Privatleuten abgeerntet.  Wer Windener Apfelsaft haben möchte, kann sich an Jürgen Müller, Tel.  5034, oder an Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid, Tel. 0176 10 20 89 18, wenden. Fünf Liter Apfelsaft kosten fünf Euro, das Zehn-Liter-Gebinde kostet neun Euro.

apfelsaft3

Bevor die Äpfel gepresst werden konnten, mussten sie erst einmal geerntet werden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2016
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta