Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie August, 2016

Kirmes und Fastnacht hochhalten

August 31, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

„Kirmes und Fastnacht in Winden hochhalten.“ Mit diesem Thema befasst sich eine Versammlung, zu der am Montag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, im Foyer des Bürgerhauses Winden alle interessierten Einwohner und Vereinsvertreter eingeladen sind. An diesem Abend soll beraten werden, wie die beiden Traditionsveranstaltungen in Zukunft nicht nur organisiert, sondern mit neuem Leben erfüllt werden können. „Bringt gute Ideen, Bereitschaft und Optimismus mit, dann kann‘s erfolgreich werden“, so Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Der überwiegende Teil der Windener wünsche sich, dass es auch in den kommenden Jahren eine zünftige Kirmes und eine zünftige Fastnacht geben soll, meint Linscheid. Allerdings sei es nicht einfach, beide Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Und das, obwohl die Ortsgemeinde und etliche treue Helfern Kirmes und Fastnacht bisher immer wieder gestemmt haben. In der Vergangenheit habe es einen Vereinsring und später einen Bürgerverein gegeben, der sich um Vieles kümmern konnte.

Jetzt wird ein neues Konzept gesucht, um die Hochburg Winden in der Fastnacht erhalten zu können, vor allem die beliebten Kappensitzung(en). Die Bildung einer Interessengemeinschaft, so die Vorstellung der Initiatoren des Abends, könnte sich künftig verlässlich um die Durchführung oder die Vergabe der Veranstaltungen kümmern.

Gesangverein fährt an die Mosel

August 25, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Für den Ausflug des Gesangvereins „Eintracht“ Winden am Samstag, 17. September, nach Cochem und Beilstein gibt es noch freie Plätze im Bus. Los geht es um 9 Uhr am Bürgerhaus. Unterwegs ist ein Frühstück geplant, dann geht es an der Mosel entlang nach Cochem. Dort besteht die Möglichkeit, an einer Weinprobe teilzunehmen. Mit dem Schiff geht es um 13.30 Uhr nach Beilstein. Nach einer möglichen Besichtigung des historischen Moselortes und eine Kaffeepause geht es mit dem Bus zu Maximilians Brauhaus nach Lahnstein, wo die Teilnehmer um 18 Uhr erwartet werden. Die Ankunft in Winden wird zwischen 21 und 22 Uhr sein.
Inaktive Mitglieder und Freunde des Windener Gesangvereins sind zur Mitfahrt gegen Kostenerstattung herzlich eingeladen. Die Busfahrt kostet für sie zehn Euro und die Fahrt mit dem Schiff von Cochem nach Beilstein (ca. 1 Stunde) 10,80 Euro.
Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei Elke Forro, Telefon: 02604-950427, Mail: elke.forro@googlemail.com oder Helmut Klöckner, Telefon: 02604-5986, Mail: kloeckner-winden@t-online.de. Falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, haben Mitglieder den Vorrang vor Nichtmitgliedern.

August 23, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Saftpressen

August 19, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Kirmes Noch keine Kommentare →

Plakat Kirmes 2016

Gemütliche Stunden beim Sommerfest des Gesangvereins

August 13, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Feste, Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Sommerfest 2016.jpg für Zeitung
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Besucher zum Sommerfest des Gesangvereins an der Windener Grillhütte ein. Bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen konnten sie bei angenehmen Temperaturen unter einem für Winden typischen Lüftchen einige Stunden in der freien Natur genießen. Die zahlreichen Helfer des Vereins ließen, was Speisen und Getränke anging, keine Wünsche offen. Wegen urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Sängerinnen und Sänger konnte der angekündigte Chorgesang leider nicht stattfinden.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    August 2016
    M D M D F S S
    « Jul   Sep »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta