Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Oktober, 2021

Martinszug startet halbe Stunde später

Oktober 28, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der St. Martinsumzug in Winden startet am Freitag, 12. November, eine halbe Stunde später um 18.30 Uhr. Grund sind terminliche Überschneidungen der Musikkapelle. Los geht es vom Sammelplatz vor der Kirche auf der Mittelstraße auf die Oberthalstraße am Spielplatz vorbei in Richtung Sportplatz. Dort wird wie in den Vorjahren das Martinsfeuer entzündet.

Vorläufiger Veranstaltungskalender für 2022

Oktober 23, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Mehrere Windener Vereine haben schon jetzt ihre Termine für 2022 festgelegt, die wir hier im Überblick veröffentlichen. Die Liste wird in den nächsten Wochen ergänzt.

Gesangverein Winden

16.01 2022   Schlachtfest

28.02.2022   Karnevalistische Chorprobe

07.03.2022   Jahreshauptversammlung

22.05.2022   Musikalischer Nachmittagscafe

04.12.2022   Adventskonzert!   

Die Chorprobe findet jeden Montag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Pfarrheim statt.

Turnerfrauen Winden

03.05.2022  Frühjahrswanderung

25+26.06. Ausflug (geplant)

06.09.2022 Herbstwanderung

25.11.2022 Weihnachtsfeier

13.12.2022 Weihnachtswanderung

Das Training der Turner-Gruppen:

Gymnastikgruppe dienstags 19.30 Uhr in der Halle

Training Zumba donnerstags (in Kursen) 19.30 Uhr in der Halle

Training Männersport, freitags 18.30 Uhr in der Halle

Training des TSC montags  von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und sonntags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr

Schützenverein   

21.08.2022 Dutchoven Fest

Bürgerverein

Winterwanderung am 05.02. 2022  um 13 Uhr

Wanderung durch den Windener Wald am 07.05. 2022, 15 Uhr, mit Abschluss im Dorfcafé

Pflanzentauschbörse im Dorfcafe am 12.06. 2022 ab 12 Uhr

Grillen im Dorfcafé am 23.07. 2022 um 17 Uhr

Flohmarkt im oder am Bürgerhaus am 9.10. 2022 ab 11 Uhr

Allgemeine Termine 

….02. 2022  Kappensitzung (in Planung)

24.02. 2022 Schwerdonnerstag „Weiberfastnacht“ (in Planung)

26.02. 2022 Tulpensamstag  (in Planung)

02. – 04.09. 2022 Kirmes Winden (in Planung)

12.11. 2022 St. Martinsumzug 

13.11. 2022 Volkstrauertag (Gedenken und Ehrung der gefallenen am Kriegerdenkmal)

31.12. 2022 Jahresausklang im Dorfcafé

Martinszug findet wieder statt

Oktober 22, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der diesjährige  St. Martins-Umzug in Winden findet wieder statt, und zwar am Freitag, 12. November, um 18 Uhr. Der Zug startet vor der Kirche am Dorfplatz und geht über den Spielplatz zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird.

Segnung der Gräber schon einen Tag früher

Oktober 17, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Friedhof, Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Traditionell werden an Allerheiligen die Gräber der Verstorbenen auf dem Windener Friedhof in Verbindung mit einer vorausgehenden kleinen Andacht gesegnet. Dies fand fast immer am Nachmittag des Allerheiligenfeiertags statt, ist aber in diesem Jahr wegen der angespannten Personalsituation im Pastoralteam der Pfarrei nicht am 1. November möglich. Stattdessen findet die Gräbersegnung nunmehr bereits am Sonntag, 31. Oktober, im Anschluss an den 11-Uhr-Gottesdienst statt. Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden bittet um entsprechende Beachtung.

Planung für Kappensitzung 2022

Oktober 14, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Dorfcafé, Karneval Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich ruft alle Windener Vereinsvorstände und die karnevalistisch Aktiven dazu auf, sich Gedanken um die 5. Jahreszeit zu machen. „Die Lage rund um Corona entspannt sich zum Glück und ein wenig Normalität tritt hoffentlich wieder ein“, so Mertlich. Alle Vereinsvorstände und aktive Karnevalisten sind daher für Samstag, 30. Oktober, 17 Uhr, im Dorfcafé zu einem Gedankenaustausch über die Planung und Durchführung der Kappensitzung 2022 eingeladen. Es gilt die 3-G-Regelung. Dabei können auch die Planungen für die Veranstaltungen im Jahr 2022 zur Erstellung des Veranstaltungskalenders für Winden abgegeben werden. Dies geht natürlich auch per E-Mail an stefan.mertlich@googlemail.com.

TC Winden besetzt Vorstandsposten neu

Oktober 14, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Tennisclub Noch keine Kommentare →

Während der jüngsten Mitgliederversammlung des TC Winden ist unter anderem ein neuer Vorstand gewählt worden. Kai Uwe Löhle stand zur Wahl zum 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Nach seiner jahrelangen Tätigkeit im Vorstand erklärte er nun den Rücktritt. Er möchte jedoch weiterhin als Beisitzer seinen Tennisverein unterstützen. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Chris Schmidt gewählt. Auch die Position des Kassenwarts wurde neu besetzt. Silke Frahm hatte über Jahrzehnte die Finanzen des Vereins tadellos im Griff. Nun übernahm Torsten Römer diese Aufgabe. 

Vorsitzender Holger Löwen bedankte sich herzlich bei den scheidenden und neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen. 
Erster Vorsitzender: Holger Löwen, Zweiter Vorsitzender: Chris Schmidt, Kassenwart: Thorsten Römer, Jugendwart: Dustin Ritter, Sportwart: Lukas Clos, Platzwart: Erhardt Frahm, Schriftführerin: Andrea Stendebach, Beisitzer Vorstand: Kai Uwe Löhle.

Die Blätter fallen und schon neigt sich die Tennissaison dem Ende zu. Am Samstag, 23. Oktober, um 10 Uhr wird der Tennisplatz winterfest gemacht werden. Viele Hände schnelles Ende. 

Baumfällarbeiten: K4 halbseitig gesperrt

Oktober 06, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Kreisstraße 4 von Winden nach Nassau wird in der ersten Woche der Herbstferien ab kommenden Montag, 11. Oktober, wegen Baumfällarbeiten voraussichtlich bis Freitag, 15. Oktober, halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.

Müll und Ölreste illegal entsorgt

Oktober 04, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Unbekannte Täter haben auf Windener Gemarkung eine größere Menge Müll illegal entsorgt. Wie Ortsbürgermeister Stefan Mertlich berichtet, wurde der Unrat an der grünen Bank am Ortsausgang in Richtung Nassau abgelegt. Gemeldet wurde die Entsorgung am Samstagabend vom 1. Beigeordneten Gebhard Linscheid, der zuvor von einer aufmerksamen Bürgerin informiert worden war.
„Wer macht so etwas? Es handelt sich hierbei nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine schlimme Ordnungswidrigkeit, die mit einem hohen Bußgeld geahndet wird“, stellte Mertlich in einer ersten Stellungnahme klar. „Wir leben im Naturpark Nassau und nicht auf der illegalen Deponie!“ Es kommt aber noch schlimmer: Unweit von dem illegal entsorgten Müll wurden die Reste eines Ölwechsels in die Natur gekippt. Wer etwas gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle oder der Ortsgemeinde Winden in Verbindung zu setzen.

Michael Eifler als Vorsitzender wiedergewählt

Oktober 02, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden hat ihren Vorstand neu gewählt.
1. Vorsitzender bleibt Michael Eifler, 2. Vorsitzender Olaf Sandmann, Schatzmeister Roland Dennebaum, Geschäftsführer Marcel Eifler, Sportwart Bernd Wagner und Beisitzer Uwe Kluger (Getränkewart), Thomas Fischer (Darts) sowie Rico Fontana (Bogensport).

Mertlich: Hecken und Büsche zurückschneiden

Oktober 02, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich hat die Straßenanlieger in Winden dazu aufgerufen, Hecken und Bäume auf ihren Grundstücken, die in den öffentlichen Verkehrsraum ragen, zurückzuschneiden und die Gehwege zu säubern. Mertlichs verweist auf die Satzung der Ortsgemeinde Winden über die Reinigung öffentlicher Straßen vom 26. 3. 1975.

„Straßenraum und Gehwege werden immer enger in Winden“, beklagt Mertlich. Die Ursache liege wohl darin begründet, dass Anlieger an unterschiedlichen Straßen vergessen, ihre Hecken und Büsche zu schneiden, so der Ortschef. Insbesondere vor den Wintermonaten, wenn der Gehweg genutzt werden muss, da die Straßen voller Schnee liegen, müsse hier dringend Abhilfe geschaffen werden. Dies betreffe insbesondere verschiedene Grundstücke in der Trift, der Hauptstraße und der Obertalstraße. Auch Unrat und wildwachsende Kräuter sollen dabei auf den Gehwegen entfernt werden. 

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Oktober 2021
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen