Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Juni 11th, 2016

Auf den Spuren des Heiligen Bonifatius

Juni 11, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

wallfahrt1

51 Wallfahrer aus Winden, darunter auch drei Gäste aus Bad Ems, haben das Grab des Heiligen Bonifatius, des „Apostels der Deutschen“, in Fulda aufgesucht. Vorbereitet und ausgeführt wurde die Buswallfahrt durch den Ortsauschuss von St. Willibrord Winden, der mit diesem Angebot dem Wunsch vieler Gemeindemitglieder nachgekommen war.

Auf dem Weg nach Fulda stimmte Pater Benno Schmitz die Wallfahrer mit besinnlichen Texten sowie gemeinsamen Gesang und Gebet auf den Besuch der Grablege ein. Während einer kurzen Pause auf einer Raststätte konnten sich die Teilnehmer an einem vom Ortsausschuss bereitgestellten Frühstück stärken. In Fulda angekommen, ging es geschlossen zum Dom, der kurz besichtigt werden konnte, bevor die heilige Messe am Grab des Heiligen Bonifatius gefeiert wurde. Pater Benno Schmitz zeichnete in seiner Predigt das Wirken des Heiligen nach, auch im Hinblick auf die augenblickliche Flüchtlingskrise sowie der gesellschaftliche Lage innerhalb Deutschlands. Er ermutigte die Teilnehmer, sich ihren christlichen Glauben zu bewahren und sich auch durch Zweifel und Anfeindungen nicht beirren zu lassen, so wie es Bonifatius vorgelebt habe. Zum Schluss der Messe erhielt jeder Teilnehmer von Pater Schmitz seinen persönlichen Segen mit der Segnungsreliqie des Hl. Bonifatius. (mehr …)

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Juni 2016
    M D M D F S S
    « Mai   Jul »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta