Dorfcafé soll probeweise wieder eröffnen
Die Ortsgemeinde Winden erwägt, das Dorfcafé an den Sonntagen 30. August und 6. September zunächst probeweise wieder zu öffnen. Grundlage sind die Lockerungen der Corona-Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz für die Gastronomie. Allerdings steht die Ortsgemeinde vor enormen Problemen, um die gemeindliche Einrichtung Dorfcafé wieder regulär zu öffnen, erklärte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich. Denn: Das Dorfcafé sei schon immer stark defizitär gewesen. Eine Situation, die sich angesichts der Corona-Pandemie, aber auch mit Blick auf die wegbrechenden Einnahmen aus der Holzwirtschaft noch weiter verschärft hat.
Fast schon nebensächlich seien die geänderten gesetzlichen Regelungen zum Betrieb und Führen der Registrierkassen, die zwingend zur Anschaffung eines neuen Kassensystems bis Ende September führen. Der Innenraum des Dorfcafés, so Mertlich weiter, sei aufgrund der vermeintlichen Enge im unteren Bereich für den Gästeverkehr nicht nutzbar. Der obere Bereich habe unter Einhaltung der Abstandsregeln für drei bis maximal vier Tische Platz. Der Außenbereich sei nutzbar. Aufgrund der Hygienebestimmungen sei müssten die sanitären Einrichtungen während des Betriebs regelmäßig desinfiziert und gereinigt werden, wofür die Gemeinde zusätzlich Personal stellen müsse. Desweiteren gelten bei Wiedereröffnung die allgemeinen Abstands- und Hygieneregelungen wie 1,50 Meter Abstand halten, Maskenpflicht beim Betreten und Abnahme nur am Tisch, Erfassung der Kontaktdaten sowie das Desinfizieren der Hände.
Eigentlich, so die Einschätzung des Ortsbürgermeisters, lässt die Haushaltssituation der Ortsgemeinde Winden die Wiedereröffnung des Dorfcafés gar nicht zu, weil die bisherigen Überschüsse aus dem Holzverkauf nach Sturm- und Trockenheitsschäden im Windener Wald längerfristig wegfallen dürften. Dazu komme, dass das Dorfcafé schon immer auf Zuschüsse aus dem Gemeindehaushalt angewiesen war, weil die Einnahmen die Ausgaben bei weitem nicht gedeckt haben. Mertlich: „Es ist hier zu prüfen, inwieweit das Dorfcafé in einen möglichen Regelbetrieb gebracht werden kann, ohne dass der Gemeindehaushalt über das notwendige Maß hinaus belastet wird.“




Users Today : 66
Users Yesterday : 128
Users Last 7 days : 976
Users Last 30 days : 3620
Users This Month : 976
Users This Year : 39704
Total Users : 136173
Views Today : 112
Views Yesterday : 290
Views Last 7 days : 11137
Views Last 30 days : 34727
Views This Month : 11137
Views This Year : 298899
Total views : 820037
Who's Online : 3
September 2nd, 2020 at 8:03 p.m.
Es war uns eine Ehre ihn zu empfangen!Und es war schön Michael im Altmühltal zu besuchen!