Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Februar, 2018

Die Saison der Tanzturniere hat begonnen

Februar 28, 2018 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

tscwinden1

Für die Tanzgruppen des TSC Schwarz-Weiß Winden ist an Aschermittwoch nicht alles vorbei, denn dann beginnt die Saison der Showtanzturniere. Zwei Gruppen des TSC waren am Samstag beim 8. Tanzturnier des TSV Phönix Kaden in Meudt gestartet. Zuerst zeigten die 14 Tänzerinnen der „Little Dancers“ (Bild unten) in der Kategorie Kinder den mystischen Showtanz „Wölfe“. Mit ihrer entzückenden Darbietung konnten sie sich mit ihrer Trainerin Katharina Ewerth bei starker Konkurrenz über einen tollen 4. Platz freuen.
Mit Startnummer zwölf zeigten die „Power Girls“ (Bild oben) in der Kategorie Jugend ihren Showtanz „Gladiatoren“. Keine leichte Aufgabe für die 18 Tänzerinnen und ihre Trainerin Sophie Diel, denn die Konkurrenz in dieser Kategorie war mit 15 Gruppen, die fast alle älter waren, sehr stark. Doch sie konnten mit ihrer kreativen Choreographie, ausdrucksstark und synchron präsentiert, sowohl Jury als auch die Zuschauer begeistern. Sie freuten sich am Ende riesig über den 2. Platz mit der Wertung von 266 von 300 Punkten.
Die nächsten Turniere, an denen die Gruppen des TSC Schwarz-Weiß Winden teilnehmen werden, sind am 3. März in Langendernbach und am 10. März in Welschneudorf.

tscwinden2

Februar 26, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Candle light dinner

„Wir“ gibt Benefizkonzert in Winden

Februar 23, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

„Musikalisch zum Denken anregen“ — das ist das Anliegen der Gruppe „Wir“. Unter der Leitung von Hansjörg Klages aus Siershahn werden geistliche Texte in moderner Musik verpackt, vorgetragen. In Winden gibt der Chor ein Konzert am Sonntag, 11. März, 16.30 Uhr, in der katholischen Kirche St. Willibrord. Die aus 20 Sängerinnen und Sänger bestehende Gruppe mit Keyboarder Rainer Mies aus Montabaur konnte ihre Zuhörer in Benefizkonzerten und Mitgestaltungen von Gottesdiensten in der Region immer wieder in ihren Bann ziehen. Zuspruch kommt nicht nur von der jüngeren Generation, auch „reifere“ Besucher lassen sich von der Botschaft des Chors begeistern.

Die aktuellen Liedtexte regen zum Nachdenken an und werden mit viel Engagement präsentiert. Die Mitglieder der Gruppe aus Montabaur und Umgebung treffen sich lediglich an zwei Wochenenden im Jahr zu gemeinsamen Proben. Trotzdem verfügt man über eine außergewöhnliche Klangfülle, was letztlich der Mitgliedschaft aller Sängerinnen und Sängern in diversen anderen Chören geschuldet ist. Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Am Ende des Konzertes erbittet die Gruppe WIR von den Besuchern um eine großzügige Spende.

So konnten in den letzten Jahren schon einige tausend Euro für wohltätige Zwecke, insbesondere für Kinderhilfswerke, im In-und Ausland zur Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr geht der Spendenerlös an den Verein GDM, Gerechtigkeit den Menschen, aus Montabaur. Dieser setzt sich besonders für benachteiligte Kinder in Südamerika ein. Die Gruppe „Wir“ freut sich auf viele Besucher des Benefizkonzertes.

Februar 22, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

DORFCAFE WINDEN2

Am Pfarrheim brennt ein Wohnmobil

Februar 17, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Wohnmobilbrand_winden

Beim Brand eines Wohnmobils am Pfarrheim in Winden ist am Samstag ein Sachschaden von 30.000 Euro entstanden. Der 65-jährige Eigentümer des Gefährts erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus geflogen. Der Mann wollte am Mittag an seinem geparkten Fahrzeug die Heizung in Betrieb setzen und stellte Gasgeruch im Inneren fest. Im weiteren Verlauf erblickte er einen Brand an Bauteilen unterhalb der abgelegten Matratzen, wo sich die Zuleitung der Gasheizung befand. Erfolglos versuchte er, die Flammen zu löschen. Erst den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren aus Winden, Weinähr und Nassau gelang es, den Brand zu löschen. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache. Durch die Wärmeausstrahlung wurden auch zwei Rollläden an einem Nebengebäude beschädigt. (Foto: Helmut Klöckner)

Impressionen vom Windener Karneval

Februar 11, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

IMG_5649
Die Kappensitzung mit Tanz und Büttenreden Ende Januar und der Umzug am gestrigen Tulpensamstag mit bunten Wagen und Fußgruppen — das waren die Höhepunkte der Windener Fassenacht 2018. Einige Impressionen haben wir für unsere Leser zusammengestellt.
(mehr …)

Nachlese und Ausblick auf Windener Fastnacht

Februar 11, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Karneval 1 Kommentar →

Die Windener Fastnacht ist gelaufen. Zeit für eine Nachbetrachtung und Bilanz der Karnevalssaison 2018. Dazu lädt die Ortsgemeinde alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei einem Treffen am Montag, 12. März, um 19.30 Uhr ins Dorfcafé ein. Dort soll auch darüber beraten werden, wie die Fastnacht 2019 fortgesetzt wird.

Februar 08, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

PowerPoint-Präsentation

Februar 06, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Karneval Noch keine Kommentare →

M.0010-2017 19012017

TC Winden wandert nach Hömberg

Februar 03, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Tennisclub Noch keine Kommentare →

Der TC Winden veranstaltet im neuen Jahr wieder eine Winterwanderung: Am Freitag, 23. Februar, 18 Uhr, treffen sich die Teilnehmer an der alten Bushaltestelle in Winden, um nach Hömberg in das Restaurant „Taunusblick“ zu wandern. Der TC Winden lädt hierzu recht herzlich alle Mitglieder und Tennisfreunde ein. Es wird gebeten, sich bei Erhardt Frahm (02604/1529) anzumelden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Februar 2018
    M D M D F S S
    « Jan   Mrz »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728  
  • Ferienwohnungen

  • Meta