Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie November 9th, 2022

Feuerwehr verkauft Streusalz

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Martinszug mit Andacht und Musik

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Martinsumzug ist am Samstag, 12. November, um 18.30 Uhr. Los geht es mit dem Martinsspiel in der katholischen Kirche um 18 Uhr. Danach startet der Umzug, unterstützt von der Blasmusik Daubach, Richtung Sportplatz, wo die Gemeindearbeiter freiwillig mit Helfern das Martinsfeuer aufgebaut haben. Zum guten Schluss gibt es von der Ortsgemeinde die Martinsbrezel. An der Grillhütte ist für Bratwurst und Getränke gesorgt.

Bürgerverein blickt zurück

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Feuerwehr-Verein zieht Bilanz

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Steffen Linscheid ist neuer Schützenkönig

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Von Dr. Bernd M. Wagner

Eine kleine Ewigkeit schon gab es kein Königsschießen in Winden mehr. Oliver Quetlich, Schützenkönig von 2019, musste drei Jahre die Königskrone tragen, da „Corona“ einen Wettkampf verhinderte. Aber dieses Jahr, alle geimpft und fast alle genesen, dieses Jahr konnte es wieder stattfinden.

Michael Eifler, Erster Vorsitzender der Schützengesellschaft 1960, hatte das Adlerkunstwerk erschaffen, an dem sich die Schützen messen sollten. Und so wurde der Vogel am Samstag, 15. Oktober, auf dem 25-Meter-Schießstand befestigt.

Und obwohl man meinen könnte, dass vieles in Vergessenheit geraten wäre, war das Gegenteil der Fall. Genauso viele Schützen, zwanzig an der Zahl, zogen mit Vorfreude ihre Startnummer und begannen kurz vor 18 Uhr, auf den rechten Flügel des Adlers zu schießen. Jeder war mit Spaß und hoch diszipliniert dabei und so kam es, dass Olaf Sandmann bereits mit dem 17. Schuss triumphieren konnte. Es dauerte nur wenige Minuten und benötigte nur weitere sieben Schüsse, bis sich der Erbauer des Adlers, Michael Eifler, den linken Flügel sicherte. Ein bisschen länger, nämlich 21 Schüsse, waren notwendig bis Albert Sawatzki den Adlerschwanz erlegte.

Danach war eine Verpflegungspause angesagt. Und dann passierte etwas Außergewöhnliches: Das Schützenheim verwandelte sich in ein Sternerestaurant. Während Uwe Kluger wie immer für den wohltemperierten Getränkenachschub sorgte, zauberte der Zweite Vorsitzende Olaf Sandmann zusammen mit seiner Frau Tanja und Yvonne Hayn knusprige panierte Schnitzel, tellergroß und butterweich, dazu goldglänzende, frisch frittierte Pommes und verschiedene Soßen. 

Nach dieser Stärkung fiel es fast ein bisschen schwer, sich wieder im Wettkampf zu messen, aber um halb neun ging es weiter. Eine gute halbe Stunde präzise Treffer und Steffen Linscheid, einer wettkampaktiven Schützen des Vereins, holte sich die Kopftrophäe. Und wie bei seinen anderen Wettkämpfen versuchte er, sich noch zu steigern. Dies glückte ihm auch, 35 Minuten und 42 Patronen und einem präzisen Schuss später war er dann auch verdient der neue Schützenkönig.

Nach Steffens Krönung klang dann der Abend in fröhlicher Runde aus.

Gedenken an die Kriegstoten

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Zum Volkstrauertag gedenkt die Ortsgemeinde Winden am Sonntag, 13. November, 18.30 Uhr, der Verstorbenen in den Kriegen. Die Gedenkfeier findet am Ehrenmal statt. Die Ortsgemeinde lädt alle Einwohner ein, für Frieden auf dieser Welt zu beten.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    November 2022
    M D M D F S S
    « Okt   Dez »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta