Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie November 1st, 2019

Oliver Quetlich ist neuer Schützenkönig

November 01, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

von Bernd Wagner

Wie jedes Jahr im Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern auch die Teile des Adlers beim Königsschießen der Windener Schützen. 20 Mitglieder haben am Samstag, 26. Oktober, im Schützenheim mit dem Kleinkalibergewehr den neuen Schützenkönig „ausgeschossen“. Der Erste Vorsitzende der Windener Schützengesellschaft 1960, Michael Eifler, hatte den künstlerisch gestalteten Adler mit goldenen Flügelspitzen gefertigt, der nun an einem neuen Halter im renovierten 25-Meter-Schießstand thronte.

Nach der Auslosung der Schützenreihenfolge startete das Königsschießen gegen 18.30 Uhr. Oliver Quetlich schaffte es nicht pünktlich zur Auslosung, ließ sich dann aber überzeugen, trotzdem mit zu schießen. Sein erster Schuss (34. Schuss insgesamt) brachte um 18.57 Uhr den rechten Flügel zu Fall. Daraufhin wandten sich alle der leckeren Gulaschsuppe, der diesjährigen Stärkung, zu.

Eine dreiviertel Stunde Schießen später holte sich Michael Eifler den linken Flügel (94. Schuss), der Schwanz fiel nur sechs Schüsse bzw. drei Minuten später durch Jürgen Müller. Der Schützenkönig vom Vorjahr, Roland Dennebaum, holte sich den Kopf nach 20 Minuten (126. Schuss insgesamt). Und dann dauerte es mal wieder. Splittern, wackeln – aber der Torso hielt weitere 143 Schuss in 104 Minuten. Und derjenige, der damit wohl am wenigsten gerechnet hatte, Oliver Quetlich, holte sich die Königswürde mit dem 269. Schuss um 22.21 Uhr.

Der Abend klang heiter mit Getränken am Hofe „König Olivers und seiner Ritter“ aus.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Dorfcafé

    Das Dorfcafé hat jeden Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    November 2019
    M D M D F S S
    « Okt    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Ferienwohnungen