Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Juli, 2016

Fünf Feuerwehren rückten Brand zu Leibe

Juli 27, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Übung2

Fünf freiwillige Feuerwehren im Nassauer Land haben eine Gemeinschaftsübung in Winden erfolgreich beendet. Das Wetter spielte mit, und so konnten die Blauröcke trockenen Fußes üben. Die FEZ in Nassau löste den Funkalarm an die Feuerwehreinheit Winden mit dem Alarmstichwort „F1 unbekannte Rauchentwicklung“ aus. Der zuerst eintreffende Einheitsführer befahl nach der ersten Erkundung aufgrund der weiten Entfernung zur nächsten Wasserentnahmstelle, den Windener Faltbehälters sowie die Waldbrandausrüstung aufzubauen.

Die nachalarmierten Einheiten Weinähr und Hömberg wurden beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort in die Brandbekämpfung eingebunden. Die Einheit Singhofen stellte mit dem TLF 4000 und die Einheit Nassau mit dem HLF10/10 die Wasserversorgung am Wasserübergabeplatz sicher. Das MLF 10/10 der Einheit Nassau begann die Brandbekämpfung im Abschnitt 2 mit dem Tankinhalt und D-Strahlrohren. Da bei solchen Einsätzen natürlich nicht alles ohne Probleme ablaufen kann, hatten sich die Übungsgestalter Carlo Gessert und Boris Hillenbrand einige realistische Zwischenfälle einfallen lassen. Unter anderem aufgrund des warmen Wetters eine bewusstlose Person, ein Schlauchplatzer in der Hauptleitung, der Ausfall der Pumpe am Wasserübergabeplatz (Faltbehälter Winden). Dieser Ausfall der Pumpe konnte jedoch sofort behoben werden, da die Kameraden aus Winden am ersten Verteiler ein Übergangsstück A-B mit Sammelstück angeschlossen hatten, so dass das TLF und das HLF sofort in die bestehende Hauptleitung einspeisen konnte und die Zeit überbrückt wurde, bis das Kleinlöschfahrzeug von Weinähr die Wasserversorgung übernommen hatte.

Den Abschluss der Übung bildete ein Brandausbruch durch Funkenflug in ein benachbartes Waldstück, wo ein Forstarbeiter seinen Geländewagen mit Anhänger abgestellt hatte, auf dem sich eine größere Menge Kettensägensprit befand. So kam zum Abschluss der Übung noch einmal ein wenig Spannung auf. Nachdem dieser kleine Zwischenfall abgearbeitet worden war, endete die Übung. Im abschließenden Gespräch mit den Einheitsführern und Gruppenführern wurden die Eindrücke und Abläufe der Übung besprochen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Übung war, die wiederholt werden sollte.

Dank ging an die Kameraden aus Singhofen, Nassau, Hömberg und Weinähr für die tolle Zusammenarbeit und die beiden Alterskameraden, die ihre aktiven Kollegen im Anschluss an die Übung mit Essen versorgt hatten. (mehr …)

Juli 27, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Hähnchen

Übungstermine der Feuerwehr

Juli 24, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden weist auf ihre regelmäßigen Übungstermine hin: Jeden zweiten Freitag im Monat übt die Einsatzabteilung ab 19 Uhr am Gerätehaus. Ansprechpartner sind Boris Hillenbrand und Michael Hermann. Die Termine für die Jugendfeuerwehrübung sind ebenfalls jeden zweiten Freitag im Monat bereits ab 17.15 Uhr am Gerätehaus. Ansprechpartner sind Michael Hermann und Markus Risch.

Juli 24, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feste, Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Plakat Sommerfest 2016 1

Clubmeisterschaften des TC Winden

Juli 21, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Tennisclub Noch keine Kommentare →

Bald ist es wieder so weit: Die Clubmeisterschaften des TC Winden stehen an. Der Verein bittet um Anmeldung bis 2. September, 19 Uhr, beim Sportwart Christoph Loraing unter c-log@gmx.net oder Tel. 0176/44446915. Die Auslosung findet am selben Tag im Clubhaus statt.

Die Jugendmeisterschaften Einzel werden ab dem 3. September ausgetragen. Die Einzel sollten an dem Wochenende vom Samstag, 10., bis Sonntag, 11. September, fertig gespielt werden. Herren, Damen und Herren-Doppel werden auch ab dem 3. September ausgetragen. Vorrangig sind jedoch bis zum 11. September die Jugendspiele. Die Meisterschaften sollten innerhalb von drei Wochen durchgeführt werden. Bei Problemen mit Spielterminen stehen der Sportwart oder der 1. Vorsitzende als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Termin für die Finalspiele wird noch bekanntgegeben. Der TC Winden hofft auf rege Teilnahme und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.

Dorferneuerungskonzept geprüft und anerkannt

Juli 15, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises hat mit Schreiben vom 8. Juli 2016 mitgeteilt, dass die vom Ortsgemeinderat Winden verabschiedete Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes geprüft worden sei. Die Prüfung habe ergeben, dass das Konzept als sehr gelungene Fortschreibung anzusehen ist und als ausreichende Fördergrundlage anerkannt werden kann. Daher können auf dieser Basis weiterhin Förderanträge im öffentlichen und privaten Bereich gestellt werden. Für Förderanträge im privaten Bereich ist Bewilligungsbehörde die Kreisverwaltung. Antragsfristen bestehen nicht. Förderanträge sind einfach vorzulegen. Einem Antrag sind Planunterlagen, unbeglaubigter Lageplan, Lichtbilder des Objektes sowie Kostenvoranschläge oder eine Kostenaufstellung vorzulegen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Nassau ist gerne bei der Antragsstellung behilflich.

Kabelbrand in der Mittelstraße

Juli 14, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Glimpflich verlief ein Brand am Mittwoch gegen 12.40 Uhr in der Mittelstraße. Vermutlich wegen Schäden an der Isolierung in Verbindung mit Feuchtigkeit war ein Stromkabel im Bereich eines Dachständers in Brand geraten. Die freiwilligen Feuerwehren aus Winden, Nassau und Weinähr waren mit etwa insgesamt 20 Kräften im Einsatz und suchten das Dach mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern ab. Verletzt wurde niemand, Gebäudeschaden entstanden ebenfalls nicht.

Juli 13, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Plakat Kirchfest  2016 NL-1

Große Gemeinschaftsübung der Feuerwehr

Juli 13, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Samstag, 23. Juli, in der Gemarkung Winden eine groß angelegte Gemeinschaftsübung, an der Einheiten aus Nassau, Hömberg, Zimmerschied, Weinähr und Winden teilnehmen. Dabei ist mit größerer Rauchentwicklung innerhalb und auch außerhalb der Ortslage zu rechnen.  In der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr muss zudem mit verstärktem Fahrzeugverkehr durch die Feuerwehrfahrzeuge gerechnet werden. Die Gemeinschaftsübung ist für interessierte Zuschauer offen, die deshalb auch willkommen sind. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die Veranstaltung gebeten.

Feuerwehr bietet Schnupperkurs für Jugendliche an

Juli 13, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden bietet in diesem Jahr finden noch einige Übungstermine als Schnupperkurs für Interessierte an, zu denen Kinder ab neun Jahre jederzeit herzlich eingeladen sind. Ein Tagesausflug für Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist ebenfalls noch geplant. Termin und Ausflugsziel werden noch bekanntgegeben. Eine Anmeldung zum Schnupperkurs ist jederzeit möglich. Anfragen sind an Michael Hermann, Tel. 02604/6119 oder Markus Risch, Tel. 02604/94 49 13 8 zu richten.

Übungsplan 2016 JFW Winden

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Juli 2016
    M D M D F S S
    « Jun   Aug »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen

  • Meta