Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Oktober 27th, 2016

Sanierung der Mittelstraße für 2018 geplant

Oktober 27, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Im Rahmen des Straßenausbauprogramms der Ortsgemeinde Winden soll als nächstes voraussichtlich die Mittelstraße saniert werden. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Hahnenstraße gilt zwar als genauso reparaturbedürftig, doch erwartet der Gemeinderat für die Mittelstraße Zuschüsse des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Denn von der Einmündung Hauptstraße bis zur Einmündung Obertalstraße ist die Mittelstraße vom LBM als sogenannte innerörtliche Erschließungsstraße anerkannt, so dass hierfür Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes zu erwarten sind. Noch im laufenden Jahr sollen die Planungsleistungen vergeben werden, so dass im kommenden Jahr die Ausführungsplanung vorliegt, die Förderanträge gestellt und schließlich im Jahr 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Zuvor hatte Alexander Hübinger vom gleichnamigen Planungsbüro aus Wirges den Sachstand erläutert. Demnach hat er im Jahr 2010 ein Straßenausbauprogramm für die Ortsgemeinde Winden erstellt, in dem alle örtlichen Straßen einer Bewertung unterzogen, die Kosten geschätzt und eine Prioritätenliste erstellt wurde. Die Liste dient der Gemeinde Winden als Investitionsplan für zehn Jahre und wurde auch mit den Werken der Verbandsgemeinde Nassau abgestimmt. Auf deren Grundlage wurde in den vergangenen Jahren bereits die Triftstraße sowie die Straße Am alten Wasserhaus ausgebaut.

In der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates soll das Thema abschließend besprochen sowie weitere Maßnahmen beraten und beschlossen werden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2016
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta