Demografischer Wandel hat finanzielle Folgen
Der demografische Wandel ist auch in Winden in vollem Gange. Dies bedeutet: Immer weniger junge und immer mehr alte Menschen leben im Dorf. Das hat auch finanzielle Folgen, wie eine Statistik zeigt, die Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid im Rahmen der Dorfentwicklung jetzt vorgelegt hat.
Die Statistik belegt: Immer weniger Einwohner, die ihren Erstwohnsitz in der Ortsgemeinde Winden haben, müssen mit ihren Einkommensteueranteilen die Investitionen in die heimische Infrastruktur der Westerwaldgemeinde finanzieren. Von dieser Entwicklung profitieren die Einwohner mit Zweitwohnsitz in Winden, Ferienwohnsitz oder Gebäudeleerstand, die keinen wesentlichen Beitrag zur Aufrecherhaltung der öffentlichen Infrastruktur, zum Beispiel Verkehrsflächen, leisteten.In den vergangenen zehn Jahren, so die Statistik weiter, ging die Zahl der Einwohner mit Erstwohnsitz um etwa 50 auf knapp über 700 zurück, während mehr als 50 Einwohner mit Zweitwohnsitz in der Gemeinde leben, mehr als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre.
Der Blick auf die Statistik belegt weiterhin, dass der Anteil der unter 20-Jährigen von 90 auf unter 70 gesunken ist, während der Anteil der über 60-Jährigen gestiegen ist. Der demografische Wandel ist demnach auch in Winden spürbar. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Winden heute zwar über die gleiche Einkommensteuer wie noch zu Beginn des Jahrzehnts verfügt. In Folge der Inflation ist diese aber ein Fünftel weniger wert als im Jahr 2000. Diese Tendez, so die Prognose, wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen.
Positiv ist, dass es Winden gelungen ist, die Schulden zu verringern, was Spielräume für künftige Investitionen eröffnet. Einfach gesagt: Winden ist in der glücklichen Lage, die Mittel zu besitzen, die Gemeinde attraktiv zu machen. Zumal die öffentliche finanzielle Förderung gestiegen ist, so die Statistik. „Die Gemeinde Winden will durch Investitionen die Lebensbedingungen verbessern, damit unser Dorf eine Zukunft hat“, lautet das Fazit.
- Die vollständige Statistik mit Diagrammen können Sie hier herunterladen.






Users Today : 121
Users Yesterday : 128
Users Last 7 days : 1031
Users Last 30 days : 3675
Users This Month : 1031
Users This Year : 39759
Total Users : 136228
Views Today : 223
Views Yesterday : 290
Views Last 7 days : 11248
Views Last 30 days : 34838
Views This Month : 11248
Views This Year : 299010
Total views : 820148
Who's Online : 2